[VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von Tobi »

Weyoun_1979 hat geschrieben: 19.09.2023, 09:02 Auch für Repeater, obwohl man die mit "fritz.repeater" aufruft?
ja
Weyoun_1979 hat geschrieben: 19.09.2023, 09:02 Alles klar. Was mir auffiel: Nachdem ich zwei Repeater 6000 im LAN über 2,5 GBit/s angeschlossen und im Mesh eingerichtet habe, komme ich mit "fritz.repeater" nur auf einen von beiden drauf (meines Wissens der letzte von beiden, den ich konfiguriert habe). Wenn ich den Weg über die Fritzbox gehe, klappt es (dann rufe ich ja jeweils die IP-Adresse auf, die die Fritzbox den Repeatern zugewiesen hat. Aber "repeater.box" geht anscheinend nur dann ohne Probleme, wenn man nur einen Repeater nutzt.
Genau, das war das, was ich weiter oben mit der fritz.box meinte. Hostnamen/DNS Namen können nur einmalig vergeben werden. Ich weiß nicht, ob das geht (wenn die Repeater im Mesh sind), evtl. kannst du im Repeater einen Namen vergeben über Heimnetz > Repeater Name (ggf. aber auch nicht, weil er den Namen aus dem Mesh übernimmt). Dann könntest du den Repeater über den dort vergebenen Namen erreichen. Oder du gehst in der FB über Heimnetz > Netzwerk > beim Repeater 1 auf bearbeiten, dort einen anderen Namen vergeben (z.B. Repeater1) und beim zweiten das gleiche mit Repeater2. Dann sind die Repeater über Repeater1.fritz.box und Repeater2.fritz.box erreichbar.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von Weyoun_1979 »

Das probiere ich mal aus. Über den Login in die Fritzbox komme ich ja derzeit auf beide Repeater drauf. Der eine heißt "Wohnzimmer-Repeater" und der andere "Arbeitszimmer-Repeater" (die Namen habe ich über die Fritzbox geändert). Das heißt, ich könnte jetzt auch ohne über die Fritzbox gehen zu müssen "wohnzimmer-repeater.fritz.box" und "arbeitszimmer-repeater.fritz.box" eingeben, um draufzukommen? Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder in der Heimat bin.
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von Tobi »

Weyoun_1979 hat geschrieben: 20.09.2023, 11:03 Das probiere ich mal aus. Über den Login in die Fritzbox komme ich ja derzeit auf beide Repeater drauf. Der eine heißt "Wohnzimmer-Repeater" und der andere "Arbeitszimmer-Repeater" (die Namen habe ich über die Fritzbox geändert). Das heißt, ich könnte jetzt auch ohne über die Fritzbox gehen zu müssen "wohnzimmer-repeater.fritz.box" und "arbeitszimmer-repeater.fritz.box" eingeben, um draufzukommen? Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder in der Heimat bin.
korrekt, wobei ich nicht weiß, ob es da evtl. eine Zeichenbegrenzung gibt
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
enzoreal
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14.12.2012, 22:17

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von enzoreal »

Guten Tag aus Hamburg,
mit der Einführung der Softwareversion 7.57 ist es mir nicht mehr möglich, eine sofortige Rufumleitung weder über das Fritzfon noch über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box zu konfigurieren. Obwohl die Umleitung angezeigt wird, ist sie nicht aktiv. Telefonumleitungen kann ich jetzt ausschließlich über die Vodafone-Website einrichten.
Ist jemand anderem dieses seltsame Problem auch aufgefallen?
zwerg63
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 20:01

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von zwerg63 »

Karl Schrieb:
"Ich habe alle "readonly" oder "hidden" Werte in der .export auf nein gesetzt."

Kann es sein, dass das nicht mehr funktioniert?
Bei mir kommt diese Fehlermeldung beim Versuch die editierte export einzulesen.
Screenshot 2023-12-29 081044.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von Karl. »

Du hast wohl den Wert "GUI_IS_REPEATER" falsch gesetzt
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
zwerg63
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 20:01

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von zwerg63 »

Den Eintrag gibt es in meiner export gar nicht!
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von Karl. »

Welche Werte hast Du konkret wie geändert?

Klappt der Import einer uneditierten Export?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
zwerg63
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 20:01

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von zwerg63 »

gui_readonly = yes
gui_readonly = yes
jeweils auf no

Alle anderen readonly-Einträge stehen schon auf no

Ja, die uneditierte export kann ich wieder einlesen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 Update auf 7.56

Beitrag von Karl. »

zwerg63 hat geschrieben: 29.12.2023, 09:38 gui_readonly = yes
Aus welchem Abschnitt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: