[Kaufbox] Telefonie an zweiter Fritzbox / Paketverluste

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
danielweb
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2023, 14:11
Bundesland: Hessen

[Kaufbox] Telefonie an zweiter Fritzbox / Paketverluste

Beitrag von danielweb »

Guten Tag zusammen,
ich habe zwei Fritzboxen (6490 Kable als Haupt im Keller , 7490 als DECT+Analoge Telefonbasis im OG ) und möchte die 7490 nur für Telefonie verwenden (alles andere läuft über weitere AVM repeater).

Im letzten Jahr hat alles ohne Probleme funktioniert, aber seit etwa zwei Monaten hören sich die Gesprächspartner am Telefon des öfteren nicht mehr.
Wenn ich dann in die Gesprächsstatistiken schaue, sehe ich dass keine Pakete über meine IP-Telefon-LAN Brücke zu fließen scheinen (Bild Anhang)
2023-10-18 13_FB.png
Ich habe mit verschiedenen Einstellungen herumgespiel und versucht ein Muster zu finden.
Mein Gefühl ist, dass es Konflikte gibt wenn ich erst mit dem einen Telefon T1 telefoniere (funktioniert), anschließend mit dem anderen Telefon T2 telefoniere (keine Sprache/stumm).
Wenn ich dann erneut mit dem Telefon T2 telefoniere, funktioniert es, aber dann bei T1 im Anschluss wieder nicht bis ich erneut mit T1 anrufe.
Sehr seltsam.

Vielleicht habt ihr eine idee wie ich dem Problem auf die schliche kommen kann?
Ich finde die Pakete 0 auf jedenfall sehr seltsam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.