[Kaufbox] AVM 6690 Wird immer mal Langsamer

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Blackbandt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2011, 18:51

[Kaufbox] AVM 6690 Wird immer mal Langsamer

Beitrag von Blackbandt »

HI

ich habe mir eine 6690 Gekauft und die Funktioniert so weit auch echt gut. Aber ab und an muss ich die 6690 neu Starten damit ich meine volle Download Geschwindigkeit wieder bekomme. Gerade ebend bevor ich den Post geschrieben habe, wollte ich über Steam mein CS2 Downloaden. Der Download Startet und die Geschwindigkeit lag nur bei 30 MB/s nach Neustart war es im Durchschnitt 98 bis 100MB/s

Ich habe noch eine ehemalige Kabeldeutschland 1gb Leitung und bin so weit auch zufrieden. Nur das Problem mit dem Neustarten nervt schon. Weiß einer Rat ?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [Kaufbox] AVM 6690 Wird immer mal Langsamer

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wie sehen die Pegelwerte der Fritz!Box aus, wen das Problem auftritt?
Blackbandt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2011, 18:51

Re: [Kaufbox] AVM 6690 Wird immer mal Langsamer

Beitrag von Blackbandt »

Das weiß ich leider nicht. Das muss ich mal Testen wenn es wieder auftritt. Momentan stand Jetzt, habe ich ja neu Gestartet und es läuft wieder

So ist es Aktuell
fritz 1.png
fritz 2.jpg
fritz 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blackbandt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2011, 18:51

Re: [Kaufbox] AVM 6690 Wird immer mal Langsamer

Beitrag von Blackbandt »

So nun muss ich mich noch einmal Melden.

So ebbend wieder das Problem das ich über Ubisoft Conect ein Spiel Downloaden wollte und es nur bis 20 MB/s Geladen hat. Die Fritte neu gestartet und siehe da jetzt geht es mit 100 bis 115 MB/s

hier die Bilder vor dem Neustart
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: [Kaufbox] AVM 6690 Wird immer mal Langsamer

Beitrag von Escorpio »

Hier lässt sich nichts bewerten.

Steam und Ubisoft Connect sind als "Speedtest" nicht geeignet da sich dort je nach Leistungslast der User, die Downloadgeschwindigkeiten massiv unterscheiden können. Und ein Samstag Nachmittag / Abend verschärft das noch massiv.
Bitte einen ordentlichen speedtest, z.b. speedtest.net zum Vergleich verwenden. Bei starken Abweichungen auch gerne den speedtest mehrfach hintereinander durchführen. Gerne auch mal zwischendurch, wenn keine (merklichen) Probleme bestehen. Ebenfalls ist es Ratsam bei großen Abweichungen den Tag&Uhrzeit mit anzugeben. Sollte das Problem meist Nachmittags, Abends, vor allem am Wochenende auftreten, wäre es auch interessant zu wissen ob du in einer Großstadt oder ländlich wohnst.

Das es nach einem Neustart besser ist, muss nicht zwingend ein Problem der FB sein, du erzählst z.b. bei Steam/ubisoft dann auch einen neuen Slot, anderen Server, etc.

Überflogen sind mir keine Auffälligkeiten bei deinen Werten aufgefallen.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [Kaufbox] AVM 6690 Wird immer mal Langsamer

Beitrag von Alex-MD »

Zufällig bei einem Kunden gehört das er das gleiche Problem hatte. Er startet jetzt mindestens einmal die Woche die Box neu und seitdem ist es nicht mehr passiert. Habe aber nicht genauer nachgefragt welche Fritzbox genau er hat. Wäre aber wohl ein bekanntes Problem.