[VFKD] CI+ Modul defekt wegen anderem Kabelanschluss?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] CI+ Modul defekt wegen anderem Kabelanschluss?

Beitrag von Peter65 »

elknipso hat geschrieben: 28.08.2023, 10:21 Eine meiner Mieterinnen, eine nette ältere Dame, ist auf mich zugekommen und meinte, dass das CI+ Modul für ihren Fernseher häufiger kaputt geht und ausgetauscht werden muss, und das immer nur dann passiert wenn in der Wohnung neben ihr die Mieterin auch Zuhause ist.
Frag doch mal die nette ältere Dame wie das aussieht bzw. was dann beim TV Empfang passiert. auch ob es alle Sender die die Dame sehen kann oder immer nur bestimmte Sender.
Das das Modul ständig defekt geht glaub ich auch nicht, auch nicht das da der TV da ne Ursache sein könnte. Genauso wenig was den Potentialausgleich angeht, weil der ändert sich auch nicht egal ob die Nachbarin da ist oder nicht.
Keine Ahnung ob die ältere Dame das hinbekommt, das TV sehen auch mal ohne CI+Modul testen, Das Erste HD, ZDF HD als Beispiel sind ja auch ohne gestecktem CI+Modul zu sehen.
Ob das wichtig sein könnte weiß ich nicht, aber welches CI+Modul/Karte wird genutzt?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
elknipso
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2009, 10:06

Re: [VFKD] CI+ Modul defekt wegen anderem Kabelanschluss?

Beitrag von elknipso »

Ich habe mit der Mieterin gesprochen, wenn das CI Modul aussteigt sieht das so aus.
Die freien Sender sind dann weiterhin empfangbar.
1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] CI+ Modul defekt wegen anderem Kabelanschluss?

Beitrag von Peter65 »

elknipso hat geschrieben: 02.09.2023, 15:14 Ich habe mit der Mieterin gesprochen, wenn das CI Modul aussteigt sieht das so aus.
Sprich, das Modul funktioniert durchaus "hin und wieder" mal. Was anders formuliert nicht unbedingt nach einem defekten CI+Modul aussieht.
Immer beim selben Sender?
Der TV ist wohl ein Philips TV, nutzt der Android als TV Software?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] CI+ Modul defekt wegen anderem Kabelanschluss?

Beitrag von Besserwisser »

Ist das ein von Vodafone gelistetes CI+-Modul oder ein "Bastler"-Modul?
Bei denen muss man sporadisch bei der Freischaltung "nachhelfen".
elknipso
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2009, 10:06

Re: [VFKD] CI+ Modul defekt wegen anderem Kabelanschluss?

Beitrag von elknipso »

Definitiv ein Original von Vodafone, das wurde auch schon einige Male laut meiner Mieterin von Vodafone ausgetauscht.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] CI+ Modul defekt wegen anderem Kabelanschluss?

Beitrag von Besserwisser »

Und wenn ein Modul incl. Smartcard defekt wird,
dann läuft es auch nicht mehr in einem anderen TV-Gerät?
elknipso
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2009, 10:06

Re: [VFKD] CI+ Modul defekt wegen anderem Kabelanschluss?

Beitrag von elknipso »

Das ist eine gute Frage. Wird meine Mieterin nicht beantworten können und ich teste das defekte CI Modul auch nicht in meinem Fernseher, nicht dass dem noch was passiert bei der Aktion :).
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] CI+ Modul defekt wegen anderem Kabelanschluss?

Beitrag von Peter65 »

elknipso hat geschrieben: 02.09.2023, 16:47 Definitiv ein Original von Vodafone,
Welches, Vodafone hat da 2 von der Verschlüsselung her unterschiedliche CI+Module. Betreffs VF exKabel Deutschland.
elknipso hat geschrieben: 03.09.2023, 10:05 Das ist eine gute Frage. Wird meine Mieterin nicht beantworten können und ich teste das defekte CI Modul auch nicht in meinem Fernseher, nicht dass dem noch was passiert bei der Aktion :).
Was soll da passieren, entweder es funktioniert oder nicht.
Philips TV's mit Android und VF Smit CI+Module, wenn ich mich aus den VF Forum recht erinnere, das ist wohl nicht wirklich eine optimale Konstellation. Da hilft es auch nicht das Modul über VF zu tauschen.
Ob es hilft bei dem Philips TV da die TV Software zu aktualisieren, keine Ahnung, aber könnte durchaus so es eine neuere Version gibt einen Versuch wert sein.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U