Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 828
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von Blue7 »

Ist das so bei WaipuTV?
Aber ja gibt nen gewaltigen Unterschied zu Vodafone

Stereo-Ton statt Dolby Digital
Kein Videotext
Schlechte Bildqualität
Angebot 50% aus FastTV (Geldmach-)Sendern welche bezahlt werden müsen und Inhalte großteils kostenlos eh bei YouTube geschaut werden könnten
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von 1000byte »

Die Frage aller Fragen ist doch, was ist mit Kunden die Kabel Internet bei Vodafone haben und deren "TV Empfang" bislang über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Sagen wir, ich will Kabel Internet wie bisher. Aber Fernsehen interessiert mich nicht.
Wird mein Kabel Internet jetzt teurer, da TV dann zwangsweise inbegriffen?

Oder kann ich Kabel Internet (zum gleichen Preis wie jetzt) ohne TV bekommen.
Wie wird dann verhindert, dass ich trotzdem TV empfange?

Sperrfilter einzubauen dürfe eine logistische, personelle und auch finanzielle Herausforderung sein. Was sich mit Techniker Einsatz, kosten für die "Filter Hardware" etc. kaum lohnen dürfte.

Richtig wäre, alles Grundverschlüsseln.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von twen-fm »

Nicht persönlich nehmen, aber der bekloppteste Begriff überhaupt ist: "Grundverschlüsseln".

Es gibt nur eine Verschlüsselung der Signale oder als Gegenpol, die unverschlüsselten Signale.

Alles andere ist "Marketing-Gequassel"!

Außerdem bin ich sehr skeptisch, ob sich die öffentlich-rechtlichen Programme verschlüsseln lassen würden, das hat die Telekom bereits Mitte der 1990er Jahren versucht und sie sind dabei grandios gescheitert bzw. es kam erst gar nicht dazu.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1869
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von cka82 »

Mit einer "Grundverschlüsselung" würde man ja auch die treffen, die die Programme einfach nur über den eingebauten DVB-C-Tuner ihres Fernsehers sehen. Die müsste man dann ja alle mit Receiver und Smartcard ausstatten, damit die dann überhaupt weiter fernsehen könnten, was auch wieder ein Riesenaufwand wäre.
Und ohne die damalige Aufhebung der Grundverschlüsselung wäre wahrscheinlich die Analogabschaltung aller Sender nicht passiert...
Eine Neueinführung einer Grundverschlüsselung würde viel mehr schaden als nutzen.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von 1000byte »

Aber warum sollte Vodafone über Kabel die ÖR frei verbreiten müssen, während es zb. die Telekom über DSL oder IPTV nicht muss?
Für mich macht das keinen Sinn.
Ich verstehe diese Sonderstellung im Kabelnetz nicht (vor Jahren machte das vielleicht noch Sinn, es gab nur Antenne und den Kabelanschluss), dass der Anbieter dazu eine Pflicht hätte.
Zumal ab Juni der Kunde so oder so einen Vertrag abschließen muss um weiter Fernsehen zu gucken. Egal ob er das jetzt über Vodafone, MagentaTV, Zattoo etc. tut.

In letzter Konsequenz sollte die TV Ausstrahlung über DVB-C dann komplett eingestellt werden.
Der Kabelanschluss ist ein Internet Zugang, wie jeder andere über DSL oder Glasfaser auch.
Diese Anbieter müssen auch kein ÖR (kostenlos) anbieten.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von twen-fm »

Meines Wissens sind die Öffis über die Telekom Angebote (Magenta & Co.) unverschlüsselt. Falls ich mich irre, bitte korrigieren. Deren Kabelangebot für die Hauswirtschaft "Zuhause Kabel" beinhaltet eines (wenn nicht sogar das größte Angebot) an unverschlüsselten Programmen, inklusive vieler die bei der Vodafone nicht einmal mehr eingespeist werden oder in deren IP-Bezahl-Angebot "verschoben" wurden.

Letztendlich wird DVB-C nicht so schnell abgeschaltet werden, wie es einige hier und anderswo sehen möchten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
qwert2384
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 15.07.2019, 16:19
Bundesland: Hamburg

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von qwert2384 »

Ja es ist nicht verschlüsselt bei Magenta TV (IPTV) aber der Dienst liegt auf dem Anschluß nicht an wenn nicht gebucht. Also nicht vergleichbar mit der Kabel situation.

Gleiches gilt für die TV OTT Anbieter wie Waipu oder Zatoo ohne Account (wenn auch SD mit Free Account) sieht man nix.

Gut gelöst (aus Anbietersicht) hat das imho Willy-tel die haben im Glasfaser ONT einen Kabel TV Port der einzeln freigeschaltet werden kann. -> https://www.willytel.de/tv-paket
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von 1000byte »

Trotzdem muss ich DSL bzw. Internetkunde bei der Telekom sein.
Man geht immer noch fälschlicherweise davon aus, dass der ÖR im Kabelfernsehen "frei empfangbar" sein muss.
Faktisch ist er das dort nicht mehr (oder war es nie), denn man muss "Kabelkunde" sein.
Entweder direkt oder über die Nebenkosten, was dann wegfällt.
Mag sogar sein, dass irgendwelche Medienstaatsverträge das vorschrieben. Dann sollte man diese Verträge mal an die heutige Zeit anpassen.
"Früher in den 90igern oder noch vor 10 Jahren machte das vielleicht noch Sinn. Heute ist der ÖR per DVB-T oder als Livestream im Internet für alle "Empfangbar".

Ob ich jetzt DSL, Glasfaser oder Kabelkunde bin, ist unerheblich.
Ich muss bei dem jeweiligen Anbieter einen Vertrag abgeschlossen haben.
Dann bekomme ich auch entsprechend Endgeräte (Modem, Router, Receiver, Smartcatd etc.) oder Zugangsdaten für meine eigenen Endgeräte um das vertragsgemäße Angebot nutzen zu können.
Habe ich das nicht, bekomme ich über keinen dieser Anbieter "kostenlos und frei" den ÖR.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von Amadeus63 »

Joyn Free bietet viel abseits der RTL-Gruppe. Auch über DVB-T2 sind zumindest alle wichtigen ÖR frei verfügbar.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
szoller
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2012, 15:51
Bundesland: Saarland

Re: Neuer Kabelanschlusstarif „TV Connect Standard“ für Neukunden

Beitrag von szoller »

Mir werden jetzt Angebote zum Tarifwechsel angezeigt, ich würde ca. 8€/Monat sparen.

In Bezug auf TV sehe ich bei der Übersicht folgende Angaben:
TV Connect Standard 19,99 €
Rabatt TV Connect Zuhause -12,99 €

Dazu der Hinweis:
Du hast schon Kabelfernsehen von uns. Darauf bekommst Du beim Tarifwechsel einen individuellen Rabatt von bis zu 12,99 € pro Monat. Wir tauschen Dein TV-Produkt ggf. direkt gegen den aktuellen TV Connect Zuhause aus. Alle Details findest Du in der Preisübersicht & auf Deiner Rechnung. An der Mindestlaufzeit für Dein TV-Produkt ändert sich nichts.
Laut MeinVodafone habe ich aktuell den "Vodafone TV Connect".

Ich finde jetzt aber nirgends Details, damit ich beide Tarife vergleichen kann... bin ich blind? Es ist ja generell schon schwierig, TV-Tarife abseits von GigaTV und Co zu finden.