Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5836
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von Besserwisser »

Amadeus63 hat geschrieben: 06.10.2023, 21:24 Im Bereich Mediathek der ÖR hat sich aber schon viel Positives getan. In aller Regel laufen die mittlerweile ganz gut. Auch die Bedienung ist besser als früher...
Selbst bei den ÖR sieht jede Mediathek anders aus.
Da war der Aufbau der VT-Seiten früher logischer.

Das Gehangel durch die bunten Bildchen nervt einfach.
Oft erkennt man nicht mal richtig, welches gerade aktiv ist.
Der Rahmen des "Cursors" ist einfach zu dünn.

:roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von twen-fm »

Besserwisser hat geschrieben: 06.10.2023, 21:09 Ich bekomme schon Hals, wenn ich die Mediatheken buffern sehe, bevor es los geht.
Unsere ausländischen Kunden mit ihren IP-Boxen jammern über stockende Verbindungen und miese Auflösung.
Mit dem Messgerät wird allerdings die gebuchte Bandbreite erreicht.
Meistens 250 Mbit/s oder höher.
Es liegt also auch oft an den Anbietern.
Aber erkläre das mal den Leuten.

:roll:

Sind damit die ausländischen IP-Bezahlpakete über die GIGA 2 Box gemeint? Diverse Programme, vor allem aus ex-YU haben eine schlechte Bildauflösung und senden in SD mit niedrigen Bitraten, selbst die wenigen HD Programme sind nicht immer das gelbe vom Ei, das merke ich auch bei NetTV Plus, da dieser direkt mit dem LAN Kabel an der FB angeschlossen ist und die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Allerdings reicht bei HD-Programme max. 10 MBit/s aus und für SD die Hälfte, obwohl die EON Box 4K-fähig ist, über IP wird 4K allerdings nicht genutzt, sondern nur über die Hybrid-Box DVB-C/IP im serbischen Kabelnetz der SBB.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5836
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von Besserwisser »

Die Giga-Boxen sorgen für viel Frust beim Kunden.
Schon die Vorsortierung der Sender ist Schrott.
Favoritenliste? Fehlanzeige.
Das Blättern durch die Channel-List ist eine Katastrophe.
Teilweise ist der laufende Programminhalt in der Liste auffälliger dargestellt als das Senderlogo.

:roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von twen-fm »

Der reinste Horror also. Da habe ich die letztes Jahr nach der Kündigung des Italien Paketes durch VF die einzig richtige Entscheidung getroffen und bin nicht auf die überteuren ausländischen Pakete über die GIGA Box 2 gewechselt. Wenn ich alles abonniert hätte, wäre ich nicht unter 40 Euro im Monat fällig und hätte nicht einmal 10% der Anzahl an Programmen, welche ich bei NetTV Plus sehen kann und dort zahle ich für das Standard Paket 19,90 im Monat bzw. im Jahresabo 239 Euro für insgesamt 330 TV Programme und fast soviele sind im Radioangebot zu hören.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 6939
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von Karl. »

Besserwisser hat geschrieben: 06.10.2023, 20:11 Man hat doch die TV-Programme in den Bereich zwischen 330 und 610 MHz umverlegt.
Da reicht eine einfache Bandsperre als TV-Filter.
Wobei ziemlich alle wichtigen Sender in der neuen Belegung im Bereich 330 - 470 MHz liegen und es wohl ausreicht, diesen Bereich zu sperren.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von Amadeus63 »

@Besserwisser: Es war mal geplant die ÖR-Mediatheken auf 1 Plattform zusammenzubringen. Ist aber wohl im Sande verlaufen. Dann wäre vieles einheitlicher. Das mit dem Rahmen stimmt, der könnte deutlicher abgegrenzt sein. Die vielen Bildchen sind der Zielgruppe geschuldet, die wollen damit vorwiegend 'Jüngere' ansprechen, welche sich vom linearen TV mehr und mehr verabschieden. --- Aber ich finde es trotz mancher Schwachstellen gut, dass so 1 Zugriff besteht, hat viele Vorteile. Wer das alles nicht will, kann die Funktionen notfalls auch in seinem Gerät deaktivieren.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Flole
Insider
Beiträge: 9891
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 07.10.2023, 07:46
Besserwisser hat geschrieben: 06.10.2023, 20:11 Man hat doch die TV-Programme in den Bereich zwischen 330 und 610 MHz umverlegt.
Da reicht eine einfache Bandsperre als TV-Filter.
Wobei ziemlich alle wichtigen Sender in der neuen Belegung im Bereich 330 - 470 MHz liegen und es wohl ausreicht, diesen Bereich zu sperren.
Wenn man die unverschlüsselten Sender in ein Sandwich mit den verschlüsselten Sendern packt dann könnte man oben und unten noch ein paar Frequenzen durchlassen die später für Internet genutzt werden und braucht sich auch nicht so viele Gedanken um die Steilheit der Flanken machen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von Hoppelhase »

PŸUR aka Tele Columbus, so liest man, möchte die Leistungserschleichung mittels Sperrdosen verhindern.
Sperrdosen.png
Vollsperrung & Teilsperrung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von Samchen »

Ahaa, und das schützt auch sowas von sicher vor Schwartznutzung!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5836
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone will gegen Schwarzseher vorgehen

Beitrag von Besserwisser »

Um die Schraube der Dosenabdeckung zu lösen, benötigst du einen speziell geformten Schlüssel.
Sowas gab es bei den Sperraufsätzen von KabelDeutschland auch schon.
Die hatten teilweise auch Grundversorgungsfilter eingebaut oder Nur-Internet-Filter (NIF bzw, IPO).