Probleme beim Online-Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cHrYsHaaK
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2023, 16:07
Bundesland: Bayern

Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von cHrYsHaaK »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Ich bekomme beim spielen von Online-Spielen immer wieder Disconnects.
Habe schon alles mögliche probiert, z.B. Den Router konfiguriert, die Ports alles aufgemacht etc.

Was kann ich noch dagegen tun? Seitens Vodafone kommt nur die Aussage: "Es kommt doch super Leistung an"....

Ich hab mal dieses Pingplotter für 30 minuten laufen lassen, kenne mich da aber nicht so aus.


Danke

Mfg

Chryshaak
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von Karl. »

Poste mal die Modemwerte
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von Flole »

Du hast dich mit dem Pingplotter selber angepingt? Spannend....

Wenn du keine Ahnung hast warum du irgendeinen Port öffnen solltest dann solltest du das besser lassen, am Ende stehen irgendwelche Geräte von dir ungeschützt im Internet und irgendwer spielt dran rum....
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von Besserwisser »

Hatte heute auch so einen Kunden mit sporadischen Sekundenaussetzern.
Bandbreite am Koax 1150/56 mit festem KD-Testserver getestet.
Bandbreite am LAN ca.10/10 mit automatisch gesuchten Testservern getestet.
Beides mit ONX gemessen.
Kunde hat 250/50er-Vertrag.

Der Kabelrouter wurde schon getauscht.
Werksreset wurde gemacht.
Alle Pegel sind grün.
Ein RWS ist nicht erkennbar.
Die Firmware wurde durch die Hotline aktualisiert.

Tracert bringt Zeitüberschreitung beim 5. HOP

:roll:
Nase
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.11.2009, 14:38

Re: Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von Nase »

Ich möchte anmerken, dass der PingPlotter Screenshot vielleicht ein Problem zeigt, aber kein großes. Hier wird eine interne IP aus dem LAN gepingt. Die Latenz liegt deshalb unterhalb einer Millisekunde, was auch zu erwarten ist. Die Spitzen sind komisch, das gebe ich zu. Aber für's Online-Gaming wäre es doch wesentlich interessanter einen Host im Internet (www.heise.de, www.google.de oder eben einen der Spiel-Server) zu pingen.

Wenn ich raten müsste, dann wird hier von einem Windows PC eine PS5 gepingt. Sind beide über WLAN angeschlossen? Wie schaut es aus, wenn man für beide Geräte ein Kabel benutzt?
Die Latenzspitzen könnten durch eine schlechten WLAN Verbindung verursacht werden. Da hier aber keine Infos gegeben werden, ist das natürlich nur geraten.

Wieso reden hier einige von sporadischen Aussetzern, obwohl der Screenshot keine zeigt? Paketverluste werden im PingPlotter in ROT angezeigt, hier ist aber alles grün!
Nase
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.11.2009, 14:38

Re: Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von Nase »

Wenn ich mit PingPlotter über WLAN meine Fritzbox pinge, dann kriege ich die gleichen Spitzen in der Latenz. Wohlgemerkt sind diese Spitzen bei mir bis zu 3 ms hoch, wahrscheinlich weil ich nebenbei youtube gucke.
cHrYsHaaK
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2023, 16:07
Bundesland: Bayern

Re: Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von cHrYsHaaK »

Karl. hat geschrieben: 30.10.2023, 16:52 Poste mal die Modemwerte
Sind das die richtigen Werte?

Und die Ports habe ich aus dem Internet und durch Youtube Videos eingerichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von Karl. »

Wofür sind die Portfreigaben?

Du hast nen Wackelkontakt oder ähnliches, löse mal alle Verbindungen und schraub sie wieder fest.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von Flole »

cHrYsHaaK hat geschrieben: 01.11.2023, 12:14 Und die Ports habe ich aus dem Internet und durch Youtube Videos eingerichtet.
Ähhh ja.... Mal eben ein Gerät ungeschützt ins Netz stellen, was soll da schon schief gehen.... Kannst ja mal schauen ob das Gerät schon bei shodan gefunden wurde, die ersten Scanner haben es mittlerweile bestimmt schon entdeckt und mal probiert, ob man da nicht irgendwas angreifen kann. Wenn du nicht genau begründen kannst warum jede einzelne Freigabe erforderlich ist dann solltest du jede einzelne davon ganz schnell wieder löschen....
cHrYsHaaK
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2023, 16:07
Bundesland: Bayern

Re: Probleme beim Online-Gaming

Beitrag von cHrYsHaaK »

Karl. hat geschrieben: 01.11.2023, 12:28 Wofür sind die Portfreigaben?

Du hast nen Wackelkontakt oder ähnliches, löse mal alle Verbindungen und schraub sie wieder fest.

Die Portfreigaben sind für das Spiel das ich spiele. (in diesem Fall EAFC24)

ich habe mal alle Verbindungen gelöst und habe alles wieder fest geschraubt.

Jetzt teste ich mal obs was gebracht hat !



Ich habe es so eingerichtet, wie in diesem YT Video zu sehen ist
https://www.youtube.com/watch?v=CMaAFxIwBu8&t=409s