[VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von V0DAF0N3 »

spooky hat geschrieben: 04.03.2024, 10:10 Sind das eigentlich Spiegel Dokus vom II. Weltkrieg oder dem ZDF?
Hier ein Einblick in das, was läuft:
Hitler_Doku_1.png
Hitler_Doku_2.png
Hitler_Doku_3.png
Hitler_Doku_4.png
Hitler_Doku_5.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1859
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von cka82 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 19.03.2024, 23:01 DOKUSAT (HD) ist jetzt auch bei ZATTOO empfangbar. -> https://zattoo.com/channels/national?channel=dokusat_de
DOKUSAT ist seit dem 19. März bei ZATTOO! Der neue Dokusender wird nun auch über ZATTOO übertragen und steigert somit seine Reichweite. Der neue Free-TV Sender beinhaltet eine große Vielfalt an Wissen, Tierwelten, Natur und Gesellschaftsthemen. Rund um die Uhr sind hochwertige Dokumentationen von ZDF Studios, SPIEGEL TV, Universal Music und viele mehr frei empfangbar.
https://visoon.de/dokusatzattoo/
Universal Music ? Was soll denn von Universal Music da laufen? Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass irgendwie immer dieselben Dokus auf Dokusat in Dauerrotation laufen. Auch bei DF1 scheint man wohl alles, was man an Dokus von ServusTV erworben hat, schon einmal gesendet zu haben, wenn ich mir die Programmübersicht ansehe, ist dort unheimlich viel aufgeführt, was DF1 schon mal in den vergangenen Monaten gezeigt hat. Bei der Quizjagd kann ich nicht beurteilen, ob man da auch schon mit den Wiederholungen der Wiederholungen begonnen hat, aber zumindest braucht man bei 7-9 Ausstrahlungen pro Tag nicht zu befürchten, eine Folge zu verpassen.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von Wechsler »

cka82 hat geschrieben: 20.03.2024, 06:07Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass irgendwie immer dieselben Dokus auf Dokusat in Dauerrotation laufen. Auch bei DF1 scheint man wohl alles, was man an Dokus von ServusTV erworben hat, schon einmal gesendet zu haben, wenn ich mir die Programmübersicht ansehe, ist dort unheimlich viel aufgeführt, was DF1 schon mal in den vergangenen Monaten gezeigt hat.
Lineares TV ist schlicht und einfach mausetot. ServusTV hat das erkannt.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1859
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von cka82 »

Es ist vollkommener Unsinn, dass lineares TV "mausetot" ist. Es ist nach wie vor die meist genutzte Art fernzusehen und es ist jetzt auch nicht so, dass die linearen Sender kaum noch Zuschauer hätten. Bei ServusTV war einfach das Programm zu anspruchsvoll, man hat halt nicht die massenkompatible Abspielware gezeigt, wie sie auf anderen Sendern läuft und für Red Bull hat dann das Verhältnis Zuschauerzahlen zu anfallenden Kosten nicht mehr gepasst und deshalb war dann linear Schluss. Bei vielen Programmveranstaltern geht es heutzutage eher darum, noch einen Sender zu schaffen, wo man noch mehr Werbeeinnahmeflächen schaffen kann und womit man dann das Programm, was die Sendungen betrifft, "auffüllt", ist dann weniger von Bedeutung.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von Wechsler »

Die "Abspielware" zeigt doch gerade, dass die lineare Verbreitungsart komplett am Ende ist. Der ehemals aufwendig live produzierte Rundfunk ist durch den technischen Fortschritt obsolet. Es ist technisch komplett sinnfrei, Konserven auf teure und knappe Frequenzen zu legen, statt sie einfach als VoD bereitzustellen. VoD (egal ob als Content-Abruf oder FAST Channel) ist nun mal die Zukunft. Das werden auch die Werbekunden irgendwann merken. Und dann geht bei "DOKUSAT" & Co. endgültig das Licht aus.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von twen-fm »

Träum weiter. Oder willst du behaupten das z.B. Live-Sport, welches online mit (tlw. großer) Zeitverzögerung gezeigt wird, einen Vorteil gegenüber der linearen Ausstrahlung hat? Von Einschaltquoten wie es z.B. "Wetten, dass?" vor einigen Monaten hatte, kann jeder Streaming-Anbieter nur träumen und ich gehe sogar soweit zu behaupten, das wenn 10 oder mehr Mio. Zuschauer auf einen Streaming-Anbieter gleichzeitig und live zugreifen, dieser im wahrsten Sinne des Wortes abstürzt? Das und noch viel mehr Argumente gibt es pro-linear und natürlich ist im Online-Bereich inzwischen sehr viel mit am Start, daher ist eine Mischung aus beide nicht einmal die schlechteste Idee. Aber solche Behauptungen, das linear komplett am Ende ist, wird es immer wieder geben...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von Wechsler »

twen-fm hat geschrieben: 20.03.2024, 15:54 Träum weiter. Oder willst du behaupten das z.B. Live-Sport, welches online mit (tlw. großer) Zeitverzögerung gezeigt wird, einen Vorteil gegenüber der linearen Ausstrahlung hat?
Mit dem Ende des Analog-TVs ist die Echtzeitübertragung Geschichte. Jegliche digitale "Live-Übertragung" naturgemäß zeitversetzt. Kommt das Zeug direkt per Glasfaser zum Endkunden ist es auch schneller als via Satellit.
Von Einschaltquoten wie es z.B. "Wetten, dass?" vor einigen Monaten hatte, kann jeder Streaming-Anbieter nur träumen
Diese "Einschaltquoten" zählen OTT-Zugriffe mit.
und ich gehe sogar soweit zu behaupten, das wenn 10 oder mehr Mio. Zuschauer auf einen Streaming-Anbieter gleichzeitig und live zugreifen, dieser im wahrsten Sinne des Wortes abstürzt?
Niemand stürzt ab, wenn lächerliche 10 Millionen Zugriffe auf eine CloudFare- oder AWS-Instanz zugreifen. Der SuperBowl 2024 hatte allein 11,4 Millionen Zugriffe per OTT. Die restlichen 112 Millionen Zuschauer des Broadcasts hat man natürlich nicht gezählt, sondern herkömmlich per Glaskugel ermittelt.
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von V0DAF0N3 »

Wechsler hat geschrieben: 20.03.2024, 13:50 Und dann geht bei "DOKUSAT" & Co. endgültig das Licht aus.
Die haben doch gerade erst angefangen... :mussweg:
Wechsler hat geschrieben: 20.03.2024, 13:50 Die "Abspielware" zeigt doch gerade, dass die lineare Verbreitungsart komplett am Ende ist. Der ehemals aufwendig live produzierte Rundfunk ist durch den technischen Fortschritt obsolet. Es ist technisch komplett sinnfrei, Konserven auf teure und knappe Frequenzen zu legen, statt sie einfach als VoD bereitzustellen.
Du unterschätzt das noch lebende Publikum des fünften Semesters. Es gibt Menschen 70+, welche sich nicht im Internet tummeln und sehr wohl Programm noch linear empfangen. Es wandelt sich sicher langsam. Aber noch schauen Millionen Menschen herkömmlich.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von twen-fm »

Wechsler hat geschrieben: 20.03.2024, 16:40 Mit dem Ende des Analog-TVs ist die Echtzeitübertragung Geschichte. Jegliche digitale "Live-Übertragung" naturgemäß zeitversetzt. Kommt das Zeug direkt per Glasfaser zum Endkunden ist es auch schneller als via Satellit.
Na, das werde ich live erleben, wenn unser Wohnobjekt voraussichtlich im 3. Quartal an das Glasfasernetz (FTTH) angeschlossen wird.
Diese "Einschaltquoten" zählen OTT-Zugriffe mit.
Das wusste ich noch nicht, ich bin davon ausgegangen das die klassischen Einschaltquoten ausschliesslich die verschiedenen DVB-Versionen beinhalten, früher waren es die analogen Verbreitungswege.
Niemand stürzt ab, wenn lächerliche 10 Millionen Zugriffe auf eine CloudFare- oder AWS-Instanz zugreifen. Der SuperBowl 2024 hatte allein 11,4 Millionen Zugriffe per OTT. Die restlichen 112 Millionen Zuschauer des Broadcasts hat man natürlich nicht gezählt, sondern herkömmlich per Glaskugel ermittelt.
Okay, vielleicht stürzen die Netze nicht mehr ab, aber es gibt immer wieder Probleme bei Liveübertragungen so war oder ist das u.a. bei DAZN oder auch Prime Video der Fall. Und ja, du schreibst es ja selbst das die 112 Mio. in den USA beim klassischen Broadcast gezählt wurden. Da sind die 11,2 Mio über OTT ja tatsächlich lächerlich und das bedeutet sicher nicht das Ende des linearen Fernsehens.

Damit wir hier nicht komplett ins OT abdriften, beende ich hier diese Diskussion!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1859
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von cka82 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 19.03.2024, 23:01 DOKUSAT (HD) ist jetzt auch bei ZATTOO empfangbar. -> https://zattoo.com/channels/national?channel=dokusat_de
DOKUSAT ist seit dem 19. März bei ZATTOO! Der neue Dokusender wird nun auch über ZATTOO übertragen und steigert somit seine Reichweite. Der neue Free-TV Sender beinhaltet eine große Vielfalt an Wissen, Tierwelten, Natur und Gesellschaftsthemen. Rund um die Uhr sind hochwertige Dokumentationen von ZDF Studios, SPIEGEL TV, Universal Music und viele mehr frei empfangbar.
https://visoon.de/dokusatzattoo/
Dokusat HD hat bei Zattoo den EPG von Lilo TV und Lilo TV HD den von DOKUSAT.