[VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
staubtaenzer_daniel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2023, 17:42
Bundesland: Hessen

[VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Beitrag von staubtaenzer_daniel »

Hey.
Ich möchte/muss meine Netzwerk-Infrastruktur im Haus überarbeiten. Dazu müsste ich das Kabel zwischen Verstärker und Multimediadose (an der der Router hängt) um ca. 12 m kürzen. Kann ich das einfach so machen oder vermutet ihr Störungen / zu viel dB oder was auch immer?

Das grün markierte Kabel im Bild geht ca. 10 m bis zur MMD, von da 2 m zum Router. Idealerweise würde ich den Router gerne einfach mit einem kurzen Kabel direkt an den grün gekennzeichneten Anschluss stöpseln.

Vielen vielen Dank für eure Einschätzung!
Gruß Daniel
IMG_4730.jpeg
IMG_4731.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Beitrag von Flole »

Das Kabel kürzen wird eher weniger Probleme machen, aber wenn die MMD wegfällt dann fällt, je nach Dose, eine nicht unerhebliche Dämpfung einfach so weg.
staubtaenzer_daniel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2023, 17:42
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Beitrag von staubtaenzer_daniel »

Ah, okay, das wusste ich nicht. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich die (Aufputz)-MMD mit umziehe, es theoretisch kein Problem geben dürfte? Dann verringert sich nur das Kabel zur MMD um 10m…
Zuletzt geändert von staubtaenzer_daniel am 14.11.2023, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Beitrag von Menne »

erweitere doch die Anlage , wenn die MMD da wo sie ist, nicht stört, hängen lassen und dort wo eine neue gebraucht eine montieren lassen!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Beitrag von Flole »

Wenn die Anlage richtig ausgelegt ist dann sollte das kürzere Kabel nicht weiter stören. Die Frage ist dann aber, ob du die Hausverteilanlage überhaupt brauchst, etwa weil du einen TV Vertrag hast, oder ob du dir den Strom für den Verstärker auch noch sparen kannst und einfach das Modem direkt an den HÜP bzw. das Trennglied anschließen kannst. Dann könntest du dir den ganzen Umbau der MMD sparen wenn sie am jetzigen Ort nicht stört.
staubtaenzer_daniel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2023, 17:42
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Beitrag von staubtaenzer_daniel »

Super, vielen lieben Dank für euer Feedback!

Die Verteilung ist notwendig, weil über ein Kabel der Untermieter (Wohnung EG) fernsieht. Das andere (grün markierte) ist dann meins Richtung MMD und Router (Wohnung OG).
staubtaenzer_daniel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2023, 17:42
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Beitrag von staubtaenzer_daniel »

Jetzt natürlich die Masterfrage:
Natürlich lasse ich das jetzige Kabel zur MMD einfach liegen. Und auch die Dose könnte ich in dem Raum belassen.

Wenn ich für den geplanten Umbau eine neue Dose setzen möchte… gobt es Unterschiede, auf die ich achten muss? Bestimmt. Welche Angaben brauche ich denn und wo finde ich sie (vermutlich auf der aktuellen Dose)?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Beitrag von Menne »

es ist aber schon dein Haus? Dosen und Abzweiger gibts wie Sand am Meer, es muss alles zusammen passen!
Der Glubb is a Depp!
staubtaenzer_daniel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2023, 17:42
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] MMD versetzen / Kabellänge kürzen möglich?

Beitrag von staubtaenzer_daniel »

Jaja, ist mein Haus. Zwei Wohnungen, eine davon bewohne ich, eine vermietet. Der Mieter zieht nur TV über Kabel, ich (grün markierte Leitung) Internet.