erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von tosch350 »

Karl. hat geschrieben: 29.10.2023, 07:28 Ja, aber dort gibt's den 100er erst ab 27,99
Ok danke! Werde mir mal überlegen, ob mir das weitere 3€ wert ist. Vermutlich werde ich bei meiner Nutzung nur sehr selten die höhere Geschwindigkeit überhaupt bemerken.

Vielleicht wäre es aber doch nicht verkehrt, weil ich dann sicher wieder eine Laufzeit von 24 Monaten hätte.
Mein aktueller Vertrag wird in ca. 1 Jahr teurer und ich müsste dann schon wieder schauen, was mir angeboten wird.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Lars.Berlin »

tosch350 hat geschrieben: 29.10.2023, 07:23 Eine Bekannte in BW hatte 50 Mbit für 19,99€ und sollte dann 24,99€ zahlen. Letztendlich hat sie dann für diese 24,99€ immerhin 100 Mbit bekommen.

Weiß jemand zufällig, ob das auch in Bayern realisierbar ist?
Bei einer Bekannten in Berlin das selbe Spiel.
Aus einem ehemals 20er Mbit für sogar noch 19,90 € monatlich, wurden dann ohne Ankündigung und ohne Preisanpassung 50 Mbit.
Jetzt kam der 5er Erhöhung auf 24,90 € monatlich mit Anpassung auf 100 Mbit ohne Neustart der MVLZ.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
YuckFoU
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2023, 18:06

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von YuckFoU »

Ich höre fast täglich von diesen "es ist ja alles teurer geworden" E-Mails...

Das ganze herumgeflenne deswegen ändert daran nix...

Bei vielen Bestandskunden kann ich diesen 5€ Preisanpassungspunkt zumindest gegen eine Geschwindigkeitserhöhung (ink. neuer 2 Jahres Bindung) tauschen
...Und mit Markt-Coupons versüßen...

Kündigen und danach neu abschließen ist (seit November 2022 schon) noch teurer

Teurer wird seit der Erfindung des Geldes eh alles... es ist wie es ist...
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Die Ironie ist ja, dass damit die Geldentwertung der letzten 20 Jahre ungefähr so groß war, wie in den letzten 20 Jahren davor (Anfang 80er bis Anfang des Jahrtausends), was ja von Älteren naturgemäß nostalgisch verklärt wird. Wir hatten letztes Jahrzehnt eine Teuerung die ungewöhnlich niedrig war, die letzten 2 Jahre eine erhöhte Inflation, insgesamt landen wir so auf dem Durchschnitt früherer Jahrzehnte und die Welt ist da auch nicht untergegangen.

Zu trennen ist davon die Vertragspraxis von VF, in laufenden Verträgen, noch innerhalb der Mindestlaufzeiten, Preise anzuheben und ansonsten den Kunden eine außerordentliche Kündigung anzubieten. Der Kunde hat umgekehrt kein damit vergleichbares Recht, sondern ist an den vereinbarten Preis und die Laufzeit gebunden. Es gilt eigentlich im deutschen Zivilrecht, dass Verträge einzuhalten sind. Ärger über dieses Vorgehen ist nachvollziehbar.
Nomis
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2022, 19:23
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Nomis »

Habe das obige Schreiben mit der Erhöhung auch erhalten. Den Cable-Max-500 für 35€ pro Monat hatte ich Ende November letzten Jahres verbunden mit einem Tarifwechsel abgeschlossen.
Auf meine telefonische Nachfrage bei Vodafone wurde mir der Giga-Zuhause-250 mit neuer zweijähriger Laufzeit für 32,99 pro Monat angeboten.
Das Angebot habe ich angenommen, da die halbierte Geschwindigkeit für mich keine Rolle spielt und die Telefon-Flat auch das deutsche Mobilfunknetz einschließt.
In unserem Ort ist die Deutsche Glasfaser aktiv, hat aber nur 36% der Haushalte gewonnen bei 33% als Untergrenze für den Ausbau. Wahrscheinlich weil schon viele Kabel haben, ich selbst schon seit 1986.
Eine Alternative zu haben wäre nicht schlecht, aber das Ausbauvorhaben befindet sich jetzt schon seit 3 Monaten in Prüfung. Wenn es überhaupt noch was wird dauert das vermutlich noch 2-3 Jahre.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von DerSarde »

DerSarde hat geschrieben: 28.10.2023, 17:26 Hm, irgendwas passt da nicht zusammen… :suspekt:
Das ist die Antwort der Pressestelle auf meine Frage, warum nun auch GigaZuhause-Tarife bzw. allgemein auch nach dem 15. November 2022 abgeschlossene Tarife von der Preiserhöhung betroffen sind, obwohl es diesen März noch ganz klar anders kommuniziert wurde und die aktuellen Schreiben laut der Pressestelle ja immer noch im Zusammenhang mit den Aussagen vom März stehen…
Vodafone Pressestelle hat geschrieben:mit Anpassung der Selektionskriterien wurden noch einige Kunden in ausgewählten Festnetz-Tarifen – Kabel und DSL – identifiziert, die ihre Verträge auch nach dem 15. November vergangenen Jahres abgeschlossen haben.
Die Ankündigung der Preiserhöhung ist jetzt abgeschlossen – alle betroffenen Kunden sind informiert.
Glasfaser- und GigaCube-Verträge sowie Mobilfunk bleiben unverändert bestehen. Weitere Anpassungen sind derzeit nicht geplant.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von spooky »

Selten so ein nichtssagendes Blabla gelesen
waipu.tv
O2 1000/50
Nomis
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2022, 19:23
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Nomis »

Das ging schnell: [ externes Bild ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zglman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2022, 22:35
Bundesland: Hamburg

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von zglman »

Moin,
Bei mir ist eine Email mit Der Preiserhöhung auch angekommen.
Momentan habe ich seit 02.13.2022 Kabel CableMax 500/50 und bezahle 34,99 Euro. Ab Dezember 39,99...
Hatte jemand von Euch gleiche Situation und hat versucht telefonisch etwas zu verhandeln??? Vielleicht 39,99 aber 1GBit oder kleinere oder gar keine Preiserhöhung?
1gbit und wieder 24Monate wären kein Problem für mich.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Steve-o1987 »

Haben diese 5,- € Preisanpassung wegen der Energiepreise (Strom) wirklich alle Kunden bekommen?

Ich selbst habe meine im März 2023 bekommen und nicht widersprochen. Zahle somit für eine Red Internet & Phone 100 Cable 39,99 € (Vertragsabschluss Juli 2020). Bei meinen Eltern in einem anderen Wohnort kam nie eine Preisanpassung an. Dort besteht seit März 2019 ein Red Internet & Phone 200 Cable zu dauerhaft 32,99 €, der im April 2021 automatisch auf Red Internet & Phone 250 Cable umgestellt wurde, ohne neue Laufzeit oder Preiserhöhung. Daher die o.g. Frage ob jeder Kunde diese 5,- € Preisanpassung bekommen hat?

Hier mal die Strompreise 2023 der beiden Orte in der Grundversorgung: in meinem Ort sinds ca. 68 ct/kWh (max 40 ct/kWh mit Strompreisbremse) und in dem Ort meiner Eltern sinds ca. 33 ct/kWh (Strompreisbremse findet dort keine Anwendung). Kann das wirklich mit den örtlichen Strompreisen zusammen hängen, wer die Erhöhung bekommt und wer nicht?
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)