Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von maniatore2006 »

Ja ist es im verglich zu einer 1gbit Leitung, Rechne mal hoch! 100 MBit für ~20€ X10 zur 1000er Leitung. das würde 200€ machen. +- fritzbox kosten

Ach und ich bin selber schon ü10 Jahre Kunde, damals eingestiegen mit einer 32er Leitung.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von Rocko »

Ob Vodafone irgendwann die 5,- € Preiserhöhung wirklich mal durchdrückt?
Hab durch VVL die 250er ja wieder für 32,99 bekommen.

Jetzt baut Telekom allerdings Glasfaser aus, und lockt mit "jetzt bestellen, um 800 Euro Hausanschlusskosten" zu sparen.
Für eine 250er wäre man bei Telekom bei 55,- €, ich würde wohl noch 30% Friends Rabatt kriegen = 38,50.

Bei den Sparfüchsen von euch: Würdet ihr dann wechseln zu Glasfaser? :D

Im Ort haben wohl etliche Leute bestellt, glaube sind gefühlt 70-80% Vodafone Kunden, weil Telekom nur so lahm war die letzten beiden Jahrzehnte mit DSL 2 Mbit (Seit wenigen Jahren 175 Mbit)
fatexs
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2017, 19:28
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von fatexs »

Rocko hat geschrieben: 25.03.2024, 17:56 Ob Vodafone irgendwann die 5,- € Preiserhöhung wirklich mal durchdrückt?
Hab durch VVL die 250er ja wieder für 32,99 bekommen.

Jetzt baut Telekom allerdings Glasfaser aus, und lockt mit "jetzt bestellen, um 800 Euro Hausanschlusskosten" zu sparen.
Für eine 250er wäre man bei Telekom bei 55,- €, ich würde wohl noch 30% Friends Rabatt kriegen = 38,50.

Bei den Sparfüchsen von euch: Würdet ihr dann wechseln zu Glasfaser? :D

Im Ort haben wohl etliche Leute bestellt, glaube sind gefühlt 70-80% Vodafone Kunden, weil Telekom nur so lahm war die letzten beiden Jahrzehnte mit DSL 2 Mbit (Seit wenigen Jahren 175 Mbit)
Das Routing der Telekom würde ich mir für 40€ nicht antun.... für 20€ vielleicht denn hab ich noch 20€ übrig mir monatlich nen VPN/Root/VPS zu mieten.
cudi90
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2020, 11:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von cudi90 »

maniatore2006 hat geschrieben: 25.03.2024, 17:36 Ja ist es im verglich zu einer 1gbit Leitung, Rechne mal hoch! 100 MBit für ~20€ X10 zur 1000er Leitung. das würde 200€ machen. +- fritzbox kosten

Ach und ich bin selber schon ü10 Jahre Kunde, damals eingestiegen mit einer 32er Leitung.
Dann rechne mal hoch was für Mehrkosten du bei einer 1000 MBit Leitung hast, wenn diese kaum ausgenutzt wird. Oder lädst du jeden Tag zig 60 GB Spiele herunter? Die Leitung wird doch nur super selten komplett ausgereizt. Das ist doch nur "Schaut her, ich hab ne Gigabit-Leitung und bin der king".
Ausgereizt wird sie aber kaum.
Abgesehen davon sind die Server immer der limitierende Faktor.
1000 MBit im Upload wären dagegen interessanter...


Wenn ich mir mal eine große Datei mit 50 GB herunterlade, dann warte ich einfach mal zwei Stunden. Der Stromverbrauch ist hier deutlich billiger als jeden Monat 20 Euro mehr zu zahlen für 1000 MBit.

Ich hatte eine 1GB Leitung für 30 Euro, hat sich für mich aber überhaupt nicht gerechnet.
Bei mir wird folgendes genutzt:

- YouTube, Mediatheken der ÖR
- surfen
- hin und wieder wird ein Spiel bei Steam geladen (vielleicht einmal im Monat)

- Fürs Streaming braucht man keine Gigabit Leitung.
- surfen ebenfalls nicht
- ein Spiel laden? Ja und? Dann dauert es zwei Stunden und hab Stromkosten von 100 Watt im idle (1kwh = 27 cent) <~ besser als jeden Monat über 24 Monate zusätzlich 20 Euro aus dem Fenster zu werfen!


19,99 Euro für 100 mbit mit kostenloser FritzBox 6660 ist günstig. Wer etwas anderes behauptet hat keinen Plan.
Zeig mir einen Anbieter der 100 MBit, mit kostenloser FritzBox, Dual Stack, drei Rufnummern für 19,99 Euro / 24 Monate bietet...

Aber heutzutage muss man immer die schnellste Leitung haben.
Ob Zuhause beim Internet oder unterwegs auf dem Handy mit 5G. Es muss immer das schnellste sein. Schrecklich...
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von Rocko »

[/quote]
Das Routing der Telekom würde ich mir für 40€ nicht antun.... für 20€ vielleicht denn hab ich noch 20€ übrig mir monatlich nen VPN/Root/VPS zu mieten.
[/quote]

So schlechte Erfahrungen gemacht? ;)
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
cudi90 hat geschrieben: 25.03.2024, 19:57 Wenn ich mir mal eine große Datei mit 50 GB herunterlade, dann warte ich einfach mal zwei Stunden. Der Stromverbrauch ist hier deutlich billiger als jeden Monat 20 Euro mehr zu zahlen für 1000 MBit.
ähm, ich möchte z.B. nicht warten. Ein Navigations-Update hier, ein Spiel vom Sohnemann dort, uswusw. Einen BMW 540d fährt man auch ned immer vollgas, aber wenn ich mich mal schneller fortbewegen möchte kann und mache ich das auch.

Die Telekom würde mir für 175/40 schlappe 54,95€ abknöpfen...

Mfg
Hermann
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von Wechsler »

hermann.a hat geschrieben: 25.03.2024, 21:39Einen BMW 540d fährt man auch ned immer vollgas,
Ein BMW verbraucht den Treibstoff aber auch nur, wenn man das Gaspedal auch tatsächlich durchdrückt.

So ein Gigabitanschluss kostet Tag für Tag, Monat für Monat. Nur "für den Fall dass..." zwei Jahre lang zahlen? Nö, für den einen Tag, wo man das Navi-Update unbedingt Sekunden schneller braucht, tut's auch 5G Unlimited Max.
fatexs
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2017, 19:28
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von fatexs »

Rocko hat geschrieben: 25.03.2024, 21:26
Das Routing der Telekom würde ich mir für 40€ nicht antun.... für 20€ vielleicht denn hab ich noch 20€ übrig mir monatlich nen VPN/Root/VPS zu mieten.
So schlechte Erfahrungen gemacht? ;)
Wer nicht? Ist ja nicht so also wäre das Regional unterschiedlich.

Sollte ja allgemein bekannt sein wie scheiße das ist. Soweit ich das sehe das sich das auch in den letzten Jahren null gebessert.

Wer Premium Preise aufruft muss auch Premium routing bieten, nicht Aldi Grabbelkiste.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von maniatore2006 »

Natürlich ist es eine sache, wie man den Anschuss nutzt.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich nutze meinen PC Mindestens 12 Stunden am Tag, der TV Läuft dann auch noch (IPTV) Abends dann noch neben bei einen Online Stream auf Twitch ud so weiter, und als Spieler lade ich schon mal so´n par GB runter ;) Dann mache ich noch Videos für YouTube

Alleine in den paar Tagen wo ich notgezwungen auf Mobilies Internet ausgewichen bin (4 Tage) hatte ich ohne Streaming ü 34GB Nur Youtube und so weiter.
Ich Hatte mir für die zeit Unlimited Highspeed gebucht 7 Zage für 15€ und selbst das war für mich dann einfach zu Langsam.

Damals war eine 32er Leitung zu Langsam für IPTV und dem PC, 100er war ganz okay damals aber schon ~29€ und dann das angebot 1 Gbit für 39€ da habe ich nicht lange Überlegt. auch wenn ich es nicht immer Brauche ist es Rechnerisch TOP, und besser es haben und Nicht immer nutzen als es nicht zu haben.

Es ist halt alles eine individuelle sache.

Jetzt aber zum Thema, Ich werde KEIN TV buchen ab Juni, Das habe ich VF auch gesagt, dafür bekomme ich dann einfach zu wenig, damals gab es nach dem Wegfall der Verschlüsselung immerhin die Privaten in HD Inkl. Wenn das wenigstens wäre würden sich sicher viele dafür entscheiden, Pyre machtdas doch auch. 39€ für die Gbit leitung und die Privaten in HD Inklusive. Hatte da die Tage eine Werbung.

Auch wenn ich die Privaten so gut wie nie sehe.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: Vodafone erhöht die Preise für Neukunden ab Ende November 2023

Beitrag von why_not »

Wechsler hat geschrieben: 25.03.2024, 23:11
hermann.a hat geschrieben: 25.03.2024, 21:39Einen BMW 540d fährt man auch ned immer vollgas,
Ein BMW verbraucht den Treibstoff aber auch nur, wenn man das Gaspedal auch tatsächlich durchdrückt.

So ein Gigabitanschluss kostet Tag für Tag, Monat für Monat. Nur "für den Fall dass..." zwei Jahre lang zahlen? Nö, für den einen Tag, wo man das Navi-Update unbedingt Sekunden schneller braucht, tut's auch 5G Unlimited Max.
Und der Renault Twizy kostet bestimmt auch das gleiche an Steuern, Versicherung und Wartung wie ein 540d :hirnbump:
Holst du dir auch jedes mal einen Leihwagen wenn du es mal eiliger hast von A nach B zu kommen oder du mehrere Personen transportieren willst? :roll: