[VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Mr. Bean »

Flole hat geschrieben: 29.06.2023, 12:20 Sie darf es bei derartig hohen Sendepegeln gar nicht. Das CMTS darf das Modem nicht mal dazu auffordern mit mehr Kanälen stärker zu senden. So sieht es die DOCSIS Spezifikation vor.
Achso, also sind die 64,3 dBmV schon zu hoch? Weil aktuell ist ja nur die Direkt-Verbindung am Modem. Und nur ein Kanal (6) für US.
Weil habe auch schon Werte über 100 dBmV beim Upload gesehen. :shock:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Flole »

Du wirfst munter diverse Einheiten durcheinander (und teilweise vergisst du auch noch die Vorzeichen). Für mehr als einen Kanal bei DOCSIS 3.1. Endgeräten ist das zu hoch. 60dBmV sind 120dBuV. 120dBmV schafft kein Modem und kein normaler Verstärker.
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Mr. Bean »

Flole hat geschrieben: 29.06.2023, 12:26 Du wirfst munter diverse Einheiten durcheinander (und teilweise vergisst du auch noch die Vorzeichen). Für mehr als einen Kanal bei DOCSIS 3.1. Endgeräten ist das zu hoch. 60dBmV sind 120dBuV. 120dBmV schafft kein Modem und kein normaler Verstärker.
Naja, ich hatte mich auf die Fritz-Werte bezogen, andere sehe ich ja nicht:
[ externes Bild ] (ganz unten). Und ohne Minus ist es doch "+"?

Naja, VF hatte ich eben mal angerufen, die Situation genau geschildert, es hieße nur "nein, ihr Modem ist kaputt". Nach langem hin und her kam ich da auch nicht weiter.
Dann suche ich mir vielleicht selber eine Firma, die zumindest mal einen Blick drüber wirft (bzw. auch darf). :|
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 849
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Alex-MD »

Flole hat geschrieben: 29.06.2023, 11:52
Mr. Bean hat geschrieben: 29.06.2023, 11:40 die Idee mit dem Kreuz-Verteiler hatte ich auch schon, aber stören die 3 sich dann nicht (auch)? Zumindest beim Splitter hatten sich alle 3 immer "rausgekickt" - oder es war echt wegen dem noch schlechterem Signal.
Ja tun sie, nur gibt's hier im Forum einige Leute die in ihrer eigenen Welt leben und da ist das anders :brüll: Darüber wurde sich lustig gemacht. In der Realität fehlt da ne ganze Menge Entkopplung, das wird also nichts.
Es gibt ja hier im Forum Leute die auch was vom Fach verstehen wie Hoppelhase oder Besserwisser, sorry an die die ich vergas.
Arroganten Dummköpfen/A.... wie dem Lolly solltest besser nicht zuhören, helfen wollte der hier noch nie, nur sich wichtig machen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Flole »

Ja, da ist es +, im ersten Beitrag schreibst du aber von eigentlich negativen Zahlen ohne entsprechendes Vorzeichen.

Bei der Fritzbox sind die Werte mittlerweile immer in dBmV angegeben, früher war das mal anders. Das "über 120" sind halt nicht dBmV sondern dBuV, ein keiner aber feiner Unterschied.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von reneromann »

Mr. Bean hat geschrieben: 29.06.2023, 00:05 Und wir haben 3 Verträge, damit wir hinter den Boxen gebündelt 150 Mbits Upload haben, was auch bisher super geklappt hat. Zumindest, bis wir die Büros/Wohnungen gewechselt hatten.
Da haste aber bisher immer extrem viel Glück gehabt, dass genau in dem Moment, als du den Upload nutzen wolltest, niemand sonst senden wolllte...
Mit 4x QAM64 ist bei den 150 MBit/s im Segment Schluss; mit einem zusätzlichen DOCSIS3.1-Kanal geht zwar etwas mehr - aber wirkliche Sprünge sind das dann auch nicht.

Ergo klaust du dir eigentlich sogar schon selbst den Upload - das andere Kunden im Segment dann gar nichts mehr bekommen, scheint dir hingegen völlig egal zu sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Flole »

Mit 4x QAM64 ist bei ca. 108 Mbit/s s Schluss, mit DOCSIS 3.1 ist es ca. das doppelte.

Das die anderen Kunden nichts mehr bekommen kann ihm doch egal sein, er bezahlt ja schließlich dafür. Und Vodafone ist ja nicht O2 die den Kunden kündigen wenn sie die Flatrate auch tatsächlich nutzen :wink2:
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Mr. Bean »

Hi,

okay gut zu wissen. Die 150 Mbits werden auch nicht durchgehend genutzt, sondern nur als Peak.
Wobei das überdimensioniert war, ist eigentlich gar nicht (mehr) nötig, aber die Verträge laufen nun mal.

Wenn 108 Mbits max. sind -> In diesem Gebäude sind an einem "Hausverteiler" 52 Anschlüsse. 5 Etagen, 2 Gebäude.
VF bietet hier jedem 1000/50 an. Wie soll das werden, wenn alle, oder gar nur 20 Verträge die Leistung auch größtenteils nutzen?

Wird ab einer bestimmten "Kundenmenge/m²" nicht aufgestockt seitens VF (zumindest, wenn sie es vernünftig machen)?
Höre oft immer über nicht ankommende/abgehende Leistung. Wenn dann bei so wenig Puffer so viel verkauft wird, dann werden meine 3 Verträge ja nun nicht den Rahmen sprengen (im Zuge der eben genannten "Mengen" die hier surfen). Also kein Wunder.
Wobei hier soweit alles cool ist. Bisher hatte sich keiner beschwert, außer die oberste Etage, die ebenfalls eine miese Dämpfung hat. :kater:
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von robert_s »

Mr. Bean hat geschrieben: 01.07.2023, 16:36 Wenn 108 Mbits max. sind -> In diesem Gebäude sind an einem "Hausverteiler" 52 Anschlüsse. 5 Etagen, 2 Gebäude.
VF bietet hier jedem 1000/50 an. Wie soll das werden, wenn alle, oder gar nur 20 Verträge die Leistung auch größtenteils nutzen?
Ist in der Praxis aber nicht so. Ein Überbuchungsfaktor von nur 10 ist traumhaft gering, 25 auch kein Problem. So ab 100 KANN es problematisch werden.
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal so schlecht, der Techniker rannte weg.

Beitrag von Mr. Bean »

robert_s hat geschrieben: 01.07.2023, 17:08 Ist in der Praxis aber nicht so. Ein Überbuchungsfaktor von nur 10 ist traumhaft gering, 25 auch kein Problem. So ab 100 KANN es problematisch werden.
Okay, alles klar. War mir bisher nicht bewusst. Weil möchte mit meinen 3 Anschlüssen natürlich nicht den ganzen Sektor hier lahm legen. :mussweg: