30.11.1998: Erinnerung an NBC GIGA vor 25 Jahren

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

30.11.1998: Erinnerung an NBC GIGA vor 25 Jahren

Beitrag von V0DAF0N3 »

Heute auf den Tag genau vor 25 Jahren startete im Fernsehen GIGA auf NBC Europe.

Ich möchte hier kurz an GIGA erinnern, das zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Sender im klassischen Sinne war,
vielmehr eine interaktive Sendung, die montags bis freitags von 15:00 bis 20:00 Uhr live produziert und via NBC Europe ausgestrahlt wurde.
Wesentliche Neuerung in der damaligen Medienwelt war die Interaktion mit den Zuschauern per Chat und E-Mail über das Internet als Rückkanal.
Den Zugang zur GIGA-Community gab es über einen Free-Mail Account (GIGA 4U).
Für die Verbindung von Internet und Fernsehen erhielt die Sendung 2001 den Grimme Online Award.

Was aus heutiger Sicht altmodisch und langweilig klingt, war 1998 und in den Folgejahren für die Zielgruppe junger Zuschauer schon spannend.
Lockere Moderation und viele Themen, die mal mehr mal weniger intensiv besprochen wurden, Gäste, Musikclips, Gaming und Aktionen.
Mich jedenfalls hat es gecatcht und ich bin froh, GIGA in seinen Ursprüngen (mit)erlebt zu haben getreu dem Motto: Schulranzen in die Ecke feuern und Glotze anmachen.
Die Ansprache war auf Augenhöhe und nicht so steif wie bei anderen Sendern.

Und sonderlich leistungsfähig war das Internet damals auch noch nicht. In Ballungszentren und Pilotregionen war es sicher besser ausgebaut und wer ISDN hatte, konnte sich glücklich schätzen, besser noch ADSL.
Ich bin damals mit einem popeligen 56k-Modem ins Netz gegangen.
Und wie man sieht, gibt es noch heute insbesondere im ländlichen Raum Probleme beim Ausbau von Breitbandinternet.

Ein Eye-Catcher war für mich auch der Look von GIGA.
Sowohl das Broadcast- als auch das Sound-Design von GIGA stammten aus Hamburg von den Agenturen Brand New (Design und Promotion) und P.O.S. Music Productions und waren erfrischender und dynamischer als alles, was ich bis dahin gesehen hatte.

In gewisser Weise wegweisend war auch das Motto von NBC GIGA: THE FUTURE IS YOU!
Was daraus geworden ist? Leider nicht viel. Die zunehmende Konvergenz, die alternde Zielgruppe, ein verändertes Mediennutzungsverhalten haben dazu beigetragen, dass sich das ursprüngliche Konzept überlebt hat und letztlich nur noch
als Ursprung heutiger Formate und Angebote (z. B. Rocket Beans TV) betrachtet werden kann. Aber dai war GIGA seiner Zeit voraus - noch vor YouTube und viele Moderatoren haben ihre ersten TV-Erfahrungen gesammelt und wirken noch heute vor und hinter der Kamera in der Medienwelt.

Gegen das Vergessen ist es mir ein Anliegen, 25 Jahre nach Sendestart, NBC GIGA hier noch einmal zu erwähnen. Eben Fernsehen der Generation @.

Zum Schluss noch ein paar Pics vom Erscheinungsbild, um eine Träne der Nostalgie zu vergießen, wie schön doch die damalige Zeit war.

IMG_16518 - Kopie.jpg
IMG_16520 - Kopie.jpg
IMG_16521 - Kopie.jpg
IMG_16519 - Kopie.jpg
IMG_16620 - Kopie.jpg
(c) GIGA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1860
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 30.11.1998: Erinnerung an NBC GIGA vor 25 Jahren

Beitrag von cka82 »

Zu Anfang wurde ja aus einem Container gesendet, später (nach einigen Jahren) ist man dann ja in ein Gebäude umgezogen.
Stars, Sport&Fun, Netbeat, Helpdesk und natürlich der Gamesbereich. Dazu dann das Hostpult und das Sofa, über dem an der Wand das G von Giga angebracht war. Jede Stunde wurde mit dem Hauptbumper eröffnet und dann ging es reihum durch alle Bereiche, jeweils getrennt durch Zwischenbumper (es gab damals auch mal eine Doppel CD GIGA Traxx, wo dann auch die ganzen Bumper enthalten waren).
Und dann kamen nach und nach dann auch die ganzen zusätzlichen GIGA Sendungen, die die Zeit von 20 Uhr bis 0 Uhr gefüllt haben wie GIGA Heartbeat oder GIGA Games.
Auf NRW.TV gab es später mal mit KAI3 eine ähnlich aufgebaute Sendung. Und das Thema Internet und TV verbinden hat ja dann auch joiz wieder aufgenommen. GIGA und auch joiz waren damals noch Pioniere, heutzutage ist die Onlinebeteiligung der Zuschauer an Sendungen ja zu etwas ganz normalem geworden.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 30.11.1998: Erinnerung an NBC GIGA vor 25 Jahren

Beitrag von Heiner »

Zeitweise gab es ja sogar eine Regionalisierung des Programms. Das war u.a. dafür da um NBC den Kabelplatz weiterhin zu sichern. Analoges Kabel-TV war da einfach noch vorherrschend. Digitales Kabel hat es NBC bei KDG nie gegeben (da war das schon Das Vierte und bis auf die Kabelversion des Vierten die man kurzzeitig verbreitete war da von GIGA nichts zu sehen, dafür auf einem eigenen Platz wenig später) und über Astra zu den Giga-Zeiten auch nicht, insofern waren die Kabelplätze schon überlebenswichtig. Als Zuführung diente die Ausstrahlung auf Eutelsat Hotbird (13°Ost), die wurde auch irgendwann von analog auf digital umgestellt, kann sein dass das schon vor Giga war, müsste man recherchieren über Newsgroups oder ähnliches.

Hier auch noch mal in bewegt:
https://www.youtube.com/watch?v=pxz30_F2Bko

GIGA hat ja zeitweise schon den Großteil des Programms in Beschlag genommen. So um 2003 herum bestand das NBC-Programm eigentlich nur aus Übernahmen wenn man GIGA auch dazu zählt - 3 Stunden QVC, 4 Stunden Kinowelt TV, 7 Stunden CNBC und der Rest war dann eben GIGA. Die amerikanischen Inhalte waren verschwunden. Ich habs jedenfalls hin und wieder gesehen, war für die Zeit passend und interessant. Mittlerweile gehört giga.de ja zu Ströer Media und ist einfach nicht mehr mit dem damaligen Auftritt zu vergleichen.

Soweit ich mal gelesen hab wollte die DFA GIGA schon viel früher und auch als eigenständigen Sender starten, das ist dann aber gescheitert und man hat es dann als Programmfenster bei NBC gestartet.
Bin vor Jahren mal am alten Standort in Düsseldorf vorbeigelaufen. :D
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: 30.11.1998: Erinnerung an NBC GIGA vor 25 Jahren

Beitrag von tom1tom »

Ja war Geil damals .

Aber schon wieder 25 jahre her ! Man wie die Zeit rennt.

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv GU50TU8079UXZG + Cable Box 2

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 30.11.1998: Erinnerung an NBC GIGA vor 25 Jahren

Beitrag von twen-fm »

Ich sage nur:

Miriam (R.I.P. :( ), Uta, Emily, Kerstin, Sumitra, Tom, Jochen usw. 8)

Ich konnte NBC GIGA erst ab dem 862er Pilotprojekt-Ausbaugebiet hier in Berlin im Sommer 2000 empfangen, denn in Vor-Ausbaugebietszeiten war die Frequenz von TRT International belegt und hier war kein Platz mehr frei für NBC GIGA. Ich habe das Programm durchaus geschaut (da ich damals im Oberstufenzentrum Handel I meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Einzelhandel machte, war ich nie vor 16 Uhr Zuhause) konnte ich das Programm nur zum Teilen verfolgen, dafür war mein damaliger Philips VCR immer bei GIGA Heartbeat aktiv, denn für Kerstin Linnartz hatte ich damals eine Schwäche. :love: :wink:

Ab 2003-2004 war mir GIGA bereits nicht mehr so wichtig, da ich die Ausbildung beendete und damit praktisch meine Pflegetätigkeit für meine Eltern begann, welche heutzutage nur noch die Pflege meiner Mutter beinhaltet. Alles was mit GIGA danach geschah bis zu deren endgültigen Einstellung habe ich noch mitbekommen, wenn auch das Interesse bei mir stark nachlies, nachdem vom "Ur-Team" kaum noch jemand mit dabei war...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: 30.11.1998: Erinnerung an NBC GIGA vor 25 Jahren

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 30.11.2023, 03:10 ...es gab damals auch mal eine Doppel CD ...
ich glaub, diese müsste es sein.
IMG_452252 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.