[Kaufbox] Bei der 6940 nur einen ddnss Zugang Möglich??

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

[Kaufbox] Bei der 6940 nur einen ddnss Zugang Möglich??

Beitrag von harlekin6 »

Hallo ihr Fachleute.

Ich habe da ein Problem das da wäre das ich nur einen ddnss Zugang in der Fritzbox aktivieren kann.
Dieser ist auch schon eingerichtet!!
Ich brauchte jetzt aber einen zweiten Zugang mit ddnss für eine andere PI Adresse in meinem Netzwerk.
Gibt es da eine zweite Möglichkeit, oder kann ich das Problem anderweitig umgehen??

Danke schon mal für eure Hilfe.


Gruß
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Bei der 6940 nur einen ddnss Zugang Möglich??

Beitrag von Karl. »

Was genau möchtest Du erreichen?

Die Box gibt dem DynDNS Dienst nur die eigene IP, nicht die des Clients.

Falls Du einfach nur zwei Diensten die selbe IP geben möchtest, kann man die .export entsprechend editieren mit dem Risiko, dass sich das bei einem Update zerschießt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: [Kaufbox] Bei der 6940 nur einen ddnss Zugang Möglich??

Beitrag von harlekin6 »

Hallo Karl,

Ich möchte eine zweite IP Adresse in meinem Netzwerk für Zugriff von außen, z.B.: mit meinem Handy wenn ich nicht zu Hause bin, zugängig machen.
Für die eine IP Adresse die ich von außen erreichen kann habe ich einen kostenlosen ddnss Dienst mir eingerichtet, was auch bis jetzt super funktioniert.
Jetzt will ich einen zweiten ddnss Zugang, für eine weitere IP Adresse in meinem Netzwerk in der Fritzbox einrichten, nur habe ich nirgends eine Möglichkeit dafür gefunden.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Am Ende soll das dann so aussehen, dass ich zwei www. Adressen habe, die ich aus dem Netz anwählen kann um an die passende IP Adresse, sprich Endgerät, um dieses anzuwählen und mit diesen Endgeräte kommunizieren kann.
Das ist meine Vorstellung wenn es Umsetzbar ist.

Gruß
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Kaufbox] Bei der 6940 nur einen ddnss Zugang Möglich??

Beitrag von Flole »

So funktioniert das nicht mit IPv4, dafür sind die Adressen zu knapp als das man sowas umsetzen könnte. Nimm IPv6 oder mach NAT oder nutze vhosts wenn das Protokoll was du nutzen willst das unterstützt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [Kaufbox] Bei der 6940 nur einen ddnss Zugang Möglich??

Beitrag von reneromann »

harlekin6 hat geschrieben: 26.07.2023, 18:24 Das ist meine Vorstellung wenn es Umsetzbar ist.
Das scheitert schon daran, dass du keine zwei IPv4-Adressen von Vodafone zugeteilt bekommst.

Und weiterhin macht man solche Sachen normalerweise dann über einen transparenten Proxy im eigenen Netz, der die Weiterleitung dann anhand des HTTP Requests weiterleitet.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Bei der 6940 nur einen ddnss Zugang Möglich??

Beitrag von Karl. »

Bist Du bei VFKD oder VF West?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: [Kaufbox] Bei der 6940 nur einen ddnss Zugang Möglich??

Beitrag von harlekin6 »

Hallo

Ich bin ein alter Kabel Deutschland Kunde.
Und mein Vertrag ist 15 Jahre alt.

Gruß