[VF West] wo sind die Homespot-WLANs?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rolf_McGyver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2023, 09:53
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] wo sind die Homespot-WLANs?

Beitrag von Rolf_McGyver »

Hallo,
ich frage mich schon seit einiger Zeit, wo die Vodafone Homespots geblieben sind...
In unserer Gemeinde sind nach der Homespotfinderkarte über 900 Homespots verzeichnet, u.a. auch mein Router und bestimmt 15 Router in meiner unmittelbarer Nachbarschaft...
Seltsamerweise sehe ich bei keinem Endgerät WLANs, die etwas mit "Vodafone-Hotspot" o. ä. zu tun haben, auch "meinen" Homespot sehe ich nicht.

Geht das euch auch so, oder habt ihr die Homespots in euren WLAN-Listen und könnt sie eventuell sogar nutzen?
Unter Unitymedia-Zeiten hat das bei mir mal funktioniert, direkt nach Umstellung auf die Vodafone-Homespots auch noch, aber seit einiger Zeit nicht mehr,

Dem Support von Vodafone habe ich das auch schon gemeldet. Obwohl der Homespot in meinem Kundenkonto als aktiviert angezeigt war, behaupten die, er wäre nicht aktiviert und wollten ihn aktivieren. Innerhalb einer halben Stunde würde ich meinen Homespot dann sehen. Aber Pustekuchen, noch immer kein Vodafone Homespot WLAN zu sehen.

LG Rolf
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] wo sind die Homespot-WLANs?

Beitrag von Flole »

Nicht alle Router unterstützen den Homespot, die VF Station zum Beispiel unterstützt ihn nicht, die DOCSIS 3.1 FritzBoxen auch nicht....
Rolf_McGyver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2023, 09:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] wo sind die Homespot-WLANs?

Beitrag von Rolf_McGyver »

die sollten dann aber auch nicht in der Homespotkarte erscheinen und der Support sollte das wissen.
Die FB6490 (Mietgerät) soll das aber können.
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] wo sind die Homespot-WLANs?

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 03.10.2023, 14:45 Nicht alle Router unterstützen den Homespot, die VF Station zum Beispiel unterstützt ihn nicht
Welche Vodafone Station? Meine Vodafone Station Technicolor/Vantiva CGA6444VF bietet sich jedenfalls sowohl als "Vodafone Homespot" als auch als "Vodafone Hotspot" per WLAN an.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] wo sind die Homespot-WLANs?

Beitrag von Flole »

Die TG3442 können es soweit ich weiß immer noch nicht, oder werden zumindest überwiegend nicht entsprechend konfiguriert. Theoretisch ist es wohl möglich.
Rolf_McGyver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2023, 09:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] wo sind die Homespot-WLANs?

Beitrag von Rolf_McGyver »

es scheint unwahrscheinlich, das bei dieser angeblichen Homespotdichte keine an den Straßen empfangbar sein sollen, bzw. alle Router haben, die keinen Homespot können oder er deaktiviert ist.
Homespot.png
Die Karte (identisch zur Vodafone Hotspotfinder-App am Handy)

Die Frage ist auch, weshalb diese nicht aktivierten/funktionierenden Homespots auf der Karte erscheinen. Ein reiner Marketing-Betrug oder was soll man davon halten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] wo sind die Homespot-WLANs?

Beitrag von Flole »

Wenn alle neuen Modems (bis auf scheinbar das Technicolor) das nicht mehr unterstützen kann das schon sein, dass da nichts passendes mehr dabei ist.