[VFKD] Dual Stack mit Vodafone Station ohne gebuchte Option "Öffentliche IPv4 Adresse"

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

[VFKD] Dual Stack mit Vodafone Station ohne gebuchte Option "Öffentliche IPv4 Adresse"

Beitrag von Tom_123 »

Hi zusammen,

ich habe aufgrund eines Anschlussausfalls am Dienstag mit Wechsel von meinem Technicolor TC4400 auf die Leih Vodafonestation zur Diagnose und Störungsmeldung, nun festgestellt, dass ich nun Dual Stack mit öffentlicher IPv4 Adresse und IPv6 Präfix - sowohl im Routermodus, als auch im Bridge-Mode - bekomme, ohne die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht zu haben. Derzeit habe ich folgenden Tarif gebucht: GigaZuhause 1000 Kabel

Gab es diesbezüglich eine bekannte Änderung und gibt es nun auch endlich bei aktivem Bridge-Mode im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet mit dem Providerleihgerät Dual Stack und man wird nicht mehr auf IPv4-only zurück gestuft? :party:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Dual Stack mit Vodafone Station ohne gebuchte Option "Öffentliche IPv4 Adresse"

Beitrag von robert_s »

Tom_123 hat geschrieben: 17.11.2023, 14:36 Gab es diesbezüglich eine bekannte Änderung
Nein, das ist schon seit mindestens 2016 so, dass ein neu in Betrieb genommener Leihrouter bei VFKD erst mal mit Dual-Stack läuft. In einer der nächsten Nächte bekommt der dann eine aktuelle Firmware und wird auf DS-Lite umkonfiguriert.

Es gibt da aber einen Trick: Den Leihrouter nicht allzu lange am Netz lassen. Also wenn Du das Internet nachts nicht brauchst, den Leihrouter ausschalten. Dann bleibt das nächtliche Update aus und ebenso die Rekonfiguration, und das Teil läuft auch am nächsten Tag noch mit Dual Stack.

So habe ich jedenfalls einst meinen Compal CH7466CE jahrelang mit Dual Stack gehabt - weil der immer nur kurz testweise am Kabel hing, und ansonsten die eigene Kabel-Fritz!Box den Dienst tat.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Dual Stack mit Vodafone Station ohne gebuchte Option "Öffentliche IPv4 Adresse"

Beitrag von Flole »

Ganz so einfach geht's dann aber doch nicht immer, irgendwann landet in der Konfigurationsdatei nämlich das Update drin, und dann wird es direkt nach der Provisionierung installiert (vorausgesetzt das ist ordentlich implementiert, vielleicht war es das bei einigen Firmwares nicht und die mussten "per Hand" angestoßen werden).
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Dual Stack mit Vodafone Station ohne gebuchte Option "Öffentliche IPv4 Adresse"

Beitrag von Tom_123 »

Hi,
robert_s hat geschrieben: 17.11.2023, 19:57 Es gibt da aber einen Trick: Den Leihrouter nicht allzu lange am Netz lassen. Also wenn Du das Internet nachts nicht brauchst, den Leihrouter ausschalten. Dann bleibt das nächtliche Update aus und ebenso die Rekonfiguration, und das Teil läuft auch am nächsten Tag noch mit Dual Stack.
bis jetzt ist der Anschluss mit Technicolor cga4233de noch nicht auf DS-lite bzw. DS-lite umgesprungen, obwohl sie die letzte Nacht durchlief. Firmwareversion (3.2.47-IMS-KDG) sollte bereits aktuell sein und war bereits vor dem Gerätewechsel installiert. Denke, dass da nichts mehr passieren wird und der Anschluss auf Dual Stack im Bridge-Mode stehen bleibt :fahne: Wäre auch an der Zeit gewesen, die künstliche "Beschränkung" von IPv6 im Bridge-Mode endlich abzulegen. Dadurch spart Vodafne keine knappe öffentliche IPv4 Adresse ein, verhindert aber auch fortschritliches IPv6, obwohl kein wirklicher Grund dafür gegeben ist.