[VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kennymc.c
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2020, 19:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von kennymc.c »

Ich habe bei mir seit einigen Tagen eine Fritzbox 6690 von Vodafone West im Einsatz. Vorher hatte ich eine Wifi 6 Arris TG6442 Vodafone Station, bei der ich im Modem/Bridge-Mode das Webinterface problemlos über meinen eigenen Router dahinter (Asus AX86U) erreichen konnte über die 192.168.100.1. Bei der Fritzbox scheint das ja leider nicht oder nur über Umwege zu funktionieren. AVM stellt sich hier teilweise dumm und behauptet, dass es gar keinen Bridge Modus gibt, obwohl sich dieser ja freischalten lässt, wenn ihn Vodafone nicht schon wie bei mir aktiviert hat.
Natürlich kann ich mich temporär an einen der anderen normalen LAN-Ports oder per WLAN mit der Box verbinden aber da ich die Box in meine Smarthome-Software einbinden und ggfs. auch Werte überwachen möchte, wäre für mich der dauerhafte Zugriff im selben Subnetz notwendig.
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit über das Netz am Bridgeport auf das Fritzbox Webinterface zuzugreifen? Mit etwas Suchen findet man Lösungen, die über ein VLAN und statische Routen über einen der der nomalen LAN-Ports funktionieren. Allerdings reichen da meine Netzwerk-Kenntnisse nicht ganz aus, um das komplett für meine Bedürfnisse nachzustellen. Hat hier vielleicht jemand schon etwas ähnliches umgesetzt? Am Asus hängt schon ein TP-Link Switch, der auch VLANs unterstützten würde.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von Besserwisser »

Haste mal http://192.168.178.1 ausprobiert?
Oder "fritz.box"?
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 07.09.2023, 22:03 Oder "fritz.box"?
Das wird wohl kaum der VF DNS auflösen....
kennymc.c
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2020, 19:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von kennymc.c »

Nein, die bekannten IPs, die man so findet funktionieren nicht und lassen sich auch nicht anpingen. Mein Router bekommt als Gateway eine WAN-IP. Die lässt sich zwar anpingen aber da ist nichts über http oder https zu sehen. Sollte das also eigentlich funktionieren?
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von Flole »

Nein, natürlich nicht. Das ist irgendein Router bei Vodafone, da wirst du gar nichts sehen können.
kennymc.c
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2020, 19:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von kennymc.c »

Ich meinte, ob es generell funktionieren sollte auf die FritzboxGUI über den Bridgeport zuzugreifen.
Und bei der VF Station wird als Gateway z.B. die IP angezeigt, auf die man auch zugreifen kann.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von Flole »

kennymc.c hat geschrieben: 07.09.2023, 23:22 Ich meinte, ob es generell funktionieren sollte auf die FritzboxGUI über den Bridgeport zuzugreifen.
Kommt auf die Implementierung an.
kennymc.c hat geschrieben: 07.09.2023, 23:22 Und bei der VF Station wird als Gateway z.B. die IP angezeigt, auf die man auch zugreifen kann.
Aber nicht im Bridge Mode.
kennymc.c
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2020, 19:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von kennymc.c »

Flole hat geschrieben: 08.09.2023, 00:57
kennymc.c hat geschrieben: 07.09.2023, 23:22 Ich meinte, ob es generell funktionieren sollte auf die FritzboxGUI über den Bridgeport zuzugreifen.
Kommt auf die Implementierung an.
Also gibt es da wieder Unterschiede zwischen VF West und VFKD? Oder wie ist das gemeint? Klar kann das theoretisch funktionieren wie bei der VF Station aber nach den Antworten hier weiß ich jetzt nicht, ob hier jemand es wirklich weiß oder nur vermutet.
Und falls es nicht geht würde ich mich über Lösungsansätze freuen.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von Flole »

Also ich weiß nicht was AVM da implementiert hat und ob es eigentlich so funktionieren soll oder nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] Zugriff auf Webinterface über eigenen Router am Bridgeport

Beitrag von Karl. »

Ich weiß nur, dass es nicht funktioniert....
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: