[VFKD][Kaufbox]Fritz!Box 6690 Internet bricht zusammen bei Anschluß von 2ter Festplatte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

[VFKD][Kaufbox]Fritz!Box 6690 Internet bricht zusammen bei Anschluß von 2ter Festplatte

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen Internet-Störungen gehabt. Konkret lief das Internet bei mir nicht. Nach einem Neustart der Fritz!Box kam kein Sync zum CMTS zustande. Da ich eine eigene Fritz!Box 6690 an meinem Anschluss laufen habe, habe ich dann die Vodafone-Station angeschlossen, damit ich ggf. eine Störung melden kann. Nun lief aber das Internet mit der VF Station wieder, also habe ich versucht, den Fehler bei der Fritz!Box 6690 mittels Ausschlussverfahren einzugrenzen. Dabei hat sich herausgestellt, das einerseits das Netzteil der Fritz!Box wohl defekt war, deshalb habe ich erstmal das Netzteil der VF-Station genutzt, was soweit lief.
Allerdings gibt es noch eine 2. Fehlerursache und die liegt bei den beiden Festplatten, die an der Fritz!Box hängen:

1. Eine 3,5 Zoll externe Festplatte "CnMemory Core" (Samsung HD103SI, 1 TB) mit externem Netzteil
2. Eine 2,5 Zoll externe Festplatte im LC-Power-Gehäuse (WDC WD10 JPVX-22JC3T0) ohne externes Netzteil

Sind beide Festplatten angeschlossen, reißt die Verbindung zum Internet ab bzw. kommt es zu o.g. Fehlerbild. Ist bloß eine Festplatte angesteckt läuft alles.
Bei der 3,5 Zoll-Festplatte habe ich schon ein anderes Netzteil bzw. einen anderes Gehäuse verwendet, aber es blei8bt bei dem Fehlerbild.

Kann jemand technisch herleiten, wie es zu diesem Fehlerbild kommt, wenn beide Festplatten angesteckt sind?

Danke

Grüße

Stefan
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox]Fritz!Box 6690 Internet bricht zusammen bei Anschluß von 2ter Festplatte

Beitrag von Karl. »

Wahrscheinlich ist die Stromaufnahme beider Festplatten zusammen zu hoch und deshalb ist auch das Netzteil ausgestiegen, versorge mal beide extern mit Strom.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Kaufbox]Fritz!Box 6690 Internet bricht zusammen bei Anschluß von 2ter Festplatte

Beitrag von Besserwisser »

Festplatten nur mit Netzteil betreiben.

Ohne Strom nix los.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: [VFKD][Kaufbox]Fritz!Box 6690 Internet bricht zusammen bei Anschluß von 2ter Festplatte

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

soweit habe ich mir das auch schon gedacht. Aber warum dann gerade der Internet-Loss? Ich hätte jetzt erwartet, dass die ganze Fritte instabil wird, aber es ist nur der Modem-Teil betroffen.
Ich finde das Bemerkenswert.

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Kaufbox]Fritz!Box 6690 Internet bricht zusammen bei Anschluß von 2ter Festplatte

Beitrag von Besserwisser »

Um stromdurstige USB-Geräte an schmalbrüstigen USB-Ports zu unterstützen, gibt es USB-Y-Kabel.
Damit kann man ein unterstützendes USB-Netzteil mit anschließen.
Dabei die Kabel schön kurz halten, wegen des Kabelwiderstandes.

:fahne:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox]Fritz!Box 6690 Internet bricht zusammen bei Anschluß von 2ter Festplatte

Beitrag von robert_s »

StefanV3 hat geschrieben: 29.08.2023, 18:09 soweit habe ich mir das auch schon gedacht. Aber warum dann gerade der Internet-Loss? Ich hätte jetzt erwartet, dass die ganze Fritte instabil wird, aber es ist nur der Modem-Teil betroffen.
Das hängt doch davon ab, wie die Stromversorgung strukturiert ist. Wenn die USB-Spannungsversorgung und der ARM-Prozessor und/oder die Tuner am selben Spannungswandler hängen, der ATOM-Prozessor dagegen an einem anderen, dann wäre das schon so zu erwarten...