[VFKD] Schlechter Up- und Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Schlechter Up- und Download

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 23.02.2024, 18:17 Just heute habe ich bei einem Kunden festgestellt,
dass das Problem mit Testservern auftritt, wenn man IPv4 benutzt.
Benutzt man IPv6, wird die gebuchte Geschwindigkeit erreicht.

Es wird z.Bsp. "Berlin - 10 Gb/s - Vodafone" angeboten und auch "Berlin - 10 Gb/s - Vodafone" mit IPv6.
Mit den oben beschriebenen Ergebnissen.
Innerhalb Berlins habe ich keine Probleme, mit dem IPv4-Server volle Geschwindigkeit zu erreichen:
https://www.nperf.com/r/3499635271712334-1KXeqL63

Das wird im Fall von Cersei123 wohl am Netzübergang Aorta (LGI) -> Vodadone liegen...

P.S.: In die Schweiz kriege ich auch volle Pulle: https://www.nperf.com/r/3499636230758863-8jIPE1QP
Cersei123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2024, 15:34
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Schlechter Up- und Download

Beitrag von Cersei123 »

Also ich habe mal den Upload durchgetestet:

https://speed.cloudflare.com/
8,4 Mbps

https://www.nperf.com/de/
Immer rund 50 Mbps, egal welcher Server

https://speedtest.vodafone.de/speedtest
13,7

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ... lspeedtest
13 Mbps

Soll ich den Termin vom Techniker stornieren, weil es ja irgendwie ankommt?
Bzw. was sage ich dem Techniker denn?
Keine Lust, dass hier VF dumm tut und sagt alles i.O. einmal 100€ bitte...

Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
10 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 41.8/101.8 Erfolgreich
8 SC-QAM 31 64QAM 45/105 Erfolgreich
5 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
7 SC-QAM 37 64QAM 45/105 Erfolgreich
6 SC-QAM 45 64QAM 47/107 Erfolgreich
Zuletzt geändert von Cersei123 am 25.02.2024, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Schlechter Up- und Download

Beitrag von Besserwisser »

Das Problem betrifft ja nur einzelne Modems im Gebiet, jedoch in mehreren Kreisstädten
und ich hatte auch schon irgendwo beschrieben,
dass alleine der Austausch 1:1 gegen ein neues Gerät in etwa der Hälfte der Fälle hilft.
Die Firmware ist jeweils die aktuellste.
Kann das auch abhängig von der MAC-Adresse bzw. der zugewiesenen IP-Adresse sein?
Cersei123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2024, 15:34
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Schlechter Up- und Download

Beitrag von Cersei123 »

Nur hab ich ja mit meiner eigenen Fritz 6660 genau das gleiche Problem mit dem geringem Upload.
Cersei123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2024, 15:34
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Schlechter Up- und Download

Beitrag von Cersei123 »

Zur Info. Techniker war da, hat keine Störungen im Haus erkennen können.
Er hat dann den Techniker-Support bei Vodafone angerufen und der konnte ihm direkt starke Schwankungen in der Modulation bestätigen.
E3 wurde nun benachrichtigt, um den Rückwegstörer zu finden.