[VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Karl. »

Die Umstellung auf das neue Frequenzraster bei VF West ist allerdings aufgeschoben worden und erfolgt in den restlichen Gebieten erst 2024/25, siehe Nachrichten hier im Forum.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Okay ich bin jetzt etwas überfordert... Also was für eine Umstellung soll das sein und das soll dann mein Internet vielleicht kaputt machen oder wie? Warum macht das Vodafone?
Also sollte das mit dem Kabelinternet lieber sein lassen?
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Karl. »

Vodafone wird das Frequenzraster auf ein einheitliches anpassen.

Dabei gibt es Kollerteratschäden.

Viel mehr solltest Du eine Störung melden, damit Vodafone das Problem behebt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Der Techniker war ja schon hier und meinte es liegt am Kabel im Haus. Das glaube ich zwar nicht, aber darauf wird sich Vodafone ja jetzt immer berufen...
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Flole »

Dann bring deine Hausverteilanlage in Ordnung wenn dir das von Vodafone schon gesagt wurde.

Ich verstehe nicht was dieses ständige "melde eine Störung" soll, es gibt keine Störung weil die Bandbreite erreicht wird und Technikereinsätze sind damit in der Regel kostenpflichtig. Und was verbessern wird es auch nicht, wozu also jetzt unnötig Geld ausgeben? Verstehe ich nicht....
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Ich habe den Vertrag widerrufen und bleibe einfach bei DSL. Danke für die Beiträge.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 02.10.2023, 16:54 Dann bring deine Hausverteilanlage in Ordnung wenn dir das von Vodafone schon gesagt wurde.

Ich verstehe nicht was dieses ständige "melde eine Störung" soll, es gibt keine Störung weil die Bandbreite erreicht wird und Technikereinsätze sind damit in der Regel kostenpflichtig. Und was verbessern wird es auch nicht, wozu also jetzt unnötig Geld ausgeben? Verstehe ich nicht....
Kaputtentot hat geschrieben: 02.10.2023, 17:17 Ich habe den Vertrag widerrufen und bleibe einfach bei DSL. Danke für die Beiträge.
Schade.

Es gibt da noch so eine Dienstanweisung von VF, dass rote Pegel sofort und gelbe Pegel innerhalb eines Monats ... :roll:
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Flole »

Die kann es meinetwegen auch geben, bringt dem Kunden aber nichts. Wenn man Angst vor potentiellen Ausfällen in der Zukunft hat bringt das aber alles sowieso nichts.
Kaputtentot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 20:10
Bundesland: Hessen

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von Kaputtentot »

Ja ist echt schade. Ich finde schnelles Internet persönlich sehr wichtig. Und DSL gurkt ihr mit 70 Mbit rum (was ja wenigstens für 2 Personen im Homeoffice genug ist)...Naja was solls. Ein beef mit dem Vermieter anfangen, dass er das Kabel tauscht ist es nicht wert.
Übrigens habe ich vor dem Widerruf noch einmal mit VF telefoniert in der Hoffnung, dass die noch einen Techniker schicken und der andere Dienstleister evtl. einen Fehler gemacht haben könnte. Aber wie schon befürchtet hat VF sich darauf berufen, dass das Kabel im Haus selbst nicht in Ordnung wäre und sie deshalb keinen Techniker schicken würden. Wr sind ja hier im Raum Frankfurt. Vielleicht kommt ja bald Glasfaser... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VF West][Leihbox] | Expertenmeinung zu DOCIS Werten gesucht

Beitrag von exkarlibua »

Es ist dein Bier was du tust oder lässt, aber verstehen muss man das nicht.
Du hast einen anscheinend einwandfrei funktionierenden Anschluss, und nur weil du Werte findest, die nicht ideal sind schneidest du dir jetzt einen Arm ab?
Normalerweise schaut sich nieman die Werte an, jedenfalls solange alles funktioniert. Und DAS ist auch das einzige was zählt.

Ich könnte dir die Werte zeigen, die bei mir auftreten. Das will ich aber lieber nicht machen um dich nicht unnötig zu ängstigen. Weil, wenn du dir bei deinen kleinen Abweichungen Sorgen machst, was würdest du da bei mir erst machen.
Und ich habe vollen Down- und Upload - schon immer. Und die Werte ändern sich auch gelegentlich, werden mal schlechter und mal noch schlechter.
Aber das ist alles so breit aufgestellt, dass Probleme in einzelnen Frequenzbereichen eben keine Rolle spielen.
Ob der Klingeldraht bei DSL nicht auch demnächst oder irgendwann aufgibt, kann auch keiner sagen.

Du hast oben gefragt, ob du dir Sorgen machen musst.
Nein, MUSST du nicht! Du TUST es aber. Da kann man nichts machen.