[VF West] Langsamer Download, Paket Loss & Ping Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lukas803
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2023, 17:53
Bundesland: Bayern

[VF West] Langsamer Download, Paket Loss & Ping Probleme

Beitrag von Lukas803 »

Guten Tag zusammen,

ich habe seit längerem (weis nicht genau seit wann, sind aber schon mehrere wochen / Monate) Probleme mit dem Internet. Es handelt sich hierbei um den Gigabit anschluss von Vodafone.

Ich wohne in einer Dachgeschoss Wohnung eines 3 Familienhauses. Im Erdgeschoss wohnen meine Eltern, die den Selben Vodafone Gigabit vertrag wie ich haben, welche aber keine internet Probleme haben.
Mein Computer ist mit Lan verbunden und bekommt maximal 100 mbits download, aber volle 50 mbits upload rein. Im Frühling diesen Jahres hatte ich diese Probleme noch nicht, weder schlechte Download geschwindigkeiten noch jegliche Ping probleme in Spielen. Diese treten immer in verbindung von "paketloss in" von 5 - 10% auf.
Ich habe verschiedene Geräte für Speedtest genommen (einen PC mit Lan, 3 Verschiedene Handys mit Wlan), Die Vodafone Station meiner Eltern angeschlossen, Router gefühlt 50x mal neugestartet und Verschiede Speedtests ausprobiert. Alles unverändert.
Habe ich irgendwas übersehen? Vodafone Techniker war vor 2 Wochen da und hat den verstärker gewechselt, leider war ich zu dieser Zeit arbeiten und weiß somit nicht was er sonst alles geprüft hat. Eltern sagten nur er hätte an der Kabeldose in der Wohnung und am Verstärker im Keller gemessen und diesen anschließend getauscht.
ich habe meine Docsis Kanalwerte sowie einen Speedtest als Dateianhänge eingefügt.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Langsamer Download, Paket Loss & Ping Probleme

Beitrag von robert_s »

Lukas803 hat geschrieben: 03.08.2023, 18:42 Ich wohne in einer Dachgeschoss Wohnung eines 3 Familienhauses. Im Erdgeschoss wohnen meine Eltern, die den Selben Vodafone Gigabit vertrag wie ich haben, welche aber keine internet Probleme haben.
Dann schliesse DEINE Vodafone Station doch mal im Erdgeschoss an die Dose und schau, ob Du dort das Gigabit rausbekommst (idealerweise auch mit Deinem Computer).

Wenn da alles richtig funktioniert, ist die Leitung zum Dachgeschoss als Fehler identifiziert. Die Signalwerte sehen auch schlecht aus, insbesondere auf 802MHz - das könnte LTE-Einstrahlung sein. Also nicht ausreichend geschirmtes Kabel, oder Schirmung irgendwo beschädigt. Gerade Leitungen ins Dachgeschoss müssen bestens geschirmt sein, weil die natürlich am meisten "einfangen".
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VF West] Langsamer Download, Paket Loss & Ping Probleme

Beitrag von reneromann »

Die Signalwerte sind für'n Hintern...
Die Schräglage ist viel zu hoch (15 dBmV bei 114 MHz zu -7 dBmV bei 8xx MHz sind halt über 16 dB Schräglage)...

Plus dann noch die bereits benannten LTE-Probleme...
Lukas803
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2023, 17:53
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Langsamer Download, Paket Loss & Ping Probleme

Beitrag von Lukas803 »

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt meine vodafone station einschließlich Antennenkabel und Netzteil bei meinen Eltern angeschlossen und bekomme "fullspeed". Somit sollte es, wenn ich das richtig verstanden habe, an der Verkabelung zwischen Keller zum Dachgeschoss liegen oder? Macht sowas auch der Vodafone Techniker oder muss ich da separat einen Elektriker kommen lassen? Und wie viel würde sowas etwa kosten?

Anbei auch nochmal die docsis signalwerte nachdem ich die vodafone station bei den Eltern angeschlossen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Langsamer Download, Paket Loss & Ping Probleme

Beitrag von Flole »

Dann ist der Fall wohl klar: Hausverteilanlage überprüfen und instand setzen. Ob Vodafone das macht oder nicht ist mehr oder weniger zufällig wenn es keinen Wartungsvertrag gibt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VF West] Langsamer Download, Paket Loss & Ping Probleme

Beitrag von reneromann »

Die Schräglage bei den Eltern ist zwar auch schon zu sehen, aber noch nicht so stark wie im OG...
Spricht eigentlich dafür, dass da wirklich Probleme in der Hausanlage existieren, die gelöst werden müssen - wahrscheinlich (leider) auf eigene Kosten, sofern kein Wartungsvertrag mit VF besteht.

Eventuell reicht es da schon, wenn man den Pegel am Verstärker erst einmal entzerrt - notfalls mit Vorentzerrer - und dann die Verstärkung, sofern überhaupt noch möglich, anpasst.
Es kann ja durchaus sein, dass der Verstärker schon an der Grenze ist...

Plus das ggfs. die Dosen passend getauscht werden müssten - die Leitung zu der Dose der Eltern scheint ja wesentlich kürzer als die zu dir in's OG zu sein, da müssten also auch andere Dämpfungswerte genutzt werden...