Internetkabel passt nicht, was tun?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6946
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Die Dose muss neu, weil sie nicht mehr der Stand der Technik ist ;)
Auch ohne Farbe stünde der Threadersteller vor dem selben Problem.

Wenn Vodafone das Hausnetz gehört, ist man da ja an der richtigen Adresse...
Wenn nicht auch...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

Man hat aber keinen Anspruch auf "den neuesten Stand". Und da Vodafone immer noch fleißig Aufsteckadapter verschickt, muss überhaupt nichts neu. Es funktioniert ja wenn man die Dose reinigt und den entsprechenden Adapter aufsteckt. Und zwar genauso gut wie wenn man alles umbauen würde.

In der Regel gehört Vodafone aber nicht das Hausnetz, sondern dem Gebäudeeigentümer.
Karl.
Insider
Beiträge: 6946
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Zum einen gibt's die Aufsteckadapter nur noch im Bestand, darüber hinaus sind die nicht mehr als Pfusch und zum anderen lässt sich nicht verallgemeinern, wer für das Hausnetz zuständig ist, kann Vodafone sein, kann ein NE4 Betreiber sein, kann aber auch der Hauseigentümer bzw. ne WEG sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

Die sind kein Pfusch und die werden immer noch rausgeschickt wenn sie wie hier benötigt werden. Pfusch ist, dass die meisten nicht die Bedienungsanleitung lesen und sie falsch montieren, aber da kann der Adapter nichts für.
Karl.
Insider
Beiträge: 6946
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Meines Wissens gibt's die seit drei Wochen nicht mehr.

Allgemein ist so ein Adapter Pfusch, denn der schirmt die alte Dose natürlich nicht ab und am TV Ausgang ist der Bereich bis 204 MHz auch nicht gesperrt...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

Eine neue Dose schirmt die alten Kabel nicht ab, also ist eine neue Dose auch Pfusch? Der Bereich bis 204 MHz ist bei vielen Dosen auch nicht gesperrt....
Karl.
Insider
Beiträge: 6946
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Häufig sind die Dosen, die Aufsteckadapter oder billige F-Quick Kabel das Problem bei Einstrahlungen und eben nicht das Hausnetz.

Bei allen Dosen, die derzeit verbaut werden, kommt 5 - X MHz aus dem Data Anschluss und 258 - X MHz aus dem TV Anschluss.
Dass man das im Bestand nicht aus der Ferne ändern kann, ist doch irgendwie klar ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von elo22 »

Besserwisser hat geschrieben: 10.07.2023, 23:19 Ich vermute eher eine olle SAT-Dose.

Wenn man kein TV nutzt, könnte man alternativ einen Adapter (von IEC weiblich auf F-Buchse) kaufen
und den auf die TV-Buchse stecken.
Habe ich hier auch. Wie soll denn da Internet rauskommen?

Lutz
Karl.
Insider
Beiträge: 6946
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Die Frage ergibt keinen Sinn.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5838
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Besserwisser »

Karl. hat geschrieben: 11.07.2023, 01:29 Zum einen gibt's die Aufsteckadapter nur noch im Bestand, darüber hinaus sind die nicht mehr als Pfusch und zum anderen lässt sich nicht verallgemeinern, wer für das Hausnetz zuständig ist, kann Vodafone sein, kann ein NE4 Betreiber sein, kann aber auch der Hauseigentümer bzw. ne WEG sein.
@Flole kennt nur Einfamilienhäuser.