[VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
lollol
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2023, 01:20
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von lollol »

Kurt W hat geschrieben: 27.08.2023, 14:49 Die nutzen dir insofern, wenn z.B. eine Sicherheitslücke entdeckt wird, dass diese dann nicht mehr mittels Update geschlossen wird.

Was meinst du mit "offizieller Support"? Klar kannst du die 6490 für einen 250er-Tarif nehmen, die geht sogar bis zu einem 500er.

Wichtig dabei nur, dass diese die Artikelnummer 20002778 hat.

Gruß Kurt
Wie oft wird eine Sicherheitslücke entdeckt die über Internet oder WLAN ausgenutzt werden kann?
Was meinst du mit "offizieller Support"?
Von KD Vodafone.
Klar kannst du die 6490 für einen 250er-Tarif nehmen, die geht sogar bis zu einem 500er.

Wichtig dabei nur, dass diese die Artikelnummer 20002778 hat.
Na endlich! Danke! Sonst schwaffelt jeder von "Zukunftsicherheit", "DOCSIS 3.1" (braucht man es wirklich für 250 Mbit?).
Zuletzt geändert von lollol am 27.08.2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
lollol
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2023, 01:20
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von lollol »

Warum gibt es so wenige Kabelmodems/Router? Warum kostet das Modell von 2013(?) gebraucht und ohne Garantie, nicht mal mit Rückgabemöglichkeit immer noch 60€? DSL Router gibt es viel billiger bis zu umsonst in E-Container oder bei Bekannten.
Karl.
Insider
Beiträge: 6903
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von Karl. »

Das stimmt, aber die 6490 würde ich trotzdem nicht mehr empfehlen, die entspricht einfach nicht mehr dem Stand der Technik.

Außerdem gibt AVM auf Neuware 5 Jahre Garantie...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von Kurt W »

Das muss natürlich jeder selber wissen, ob er sich noch eine 6490 zulegt. War ja nur meine Meinung dazu. :wink: Ich würde mir keine mehr kaufen.

Und 32 DS Kanäle sind halt besser als nur 24. Und mit DOCSIS 3.1 kann die Last besser angepasst werden, auch bei 250er-Anschlüssen. Aber ja, zwingend ist DOCSIS 3.1 für einen 250er nicht erforderlich.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
lollol
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2023, 01:20
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von lollol »

Karl. hat geschrieben: 27.08.2023, 15:06 Das stimmt, aber die 6490 würde ich trotzdem nicht mehr empfehlen, die entspricht einfach nicht mehr dem Stand der Technik.

Außerdem gibt AVM auf Neuware 5 Jahre Garantie...
Schaust bitte mal die Preise an?
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von Kurt W »

Wenn du nur 60 Euro ausgeben möchtest, dafür wirst du auch keine gebrauchte 6660, 6591 geschweige 6690 bekommen. Und neue liegen halt bei so um die 200 -280 €.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
lollol
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2023, 01:20
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von lollol »

Ich habe keinen festen Budget, aber die neueren Geräte kosten mindestens 2x teurer, ohne Garantie. Naja, und es geht hauptsächlich darum die 3€ Mtl zu sparen. 6690 lohnt sich nach 2 Jahren (ohne Stromverbrauch zu berücksichtigen da ich ihn nicht kenne, aber ich glaube Fritze sind sparsamer als Vodafone noname).
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

dann bleibt nur eine Fritz!Box 6490 mit Artikelnummer 20002778. Behalte aber im Hinterkopf, dass das Gerät seitens AVM - wie bereits erwähnt - keine neue Hauptfirmwareversion erhalten wird und Vodafone tendenziell zu gunsten DOCSIS 3.1 die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle verringern wird und es ggf. zu Bandbreitenproblemen in Stoßzeiten (Abends und am Wochenende/Feiertagen) kommen kann.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von Flole »

lollol hat geschrieben: 27.08.2023, 16:22 ...aber ich glaube Fritze sind sparsamer als Vodafone noname).
Arris und Technicolor als "noname" zu bezeichnen finde ich schon witzig. AVM als Nischenhersteller mit fast überhaupt keiner Bedeutung auf dem Markt der Kabelmodems ist für dich das Maß der Dinge?
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchtes Box kaufen

Beitrag von Kurt W »

Flole hat geschrieben: 27.08.2023, 16:55
Arris und Technicolor als "noname" zu bezeichnen finde ich schon witzig. AVM als Nischenhersteller mit fast überhaupt keiner Bedeutung auf dem Markt der Kabelmodems ist für dich das Maß der Dinge?
Na egal ob der VF Router von Arris oder Techniclor ist, bleibt er doch Schrott und ich würde denen eine Fritzbox immer vorziehen. Nur ein preisgekröntes Design hilft da nicht viel weiter.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung