[VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

[VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Hallo in die Runde,

ich bin diese Woche auf CableMax1000 umgestiegen und der Download stimmt auch soweit. Trotzdem sind für mich die DOCIS-Werte etwas auffällig. Ich bin aber auch kein Experte und hoffe hier auf Unterstützung. Wenn Ihr euch mal die Werte in den Screenshots mit dem Wissen, dass das Internet aber soweit reibungslos läuft anschaut. Was ist eure Meinung? Könnte ich künftig auf Probleme stoßen, oder kann ich den Tarif so beibehalten ohne Probleme?

Techniker war schon da und meinte, dass das Kabel im Haus abweichende Werte verursachen würde.

Was sagt ihr? Ich bin echt unsicher ob ich vielleicht einfach widerrufen soll, weil ich vor einigen Jahren echt Probleme Mit Paketverlusten bei Vodafone hatte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Besserwisser »

Bei 642 MHz sehe ich eine DVB-T2-Einstrahlung.
Da schwächelt die Abschirmung des Koax-Kabels.

Und der Docsis3.1-Block bei 800 MHz ist mit -19 dBmV etwas dünne.
Vielleicht ärgert dort außerdem noch LTE.
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Danke für die Antwort! Und wie siehst du das längerfristig? Könnten da Probleme entstehen oder bleibt es theoretisch jetzt so und es ist an sich ok, solange mein Download stimmt und keine Paketverluste auftreten?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Besserwisser »

Wenn irgendwann Störungen auftreten, würde ich VF mal auf die -19 dBmV des oberen Docsis3.1-Blockes hinweisen.
Das kann durchaus auch ein Erdkabelfehler sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Flole »

Entweder die Probleme treten bei allen Tarifen auf oder bei keinem. Ob dir nun ein bisschen mehr Bandbreite zugeteilt wird oder nicht hat keinerlei Auswirkungen.
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Danke für die Antworten. Meine Frage ist jetzt aber immernoch: wenn ich jetzt seit 4 Tagen trotz der nicht idealen Werte keine wirklichen Probleme feststellen konnte, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass es noch deshalb kommen kann oder kann ich getrost sagen: "ok die Werte sind nicht optimal, mein Internet passt aber, also kann es mir egal sein..." ? Also sind Folgeschäden wegen dieser Werte möglich oder ändern die nichts wenn sie jetzt schon nichts ändern?
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Karl. »

Melde einfach ne Störung, dann bringt Vodafone deinen Anschluss in Ordnung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von robert_s »

Kaputtentot hat geschrieben: 01.10.2023, 22:04 Trotzdem sind für mich die DOCIS-Werte etwas auffällig.
Sind sie auch in der Tat - so eine Kanalbelegung ist bei VFKD (Vodafone Kabel Deutschland) bislang unbekannt...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Besserwisser »

robert_s hat geschrieben: 02.10.2023, 09:19
Kaputtentot hat geschrieben: 01.10.2023, 22:04 Trotzdem sind für mich die DOCIS-Werte etwas auffällig.
Sind sie auch in der Tat - so eine Kanalbelegung ist bei VFKD (Vodafone Kabel Deutschland) bislang unbekannt...
Er kommt doch aus Hessen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Karl. »

Das Präfix lautete aber VFKD
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: