[VFKD][Kaufbox] Gebrauchte (eigene) Fritzbox 6490 testen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
johannes117
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2023, 08:36
Bundesland: Bayern

[VFKD][Kaufbox] Gebrauchte (eigene) Fritzbox 6490 testen

Beitrag von johannes117 »

Hallo,
bei mir läuft eine eigene Fritzbox 6690, die ich vor ein paar Monaten gekauft habe.

Fast gleichzeitig hatte ich mir eine gebrauchte Frizbox 6490 mit der Artikelnummer 20002778 gekauft. Diese Box habe ich noch nie angeschlossen.

Da ich diese Box nicht mehr brauche, möchte ich sie loswerden. Ich möchte sie aber vorher bei mir ausprobieren, um zu testen, ob sie wirklich in Ordnung ist und ob sie auch aus
der Vodafone-Datenbank ist.

a) Angenommen die Box ist ok, dann kann ich ja nach dem Test meine Fritzbox 6690 sofort wieder anschließen, davon gehe ich aus.

b) aber angenommen, die 6490 ist nicht aus der Datenbank von Vodafone, dann kann ich sie nicht ausprobieren. Aber kann ich dann nach dem Test meine 6690 sofort wieder anschließen?

Ich möchte halt unbedingt vermeiden, dass ich diese Box zum Testen anschließe und dabei meine derzeitige Box aus dem System schieße und dann nicht mehr anmelden kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchte (eigene) Fritzbox 6490 testen

Beitrag von Tom_123 »

Hallo Johannes,

dann beantworte ich mal deine Fragen :)
johannes117 hat geschrieben: 25.08.2023, 07:45 a) Angenommen die Box ist ok, dann kann ich ja nach dem Test meine Fritzbox 6690 sofort wieder anschließen, davon gehe ich aus.
Korrekt. Du musst dann deine Fritz!Box 6690 wieder über das Vodafone Aktivierungsportal freischalten, da auf einem Vertrag nur ein Kundengerät zur selben Zeit aktiviert werden kann.
johannes117 hat geschrieben: 25.08.2023, 07:45 b) aber angenommen, die 6490 ist nicht aus der Datenbank von Vodafone, dann kann ich sie nicht ausprobieren. Aber kann ich dann nach dem Test meine 6690 sofort wieder anschließen?
Korrekt. Die FB6690 würde im Falle, dass du die FB 6490 nicht auf deinen Vertrag aktiviert werden kannst, gar nicht aus dem Vodafone System entfernt und bleibt somit freigeschaltet.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchte (eigene) Fritzbox 6490 testen

Beitrag von Besserwisser »

Eigentlich erscheint beim Anschließen von nicht aktivierten privaten Fritzboxen das Aktivierungsportal.
Das kann etwas dauern.
Weil du eine eigene FB hast, von der VF noch nichts weiß, sollte das der Fall sein.
Damit bleibt also deine andere FB weiter aktiv in der Datenbank.
tertius
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2019, 18:20

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchte (eigene) Fritzbox 6490 testen

Beitrag von tertius »

Wenn du ein Gerät an deinen Kabelanschluss in der Wohnung anschließt, dann "weiß" Vodafone nicht, dass du das bist, mit dem Vertrag xyz. Vodafone sieht die Modems nur auf Segment-Ebene, also sowas wie alle Modems auf einer Straße oder Straßenseite. Wenn ein neues Modem dazu kommt, dann weiß Vodafone nicht, in welcher Wohnung es dazugekommen ist. Es ist von Vodafone-Seite technisch nicht möglich zu sehen, an welcher Kabeldose in welcher Wohnung welches Gerät angeschlossen ist. Erst wenn du ein Endgerät anschließt, und das Endgerät wird anhand seiner MAC Adresse einem Vertrag zugeordnet, dann "weiß" Vodafone dass du als Kunde was am laufen hat. Du kannst sogar umziehen und das Modem mitnehmen - an der Kabeldose in der neuen Wohnung wird es in Betrieb gehen. Vodafone verbietet es zwar und fordert eine Umzugsmeldung, aber nur deshalb, damit kein Chaos in der Adressdatenbank und unterschiedliche Segment-Auslastung entsteht. Aber rein technisch gesehen geht meines Wissens jedes registrierte Modem an bundesweit jeder Vodafone-Dose (bzw. jeweils innerhalb des VFKD Netzes und innerhalb des VF-West Netzes, die sind nicht integriert).

Von daher kannst du jedes Kabel-Modem einfach mal an irgendeine Dose anschließen und schauen, was passiert. Da Vodafone nur 1 Gerät pro Kunde registriert, und bei dir schon eine bestimmte Fritzbox registriert ist, kann kein anderes Gerät deinen Vertrag durcheinander bringen, weil es deinem Vertrag nicht zugeordnet sein kann.

Ich würde eine Fritzbox als "funktioniert" ansehen, wenn es grundsätzlich eine Kabel-Verbindung aufbauen kann, d.h. wenn in der Kanal-Übersicht eine Reihe von Upstream und Downstream Kanäle als verbunden sichtbar werden. Internet-Verbindung geht natürlich nicht. Soweit ich gelesen habe, würde man auf das Registrierungsportal zwangsumgeleitet werden, wenn man tatsächlich einen Rechner dort anschließt. Das solltest du dann natürlich nicht weiter ausfüllen, du willst ja diese Box nur testen und nicht als dein echtes Endgerät registrieren.