Schlechter Upload

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Schranzi

Schlechter Upload

Beitrag von Schranzi »

Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand bei meinem Problem weiter helfen kann was ich mal kurz erläutere :

Ich habe seit recht langer Zeit ständig Probleme im Upload (O2 Kunde, aber Leitungen sind ja von Vodafone, daher denke ich dass ich hier auf jeden Fall richtig bin, zumal ich vor dem Wechsel zu O2 bei Vodafone direkt war). Es vergeht kein Tag wo der Upload nicht schlecht ist. Ich habe wo ich noch Vodafonekunde war das per Einschreiben und Brief auch Beschwerde eingereicht, wo aber nie was passiert ist und was auch der Grund war warum ich von Vodafone weg gegangen bin (habe allerdings nicht bedacht dass O2 Leitungen von Vodafone nur anmietet) . Natürlich habe ich schon gefühlt 100x den O2 Support kontaktiert und auch über die O2 Community nach Hilfe gesucht. Techniker waren auch schon da, aber haben angeblich keinen Fehler gefunden.

Was mir aufgefallen ist :
Wenn ich guten Upload habe (was sehr selten ist), dann habe ich 64QAM auf 5 Kanälen. Ist der Upload schlecht lediglich nur 16QAM [ externes Bild ]

Was kann ich tun wenn ich ständig auf Qam 16 hänge ? Im O2 Forum wurde mir gesagt dass dies ein deutliches Zeichen für einen Störer im Segment ist. Kann das von Euch jemand bestätigen der sich mit gut mit Docsis auskennt und wenn ja wie muss ich da richtig vorgehen um auch einen Erfolg zu erzielen was die Behebung angeht ? Es kann ja nicht die Lösung sein jeden Tag oder zweiten ein neues Ticket aufmachen zu lassen dass ins leere läuft. Eine Kündigung kommt nicht in Frage da ich hier leider nur Vodafone und O2 als Provider nehmen kann.

Natürlich habe ich schon sämtliche Gegentests gemacht wie Lan Kabel getauscht, Werkseinstellungen geladen, dutzende Neustarts, Fritzbox vom Strom getrennt, Treiber überprüft, Rechner komplett neu aufgesetzt, andere DNS Server ausprobiert usw, aber nichts hat zum Ziel geführt geschweige denn den Fehler behoben. Ich habe die Fritzbox 6660 Cable und die aktuelle Firmware 7.57 drauf. Laut AVM (habe mit dem Support ebenfalls geschrieben) sind bei der Firmware keine Probleme bekannt die den Upload beeinträchtigen würden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, einfach nur noch gefrustet und weiß nicht mehr weiter wie ich da vorgehen soll. Wäre super wenn mir ein Fachkundiger unter Euch mir Tips geben könnte.

Danke
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Karl. »

Wechsel den Anbieter, also zu einer anderen Technik, wie z.B. DSL oder Glasfaser ;)

Schont die Nerven.

Ansonsten kannst Du nur kündigen oder den Preis wegen der Störungen herunterhandeln.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Menne »

du kannst nur nen Rückwegstörer melden, und warten, bei bis zu 1000 Modems die der Fehler sein können , dauert das sehr lange, vorallem wenn der Störer nur ab und an online ist, weil er das Modem abschaltet wegen Stromsparen, Urlaub usw...
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schlechter Upload

Beitrag von robert_s »

Schranzi hat geschrieben: 17.10.2023, 23:26 Ich habe seit recht langer Zeit ständig Probleme im Upload (O2 Kunde, aber Leitungen sind ja von Vodafone, daher denke ich dass ich hier auf jeden Fall richtig bin, zumal ich vor dem Wechsel zu O2 bei Vodafone direkt war). Es vergeht kein Tag wo der Upload nicht schlecht ist.
Kannst Du "schlecht" mal quantifizieren? Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht, welche bekommst Du im Speedtest (z.B. auf https://www.speedtest.net)?
Schranzi hat geschrieben: 17.10.2023, 23:26 Wenn ich guten Upload habe (was sehr selten ist), dann habe ich 64QAM auf 5 Kanälen.
5 SC-QAM Kanäle und kein DOCSIS 3.1 müsste im Vodafone-Netz inzwischen Seltenheitswert haben. Sprich: Dein Netz wartet wohl noch auf Ausbau. Das müsste Vodafone West sein, also BW, HE oder NRW. Magst Du vielleicht die Stadt nennen?

Hast Du eigentlich DOCSIS 3.1 im Downstream? Kannst Du mal die gesamte DOCSIS-Kanalliste posten?

Wenn bei Dir Ausbau mit Segmentierung und Aufrüstung auf DOCSIS 3.1 erfolgen sollte, wäre eine dramatische Verbesserung zu erwarten.
Schranzi

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Schranzi »

robert_s hat geschrieben: 18.10.2023, 07:30
Schranzi hat geschrieben: 17.10.2023, 23:26 Ich habe seit recht langer Zeit ständig Probleme im Upload (O2 Kunde, aber Leitungen sind ja von Vodafone, daher denke ich dass ich hier auf jeden Fall richtig bin, zumal ich vor dem Wechsel zu O2 bei Vodafone direkt war). Es vergeht kein Tag wo der Upload nicht schlecht ist.
Kannst Du "schlecht" mal quantifizieren? Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht, welche bekommst Du im Speedtest (z.B. auf https://www.speedtest.net)?
Schranzi hat geschrieben: 17.10.2023, 23:26 Wenn ich guten Upload habe (was sehr selten ist), dann habe ich 64QAM auf 5 Kanälen.
5 SC-QAM Kanäle und kein DOCSIS 3.1 müsste im Vodafone-Netz inzwischen Seltenheitswert haben. Sprich: Dein Netz wartet wohl noch auf Ausbau. Das müsste Vodafone West sein, also BW, HE oder NRW. Magst Du vielleicht die Stadt nennen?

Hast Du eigentlich DOCSIS 3.1 im Downstream? Kannst Du mal die gesamte DOCSIS-Kanalliste posten?

Wenn bei Dir Ausbau mit Segmentierung und Aufrüstung auf DOCSIS 3.1 erfolgen sollte, wäre eine dramatische Verbesserung zu erwarten.
Selten guter Upload bedeutet dass ich fast den ganzen Tag durch schlechten und vor allem unkonstanten Upload habe (nicht jeden Tag, aber häufig in letzter Zeit). Kann sein dass ich die volle Bandbreite für ne halbe Stunde habe und es dann wieder dropped weit unter die 10 Mbit/s (Tarif 250/25- Laut BNA müsste ich Minimum 10Mbit/s bekommen)

Stand gerade eben (11:13,18.10.23) habe ich 12Mbit/s was nicht ideal , aber laut BNetzA ok wäre. Bin mir aber sicher dass dies nur eine Momentaufnahme ist. Natürlich habe ich auch da schon Automatische Messungen gemacht mit zB Testmy.net wo man 24 Stunden im Abstand von 30min nen Speedtest machen lassen kann zB. Darum rede ich auch bewusst von Momentaufnahme weil es ein hoch und runter ist.

Kommen tu ich aus Baden Württemberg.

Docsis Kanalliste -> [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Karl. hat geschrieben: 18.10.2023, 06:09 Wechsel den Anbieter, also zu einer anderen Technik, wie z.B. DSL oder Glasfaser ;)

Schont die Nerven.

Ansonsten kannst Du nur kündigen oder den Preis wegen der Störungen herunterhandeln.
Anbieter wechseln geht hier nicht. Hätte ich diese Möglichkeit wäre ich seit 2,5 Jahren schon weg dass kannst mir glauben. Das Vodafone und O2 keinen guten Ruf haben wusste ich, aber dass es so Katastrophe ist hätte ich nicht gedacht. Ich habe als Beispiel gestern die Störung gemeldet und dann kam ne SMS dass ein Techniker sich mit mir in Verbindung setzt um meinen Anschluss zu installieren wovon in keiner Silbe die rede war dass hier ein Anschluss installiert werden muss. Ohne dass irgendwas gemacht wurde kam dann kurze Zeit später die SMS Wir freuen uns bla bla bla ... ihr Problem wurde behoben (was ja nicht der Fall ist da weder ein Techniker da war noch sonst etwas gemacht wurde. Das Ticket wurde einfach geschlossen und das nicht zum ersten mal).
Menne hat geschrieben: 18.10.2023, 06:24 du kannst nur nen Rückwegstörer melden, und warten, bei bis zu 1000 Modems die der Fehler sein können , dauert das sehr lange, vorallem wenn der Störer nur ab und an online ist, weil er das Modem abschaltet wegen Stromsparen, Urlaub usw...
das kann man raus messen wo der Störer liegt ?
Zuletzt geändert von Schranzi am 18.10.2023, 11:41, insgesamt 14-mal geändert.
Schranzi

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Schranzi »

Habe jetzt nochmal einen Speedtest gemacht (Stand 12 Uhr, also 45 min später und der Upload ist wieder unter Minimum)
[ externes Bild ]

Edit : Wieder ne halbe Stunde später Upload fast voll da [ externes Bild ] (Momentaufnahme)
Und siehe da , aus 16QAM wurde 64QAM auf allen Kanälen [ externes Bild ] (Momentaufnahme)

Und so geht das wie gesagt die ganze Zeit. Mal volle Bandbreite für ne halbe Stunde, dann wieder Drop runter auf 2-3 Mbit oder wie in dem Fall auf 6,05 , dann wieder hoch so dass es gerade das Minimum erreicht usw. Es ist einfach super unkonstant und instabil und mehrfach am Tag deutlich unter Tarif Minimum (1o Mbit/s laut BNetzA). Das einzige was konstant bleibt ist der Download und die Abbuchung auf meinem Konto. Mir ist bewusst das der Upload nicht ständig auf 25 MBit/s steht und Schwankungen möglich und auch normal sind, dass es mal zu einem Ausfall kommen kann weil es eben eine Störung gibt, aber ich erwarte dass mein Provider seinen Vertrag ebenso erfüllt und diese Störungen Zeitnah behebt (mein Einschreiben mit der letzten Beschwerde war im April 2021 direkt an Vodaone wo ich dort noch Kunde war)

Und sorry für den Doppelpost, aber konnte den alten nicht mehr editieren.
Zuletzt geändert von Schranzi am 18.10.2023, 13:02, insgesamt 9-mal geändert.
Schranzi

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Schranzi »

Hallo,

bin eben heim gekommen und habe wieder einen Speedtest gemacht. So schaut es gerade aus und natürlich wieder schlecht. Für mich als "Laie" ist das eindeutig dass Vodafone da eine Störung hat bzw ein Störer im Seqment ist. Was meint Ihr ? Habe auch mehr nicht korrigierbare Fehler als noch heute Morgen.

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Wenn ich nach Livestörungen suche in meinem Gebiet kommt folgendes
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

Update um 22:38 (halbstündliche Aktualisierung).
Direkter Speedtest über Vodafone [ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Schranzi am 18.10.2023, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Upload

Beitrag von spooky »

Das ist die Störung von o2 Mobilfunk und hat nichts mit dem Internetkabel am Hut.
Und o2 kann leider nichts für die Störungen im Kabel, die müssen das Vodafone melden
waipu.tv
O2 1000/50
Schranzi

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Schranzi »

Im Moment scheint es so als hat sich das Problem von alleine gelößt, aber ich lobe den Tag mal nicht vor dem Abend :D . Hoffe jedenfalls dass es so bleibt (alle Kanäle auf Qam64 und Upload bei Speedtests immer über 20 Mbit/s)
Schranzi

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Schranzi »

[ externes Bild ] Vodafone ist einfach nur mega anstrengend und mir war klar dass es Vodafone nicht schafft mir mal 1 Tag konstantes Netz zu bieten. Manchmal habe ich eher das Gefühl dass es bewusst so gemacht wird um Altkunden los zu werden mit Altverträgen.
Zuletzt geändert von Schranzi am 20.10.2023, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.