Internetkabel passt nicht, was tun?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Besserwisser »

elo22 hat geschrieben: 11.07.2023, 04:19
Besserwisser hat geschrieben: 10.07.2023, 23:19 Ich vermute eher eine olle SAT-Dose.

Wenn man kein TV nutzt, könnte man alternativ einen Adapter (von IEC weiblich auf F-Buchse) kaufen
und den auf die TV-Buchse stecken.
Habe ich hier auch. Wie soll denn da Internet rauskommen?

Lutz
Bei SAT-Dosen liegen an der TV-Buchse alle benötigten Frequenzen an.
Auch der Rückkanal.

Dosenadapter benutzen bei alten Zweilochdosen auch nur die TV-Buchse zum Generieren des F-Anschlusses für die Modems.

:fahne:
Karl.
Insider
Beiträge: 6907
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Ich habe noch keinen durchgesägt, wofür ist denn der Kontakt an der Radiobuchse?

Manche gemeinen Dosen lassen am TV Anschluss den Bereich 87,5 - 126 MHz nicht durch, also fehlt dann der Kanal auf 114 MHz?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cartridge_case
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2012, 15:49

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von cartridge_case »

Besserwisser hat geschrieben: 10.07.2023, 23:26
Flole hat geschrieben: 10.07.2023, 22:14 Aufsteckadapter
:jagd:
Was dein Problem? :D Die werden, nach wie vor, bei Vertragsabschluss versendet.
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 11.07.2023, 07:27
Karl. hat geschrieben: 11.07.2023, 01:29 Zum einen gibt's die Aufsteckadapter nur noch im Bestand, darüber hinaus sind die nicht mehr als Pfusch und zum anderen lässt sich nicht verallgemeinern, wer für das Hausnetz zuständig ist, kann Vodafone sein, kann ein NE4 Betreiber sein, kann aber auch der Hauseigentümer bzw. ne WEG sein.
@Flole kennt nur Einfamilienhäuser.
Nö, gerade bei älteren Mehrfamilienhäusern ist häufig der Gebäudeeigentümer auch für das Hausnetz zuständig.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Besserwisser »

cartridge_case hat geschrieben: 11.07.2023, 08:22
Besserwisser hat geschrieben: 10.07.2023, 23:26
Flole hat geschrieben: 10.07.2023, 22:14 Aufsteckadapter
:jagd:
Was dein Problem? :D Die werden, nach wie vor, bei Vertragsabschluss versendet.
Diese Dinger sind das Erste, was ich beim Kunde von der Wand pflücke.
Diese Teile sitzen oft klapprig auf den Zweilochdosen und verursachen hohe Dämpfung im Rückweg.
Auf dicke Abdeckrahmen (z.Bsp Fa. Busch-Jäger) passen nur Adapter mit langen Kontakthülsen.
Außerdem verbruzzeln diese Aufsätze zusätzlich Pegel.

:fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 11.07.2023, 17:12 Diese Teile sitzen oft klapprig auf den Zweilochdosen und verursachen hohe Dämpfung im Rückweg.
Und Multimediadosen sitzen locker in der Wand und fallen raus sobald man am Stecker zieht.

Du wirst jetzt sagen "stimmt nicht", und dann wird meine Antwort sein "doch, wenn man sie nicht richtig festschraubt". Und dann wirst du dich fragen, wie man auf die Idee kommt eine MMD nicht festzuschrauben, und genauso frage ich mich gerade, wie man auf die Idee kommt, einen nicht entsprechend der Bedienungsanleitung montierten Dosenaufsatz als "normal" anzusehen und daraus dann eine Schwäche des Aufsatzes zu konstruieren. Mal ganz davon abgesehen, dass ich letztens so ein Ding demontieren wollte und da kläglich dran gescheitert bin weil das Ding einfach zu fest saß. War dann aber auch nicht so wichtig, ist das Ding halt da geblieben.
Karl.
Insider
Beiträge: 6907
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 11.07.2023, 17:21
Besserwisser hat geschrieben: 11.07.2023, 17:12 Diese Teile sitzen oft klapprig auf den Zweilochdosen und verursachen hohe Dämpfung im Rückweg.
Und Multimediadosen sitzen locker in der Wand und fallen raus sobald man am Stecker zieht.
Das ist doch nun Unsinn, der Adapter funktioniert konstruktionsbedingt oft nicht...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

Der Adapter wird mit einer langen Schraube auf die Dose aufgeschraubt, da kann überhaupt gar nix wackeln wenn man die Schraube richtig angezogen hat..... So wie bei einer MMD auch, wenn man die in der Wand richtig angezogen hat wackelt die auch nicht. Man kann nur inkorrekte Montage mit inkorrekter Montage vergleichen, und nicht korrekte Montage mit inkorrekter Montage.
Karl.
Insider
Beiträge: 6907
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Der Adapter passt eben nicht auf jede Dose, deshalb ist das Pfusch
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

Und eine MMD passt nicht in jede Unterputzdose, ist also auch Pfusch? "Das passt nicht immer, also ist es Pfusch" ist doch kein Argument...