[VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Besserwisser »

Alex-MD hat geschrieben: 29.06.2023, 07:16 da würde ich jetzt von abraten, man will ja nicht 4 TV Geräte anschließen...
Fünf von vier Deutschen können nicht richtig zählen ... :lol:
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 849
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Alex-MD »

meinst du den Hasen?
Es geht um 4 Fritzboxen, daher auch um 4 TV dachte ich jedenfalls das er zu seinen 3 noch eine 4. will kann mich aber auch täuschen, dann 3 TV.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Flole »

Du hast aber auch echt Pech beim denken.....
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Mr. Bean »

Hi,

die Idee mit dem Kreuz-Verteiler hatte ich auch schon, aber stören die 3 sich dann nicht (auch)? Zumindest beim Splitter hatten sich alle 3 immer "rausgekickt" - oder es war echt wegen dem noch schlechterem Signal. Bei 2 Boxen ging für 2-3 Min. immer alles, dann nicht mehr, reconnect, 2-3 Min. Internet etc. Mit einer Box direkt läuft es ja "stabil" (halt "nur" schlechte Werte).
Könnte es natürlich testen, aber dachte, da die Dose fehlt, geht das Bündeln direkt am "Kabel" nicht - oder doch, wenn das Signal ok ist? Hatte angenommen das hatte vorher irgendwas mit der Dose zu tun, dass alle 3 saugen konnten. :confused:

Achso, es sollen auch nicht mehr als 3 werden. :oops:

Aber würde ich mir einfach mal holen, kostet ja quasi nichts. Hatte nur angenommen, dass ein Splitter die einzelnen Kanäle trennt für jede Box, was wohl auch nicht der Fall ist. :D
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Karl. »

Das mit dem Kreuzadapter war ein Scherz :wink: das funktioniert nicht.

Aber erstmal muss das Signal, was ankommt einigermaßen in Ordnung sein und das ist nicht der Fall.

Also wirst Du wohl ne Störung melden müssen und dann wird sich das nochmal ein Techniker anschauen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Flole »

Mr. Bean hat geschrieben: 29.06.2023, 11:40 die Idee mit dem Kreuz-Verteiler hatte ich auch schon, aber stören die 3 sich dann nicht (auch)? Zumindest beim Splitter hatten sich alle 3 immer "rausgekickt" - oder es war echt wegen dem noch schlechterem Signal.
Ja tun sie, nur gibt's hier im Forum einige Leute die in ihrer eigenen Welt leben und da ist das anders :brüll: Darüber wurde sich lustig gemacht. In der Realität fehlt da ne ganze Menge Entkopplung, das wird also nichts.
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Mr. Bean »

Ah okay, wollte schon sagen.
Also wenn man überhaupt nicht wüsste, könnte man denken "ja, wieso nicht, klappt bei Wasser ja auch". :D

Also das wäre quasi bisher meine Idee, die ich zumindest am "Ende" zur Not vorsehen würde.
[ externes Bild ]

Achso, und der Splitter mal in groß, falls das wichtig ist
[ externes Bild ]

Der machts zumindest, wenns Signal halbwegs da ist. :trippeln:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Flole »

Der Verstärker übersteuert im Rückweg, das wird nichts. Da störst du höchstens das ganze Segment mit, auch wenn die Pegel dann gut aussehen und einige dir sagen, dass alles super ist. Ein Blick aufs CMTS würde zeigen, dass dem nicht so ist. Man kann einen Verstärker halt nicht beliebig hochschrauben, ein Modem kann stärker senden als die üblichen Verstärker ohne zu übersteuern. Wenn du nun mit über 60dBmV am Verstärker rausgehen willst muss das einer sein der das auch kann, und das sind die wenigsten.
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Mr. Bean »

Hm okay. Gibt es denn etwas, was nur den "Empfangsweg" verstärkt, zumindest um 5-8db, um die Abzweiger/Splitter-Verluste auszugleichen?
Also alles ab 85 MHz quasi. Kein US Boost.
Oder ist mit Rückkanal nicht der US gemeint? :?

Was mich halt wundert, dass ich im Upload-Stream nur einen Kanal bekomme. Sind nicht 4 bei Docsis 3.0 üblich? Docsis 3.1 sagt er mir gibts kein Upload. Obwohl es sollte (zumindest war es vorher).
Oder liegt das einfach am Eingangspegel, dass die Fritze sich erst gar nicht die Mühe macht alle US-Kanäle zu nutzen?

Muss sonst nachher mal VF anrufen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Flole »

Mr. Bean hat geschrieben: 29.06.2023, 12:15 Hm okay. Gibt es denn etwas, was nur den "Empfangsweg" verstärkt, zumindest um 5-8db, um die Abzweiger/Splitter-Verluste auszugleichen?
Also alles ab 85 MHz quasi. Kein US Boost.
Klar, ein nicht rückkanalfähiger Verstärker. Aber bei den Pegeln rauscht da auch schon alles extrem. Vielleicht wird es minimal besser, aber das Ziel durch Bündelung mehr Upload zu bekommen wird dadurch ja auch nicht erreicht.
Mr. Bean hat geschrieben: 29.06.2023, 12:15 Was mich halt wundert, dass ich im Upload-Stream nur einen Kanal bekomme. Sind nicht 4 bei Docsis 3.0 üblich? Docsis 3.1 sagt er mir gibts kein Upload. Obwohl es sollte (zumindest war es vorher).
Oder liegt das einfach am Eingangspegel, dass die Fritze sich erst gar nicht die Mühe macht alle US-Kanäle zu nutzen?
Sie darf es bei derartig hohen Sendepegeln gar nicht. Das CMTS darf das Modem nicht mal dazu auffordern mit mehr Kanälen stärker zu senden. So sieht es die DOCSIS Spezifikation vor.

Es führt kein Weg dran vorbei die Hausverteilanlage in Ordnung zu bringen. Du kannst das Signal nicht mehr retten wenn's schon kaputt ist.