[VFKD][Leihbox] 6690 als Businesskunde unmöglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Spellbound
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 22:24

[VFKD][Leihbox] 6690 als Businesskunde unmöglich?

Beitrag von Spellbound »

Hallo, ich habe ein Problem das mich nich ganz irre macht. Ich hatte vor 1-2 Wochen Vodafone kontaktiert und gefragt ob ich mit meinem Tarif Vodafone BUSINESS CableMax 1000 von der langsam etwas veralteten 6591 auf eine 6690 wechseln kann . Aussage : JA, das geht aber ich müsste dann eine Modemwechselgebühr zahlen von 29.99 Euro und man wollte mir auch 7,99 im Monat Mietet berechnen.

Das machte mich bereits stutzig, da ich ja den -router im Businesstarif inkludiert habe, aber gut.
So, ich bekam die Auftragsbestätigung via Mail und kurz darauf die Nachricht, dass ein Paket an mich unterwegs wäre. So weit so scheinbar gut.
Aber, schon bald darauf bekam ich eine verstäörende zweite Mail, in der es hiess mir wurde versehentlich die 6690 zugeschickt und diese solle bitte umgehend retourniert werden, da mir ansonsten Kosten entstehen würden. HÖ? Ich also wieder ans Telefon und angerufen. Ja, ne, das könne nur ein Irrtum sein, man würde sich in zwei Tagen telefonisch medlen, was denn nun los wäre, Ichh sollte den Router ganz normal in Betrieb nehmen, nur keine Bange.
Tja, wer sich mit vodafone auskennt, ahnt schon, dass der Rückruf niemals kam. Stattdessen kam die 6690 an, ich stellte alles um und dann ging nix: 64kbit /64kbit, Numern nicht registriert etc.
Also die Hotline angerufen. Da versprach man mir, es sei nur eine Frage der Zeit, die Box müsse erst rovisioniert werden.
Ja, man ahnt es, das passierte nie.
Wieder an das Telefon, irre lange Wartezeiten später die Aussagen, die 6690 sei mit meinem Tari nicht kompatibel. ich solle die Vetragshotline anrufen.
Ich da also angerufen.wo man mir nun wiederum sagte, das sei doch alles Blödsinn, natürlich geht es , man würde dafür sorgen dass geich am Montag ab 8.30 die 6690 provisioniert wäre, dann sollte im Laufe des vormittags alles so gehen wie erwartet.
jaha... sollte. Ging es aber nicht.

so, nun werde ich das Ganze zurücksenden, bevor man mir horrende Kosten in Rechnung stellt.

die Frage ist, kennt sich da jemand aus? wie kann ich an eine 6690 kommen?

Tarif wechseln? Immer wieder da anrufen, bis ich jemand erwische,der weiss was er da tut und wovon er redet?

Kaufen ? Nur habe ich Bange dass ich dann auf 300 Euro teurer Hardware sitze, die wieder nicht geht, weil vodafone mich hartnäckig sabotiert.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 als Businesskunde unmöglich?

Beitrag von Fabian »

Spellbound hat geschrieben: 04.09.2023, 19:56 Aussage : JA, das geht aber ich müsste dann eine Modemwechselgebühr zahlen von 29.99 Euro und man wollte mir auch 7,99 im Monat Mietet berechnen.
Das sind Bedingungen für einen Privattarif. Ein Gerätewechsel bei meinem Privattarif geht nur telefonisch.
Ob das beim Businesstarif auch so ist, würde ich mal überprüfen und nachsehen, ob im Kundenportal über "Tarifwechsel" das gesuchte Gerät während der Vertragslaufzeit auszuwählen ist.

Falls das nicht möglich ist, würde ich den Vertrag fristgerecht kündigen und einen neuen Vertrag mit der gewünschten Hardware abschliessen.

Du kannst aber vorher versuchen, telefonisch etwas zu erreichen, indem du auf den Fehler "7,99 im Monat" hinweist, der nicht bei Businesstarifen gilt.

Spellbound hat geschrieben: 04.09.2023, 19:56 Kaufen ? Nur habe ich Bange dass ich dann auf 300 Euro teurer Hardware sitze, die wieder nicht geht, weil vodafone mich hartnäckig sabotiert.
Ich habe ein Kaufgerät mir angeschafft, weil das Leihgerät mal ausgefallen war und ich schnell wieder betriebsbereit sein wollte.
Das Leihgerät ist dann tatsächlich auch ausgefallen, weil das Stromversorgungsmodul defekt war.
Ich sollte dann aber alles zurückschicken und habe Ersatz bekommen.
Das neue Stromversorgungsmodul war dann später auch wieder defekt. Seitdem habe ich eins von Amazon, das schon längere Zeit in Betrieb ist.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 als Businesskunde unmöglich?

Beitrag von Weyoun_1979 »

Fabian hat geschrieben: 05.09.2023, 13:52 Ein Gerätewechsel bei meinem Privattarif geht nur telefonisch.
Hm, ich habe bei meinem privaten "Cable Max 1000" einfach auf "Optionen ändern" (oder so ähnlich) geklickt und habe die 6690 ausgewählt. Es erschien dann der Hinweis, dass die Miet-Option für die vorherige 6591 damit automatisch gekündigt ist. Die neue Fritzbox kam gestern an und ich bekam auch schon die Aufforderung, die alte zurückzuschicken. Also scheint die rein telefonische Beauftragung nicht mehr zwingend gegeben zu sein.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 als Businesskunde unmöglich?

Beitrag von Fabian »

Unter Optionen die neue Hardware auswählen ist dann die richtige Lösung.
Spellbound
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 22:24

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 als Businesskunde unmöglich?

Beitrag von Spellbound »

Das geht be meinem Tarif nicht, das ist es ja eben. Es schent ds man als Bestandskunde mit einem uralten businesstarif mal wieder sehr stiefmütterlich behandelt wird. Und selbstals ich ja nun eine 6690 bekam musste ich diese zurück senden. Daher ja die Frage, ob ich da ein seltsamer Einzelfall bin.
Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich da nochmals telefonisch anchhaken. Das Ganze ist derart merkwürdig gelaufen, das kann einfahc nicht die Norm sein
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 als Businesskunde unmöglich?

Beitrag von Flole »

Das geht auch nur bei Privatkundentarifen. Beim Businesstarif ist eine Box Vertragsbestandteil, und irgendwelche Optionen bezüglich der Hardware sind da nicht vorgesehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 als Businesskunde unmöglich?

Beitrag von Karl. »

Also in den aktuellen Tarifen hat man durchaus die Wahl zwischen 6591 und 6690...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: