[SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 369
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von JoeRayEMD »

Beim Nachzählen bemerkt:
Bei den im Eingangspost zitierten Beschreibungen jedes Programms
fehlt das Programm CRIME TIME HD.
Dann geht die Rechnung mit 13 + 3 auf.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von V0DAF0N3 »

Verzeihung, du hast recht. Ist mir beim Kopieren offenkundig durch die Lappen gegangen, obwohl ich mich um Vollständigkeit bemüht hatte. (Bei den Empfangsdaten unten hatte ich ihn aber mit angegeben.)

CRIME TIME HD
begeistert mit Hunderten von nationalen und internationalen fiktionalen Krimiserien, -filmen und Thrillern. Der Fokus von CRIME TIME liegt auf den klassischen Krimi-Topics mit Polizei- und Gangsterkrimis, Krimiklassiker und Thrillern und zeigt neben Klassikern der Fernsehunterhaltung auch unbekanntere Produktionen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von twen-fm »

Amadeus63 hat geschrieben: 30.10.2023, 15:57 Auf der verlinkten Seite siehst Du ja die Bandbreiten, sehr mau das Gros...
Auweia... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von Heiner »

So schlecht sehen die Sender zumindest in SD aber gar nicht aus... da hab ich schon weit schlechteres gesehen. Insbesondere im internationalen Vergleich, wenn ich da an manchen britischen oder polnischen Musiksender denke...
20231030_200657_ALT-DVB @ BDA [ TBS 5520 BDA Tuner ] - Satellite.jpg
20231030_200713_ALT-DVB @ BDA [ TBS 5520 BDA Tuner ] - Satellite.jpg
20231030_200719_ALT-DVB @ BDA [ TBS 5520 BDA Tuner ] - Satellite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von DerSarde »

Die Sender haben zwar nur eine durchschnittliche Bitrate von 2 Mbit/s, werden aber in H.264 / MPEG4 gesendet. Damit lässt sich ja eine bessere Komprimierung erreichen als bei MPEG2, wie es von Vodafone bei den SD-Sendern verwendet wird. Die Bitrate liegt bei Vodafone aber eben auch oft nur bei um die 2 Mbit/s, damit ist das SD-Bild der High View - Sender nominell erstmal besser (auch wenn es natürlich auch auf die Leistungsfähigkeit der Encoder ankommt).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von twen-fm »

Das hätte VF schon längst machen können mit den SD Programmen und H.264/MPEG-4, denn die meisten sehen in MPEG-2 fürchterlich aus...und das bemerke ich selbst mit meinen 12 Jahre alten Panasonic Flachmann! :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von V0DAF0N3 »

Was die Qualität anbelangt, bietet der DELUXE-Kosmos alle DELUXE-Sender außerhalb von HD+ und SAT-Verbreitung auch als Livestream.
In den Einstellungen zu jedem Stream kann man augenscheinlich auch eine HD-Qualität abrufen. Wer jeweils die höchste Empfangsqualität auswählt, sieht Folgendes.
Dieses HD ist für mich nicht, was versprochen wird. Allerdings muss man auch sagen, dass die Qualtität von Sender zu Sender schwankend sein kann und letztlich will man auch nicht meckern, weil diese Streams kostenfrei im Netz angeboten werden.
Insofern soll man vielleicht besser froh sein, dass es die Streams überhaupt gibt. Aber von echtem HD ist man schon eine ganze Ecke weg. DELUXE LOUNGE und DELUXE MUSIC geben das beste Bild ab.

https://deluxemusic.de/?v
https://deluxemusic.de/?v=deluxe-rap
https://deluxemusic.de/?v=deluxe-rock
https://deluxemusic.de/?v=deluxe-lounge
https://deluxemusic.de/?v=schlager-deluxe
https://deluxemusic.de/?v=deluxe-flashback
https://deluxemusic.de/?v=deluxe-dance-by-kontor

DLX_SD.png
DLX RCK_.png
DLX RAP_.png
DLX M_.png
DLX LS_.png
DLX LG_.png
DLX FB_.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von V0DAF0N3 »

Spannend ist auch, wie verschachtelt die Veranstaltung der ganzen Sender vonstatten geht und auch die Gliederung der Gruppe außerhalb der bei HD PLUS angebotenen Sender.

Insgesamt braucht es fünf Unternehmen.
Channel Factory GmbH, Just Music Fernsehbetriebs GmbH, AT Media Holding GmbH, High View GmbH und HV Fernsehbetriebs GmbH.

Die tatsächliche Benennung der Sender weicht von den Lizenzierungsangaben teilweise ab. Das ist insoweit normal, als dass im Zuge einer Lizenzierung oftmals sogenannte Arbeitstitel verwendet werden.
(Ich habe mal mit blauem Pfeil vermutet, welchem Arbeitstitel die nun auf Sendung befindlichen Sender entsprungen sind. Von daher ohne 100%ige Gewähr)

Channel Factory GmbH (hält insg. 14 Lizenzen) Just Music Fernsehbetriebs GmbH (4 Lizenzen) AT Media Holding GmbH (2 Lizenzen) High View GmbH (2 Lizenzen) HV Fernsehbetriebs GmbH (1 Lizenz)
DELUXE RAP ✔️
DELUXE DANCE✔️
DELUXE CHARTS
DELUXE FLASHBACK✔️
xplore✔️
Hip Trips✔️
Rediscover
History-TV
One TERRA✔️
Animals-TV just.fishing
Crime Mania CRIME TIME
Costumes only
Series non stop SERIEN+
R-Adventure Channel RED ADVENTURE
Jukebox
DELUXE ROCK✔️
DELUXE MUSIC
DELUXE LOUNGE HD✔️
WAIDWERK
SCHLAGER DELUXE
JUST COOKING✔️
Gute Laune TV
BERGBLICK
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von Flole »

Das ist nicht wirklich unüblich. Wenn ein Sender in Schieflage gerät hat das keine direkten Auswirkungen auf die anderen.
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [SAT] HD PLUS startet neues Programmpaket "Vielfalt+"

Beitrag von V0DAF0N3 »

Flole hat geschrieben: 01.11.2023, 13:08 Das ist nicht wirklich unüblich. Wenn ein Sender in Schieflage gerät hat das keine direkten Auswirkungen auf die anderen.
Es ist nicht unüblich, ich finde aber das Sender-Konstrukt interessant zusammengesetzt. Nach außenhin denkt man vielleicht was für eine Vielfalt. In Wahrheit kommt alles mehr oder weniger aus einer Hand. Das ist schon ein Unterschied. Irgendwo meine ich auch mal gehört zu haben, dass der Gründer ohnehin im Geld schwimmt. Von daher mache ich mir über eine Pleite erstmal keine Sorgen. (Sofern er es investieren will.)
High_View_GmbH.jpg
(c) KEK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.