[VFKD] Was tun mit Vodafone Kabelrouter TG3442DE?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
johannes117
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2023, 08:36
Bundesland: Bayern

[VFKD] Was tun mit Vodafone Kabelrouter TG3442DE?

Beitrag von johannes117 »

Hallo,
ich habe mir Mitte Juli einen eigenen Router (Fritzbox) besorgt und die Homebox-Option gekündigt.
Die Mietbox (eine uralte Fritz 6360) habe ich zurückgeschickt.

Vodafone hat mir dann noch den Vodafone Kabelrouter TG3442DE zugeschickt, den ich im Falle einer
Störung anschließen soll.

Komischerweise wurden die einmalig zu zahlenden 29.99 Euro für den Routertausch bis heute nicht in Rechnung gestellt,
obwohl ich mittlerweile schon zwei Rechnungen erhalten habe, in denen die neue monatliche Gebühr ohne die gekündigte
Homebox-Option berechnet wurden...

Meine Frage: Kann ich diesen Vodafone Router mal testweise anschließen oder als Repeater verwenden
oder muss ich den die ganze Zeit ungeöffnet im Schrank lassen?
Ein Test wäre halt interessant, um zu sehen, inwieweit der Vodafone-Router bei meinem Szenario besser oder schlechter als die Fritzbox ist...

Viele Grüße
Johannes
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Was tun mit Vodafone Kabelrouter TG3442DE?

Beitrag von Karl. »

Welche fritzbox hast Du Dir gekauft?

Update auf 7.57 schon gemacht? (ist wichtig).

Ich würde den Vodafone Router in den Schrank stellen.
Wenn der aber ne monatliche Miete kostet, würde ich versuchen, den loszuwerden (eigener Kabelrouter vorhanden, intern Access-only genannt) buchen lassen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
johannes117
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2023, 08:36
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Was tun mit Vodafone Kabelrouter TG3442DE?

Beitrag von johannes117 »

Hallo,
der Vodafone-Router kostet keine monatliche Miete, steht nur originalverpackt im Schrank...

Ich hatte zuerst die aktuelle 6690, war aber mit dem WLAN nicht zufrieden.
Deshalb habe ich eine gebrauchte 6490 angschlossen, die wirklich super funktioniert.
Ja, ich hab mir die neue Firmware geholt.

Bei mir muss die Box eigenlich nur durch eine Wand in das Wohnzimmer funken,
und versorgt dort einen TV, ein Smartphone, einen Laptop und einen Audiostreamer mit WLAN.
Warum das mit der 6690 nicht so gut geklappt hat, keine Ahnung. Ich habe wirklich
alles mögliche probiert. Vielleicht
hätte man das mit externen beweglichen Antennen verbessern können.
Jedenfalls hatte ich mit der 6690 Probleme, die ich mit der alten 6490 nicht habe,
obwohl beide Boxen an der selben Stelle stehen...
Sowohl mit 2,4 als auch im 5 Ghz Netz liefert die 6490 in meinem Szenario deutlich bessere
WLAN-Werte.

Viele Grüße
Johannes
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Was tun mit Vodafone Kabelrouter TG3442DE?

Beitrag von Flole »

johannes117 hat geschrieben: 09.09.2023, 08:57 Meine Frage: Kann ich diesen Vodafone Router mal testweise anschließen oder als Repeater verwenden
oder muss ich den die ganze Zeit ungeöffnet im Schrank lassen?
Klar kannst du den anschließen, aber nicht gleichzeitig mit der FritzBox. Die FritzBox muss danach einfach wieder aktiviert werden wenn du mit der Vodafone Station fertig bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Was tun mit Vodafone Kabelrouter TG3442DE?

Beitrag von Karl. »

Welchen Tarif hast Du (welche Geschwindigkeit)?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
johannes117
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2023, 08:36
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Was tun mit Vodafone Kabelrouter TG3442DE?

Beitrag von johannes117 »

Flole hat geschrieben: 09.09.2023, 11:03
johannes117 hat geschrieben: 09.09.2023, 08:57 Meine Frage: Kann ich diesen Vodafone Router mal testweise anschließen oder als Repeater verwenden
oder muss ich den die ganze Zeit ungeöffnet im Schrank lassen?
Klar kannst du den anschließen, aber nicht gleichzeitig mit der FritzBox. Die FritzBox muss danach einfach wieder aktiviert werden wenn du mit der Vodafone Station fertig bist.
Ich will nur vermeiden, dass aus dem kostenlosen Reserverouter plötzlich ein kostenpflichtiger wird. Wie gesagt, ich habe die Homebox-Option gekündigt.
Karl. hat geschrieben: 09.09.2023, 11:05 Welchen Tarif hast Du (welche Geschwindigkeit)?
ich habe offiziell 100 Mbit, Vodafone hat mir aber auf unbestimmte Zeit seit Jahresbeginn 200 Mbit geschenkt.
Und ich habe die volle Bandbreite, da wo ich wohne.

Viele Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von johannes117 am 09.09.2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Was tun mit Vodafone Kabelrouter TG3442DE?

Beitrag von Flole »

Das hat damit nichts zutun. Wenn es ein kostenloser Router ist bleibt er kostenlos, und ein kostenpflichtiger Router kostet auch wenn er nicht genutzt wird. Du hast vermutlich irgendeinen alten Tarif wo der noch kostenlos war.