[VF West][Leihbox] 6660 Cable DNS over TLS (DoT) stockt?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
miumiu
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2023, 21:56
Bundesland: Hessen

[VF West][Leihbox] 6660 Cable DNS over TLS (DoT) stockt?

Beitrag von miumiu »

Bin vodafon "west" Kunde in hessen, ne gemietete fritz 6660 cable, FRITZ!OS:7.56, "Version aktuell" und versuche seit 7.2x endlich mal quad9 DNS over TLS erfolgreich zu verwenden, schlägt aber nach wie vor fehl.
Alle Endgeräte im LAN haben die fritzbox als DNS-Server eingetragen, in der Hoffnung, dass der Lookup dadurch etwas schneller und hoffentlich teils cached verläuft? Wird per DHCP settings so verteilt.
Aktuell ist Quad9 bei mir auf der fritzbox eingestellt und funktioniert, aber ohne DNS over TLS:

[ externes Bild ]

Sobald ich nun DoT aktiviere:

[ externes Bild ]

Scheint es erstmal zu funktionieren, die Geräte im LAN können augenscheinlich erstmal weiter surfen... aber keine 10-15mins später fängt einiges schleichend an, sehr seltsame Probleme zu machen wie iPhone löst google.com nicht mehr auf, aber google.de erreiche ich noch, oder Teams streikt, aber ein Teil von O365 funktioniert noch. Ich konnte es noch nie richtig eingrenzen, was genau los ist aber "Internet funktioniert" nicht mehr richtig, ich erreiche Seiten nicht mehr weil wohl der DNS lookup "klemmt"; sobald ich aus dem WLAN auf 5G wechsle ist alles gut, sobald ich DoT auf der fritzbox deaktiviere ist auch alles sehr schnell wieder gut.

Meiner Meinung nach müsste alles einfach weiterhin funktionieren, es hat sich ja "nur" an der fritzbox etwas verändert, alle anderen Geräte fragen die fritzbox. Und ich habe sogar "Fallback zulassen" aktiv.

Hat hier jemand eine Idee, was da los ist und warum DoT einfach nicht richtig funktioniert, selbst mit einer recht aktuellen Version von fritzos? Oder wie könnte man es fritzbox-seitig etwas debuggen?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] 6660 Cable DNS over TLS (DoT) stockt?

Beitrag von Meister Voda »

Liegt nicht an der Box, sondern daran, dass die DoT-Server von Quad9 nicht sonderlich zuverlässig sind.

Hier findest du eine Liste mehrerer DoT-Server, die in Kombination sehr zuverlässig funktioniert.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN