[VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 02.10.2023, 07:55 Melde einfach ne Störung, dann bringt Vodafone deinen Anschluss in Ordnung.
Der Anschluss ist doch in Ordnung? Es gibt doch keinerlei Probleme....
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Karl. »

Schau dir mal den oberen OFDM an ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Flole »

Lies doch nochmal im Eröffnungspost: Download stimmt soweit. Also keine Störung und ein Technikerbesuch kann kostenpflichtig sein. Vorteile bringt das ganze auch nicht, daher sollte man keine Störung melden weil keine Störung vorliegt, die 99€ kann man bestimmt auf anderem Wege loswerden (ein gemeinnütziger Verein in der Nähe würde sich bestimmt sehr darüber freuen, falls man so gar keine Idee hat was man damit machen soll).
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Karl. »

Bei den Werten ist es ausgeschlossen, dass der Anschluss störungsfrei läuft.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Also sollte ich lieber Widerruf einreichen und auf DSL umsteigen, Wiel früher oder später eine Störung zu erwarten ist?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Hoppelhase »

Das wird sich womöglich nach der »Frequenzumstellung« ändern. Statt des zweiten OFDM-Blocks mit -20dBm & 0dB MER befinden sind nach der Frequenzangleichung die SC-QAM Kanäle. Anhand der Modemwerte ist der Pegelverlauf bis 500 MHz linear und bricht dann oberhalb dessen ein. Ursache dafür könnte ein vergessener UHF-Entzerrer oder aus Vorkriegszeiten verbuddelter Erdabzweiger sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 02.10.2023, 12:51 Bei den Werten ist es ausgeschlossen, dass der Anschluss störungsfrei läuft.
Der Anschluss läuft doch störungsfrei, lies doch mal was der TE schreibt.....
Kaputtentot hat geschrieben: 02.10.2023, 12:53 Also sollte ich lieber Widerruf einreichen und auf DSL umsteigen, Wiel früher oder später eine Störung zu erwarten ist?
Bei DSL kann auch jederzeit eine Störung durch Powerline oder ähnliches auftreten. Also so ganz habe ich diese Logik noch nicht verstanden...
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Ich bin hier um Hilfe von Leuten zu erhalten die Ahnung von der Materie haben. Deshalb Stelle ich fragen. Einer gewissen Logik folge ich nicht. Dafür seid ja ihr hoffentlich hier. Meine Befürchtung ist einfach, dass schlechte Werte zu schlechten Ergebnissen führen können auch wenn jetzt alles fine ist (wie schon mehrmals geschrieben). Wenn jetzt aber hier ein Experte ist der sagen kann "hey nein auch wenn die Werte nicht sauber sind, du aber keine Störung hast, dann sollte auch langfristig alles fine sein" oder eben "lass das lieber und wiederrufe den Vertrag solange du noch kannst.". Ich fasse als Laie zusammen was ich hier bisher gelernt habe: es stimmt etwas mit den Werten nicht (aber Download passt und pingplotter zeigt ca. Alle 120 Minuten ein verlorenes Paket an, also alles ok)...und jetzt will ich daraus eine Entscheidung ableiten und dafür brauche ich Hilfe von Experten...
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Hoppelhase hat geschrieben: 02.10.2023, 13:10 Das wird sich womöglich nach der »Frequenzumstellung« ändern. Statt des zweiten OFDM-Blocks mit -20dBm & 0dB MER befinden sind nach der Frequenzangleichung die SC-QAM Kanäle. Anhand der Modemwerte ist der Pegelverlauf bis 500 MHz linear und bricht dann oberhalb dessen ein. Ursache dafür könnte ein vergessener UHF-Entzerrer oder aus Vorkriegszeiten verbuddelter Erdabzweiger sein.
Was genau bedeutet das ?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Hoppelhase »

Das der Anschluss nach Angleichung nicht wie bisher fehlerfrei funktionieren wird. Glaskugel sagt; 50/50