Kurze Internetausfälle mehrmals täglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Kurze Internetausfälle mehrmals täglich

Beitrag von vodawohn »

Seit mehreren Monaten ist unsere Leitung immer mal wieder kurz für 2 Minuten "offline", wobei der Kabel-Sync durchgehen aktiv bleibt.
Wenn ein solcher Ausfall auftritt, kann ich meist sehen, dass der Docsis 3.1 Uploadkanal entweder kurz ganz weg ist bzw. von 512QAM auf 32QAM wechselt.

Kurze Zeitspäter geht er wieder auf 512QQAM hoch. Alle sonstigen Leitungsparameter bleiben relativ konstant (Docsis 3.0 bspw. bleibt durchgehen auf 64QAM).

Kann ein solches Wegbrechen / Runterdrosseln des Docsis 3.1 Kanals für die kurzzeitigen Aussetzer verantwortlich sein?
Ist dies das Problem u.a. von einem Rückstörer? Kann man die Docsis 3.1 Kanäle deaktivieren lassen oder sonst etwas tun, um eine stabile Internetleitung zu erreichen?

Leitungswerte der Fritzbox nachfolgend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kurze Internetausfälle mehrmals täglich

Beitrag von Menne »

die Pegel zu sehn wenns sie sich geändert haben wäre gut, auch mal einen Pingplotter machen!
Der Glubb is a Depp!
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: Kurze Internetausfälle mehrmals täglich

Beitrag von vodawohn »

dauert noch ein wenig, bis es das nächste mal ausfällt - und ich rechtzeitig einen screenshot davon machen kann :grin:
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: Kurze Internetausfälle mehrmals täglich

Beitrag von vodawohn »

Hat eigentlich der Docsis 3.1 Upload Kanal (OFDMA) nicht ein viel zu niedriges Power Level (dBmV) mit 35.0?
Lt Tabelle sollte das doch irgendwo bei 44 liegen?

Kann das die Abbrüche im Docsis 3.1 Kanal erklären?
Karl.
Insider
Beiträge: 6903
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kurze Internetausfälle mehrmals täglich

Beitrag von Karl. »

Nein, der OFDMA ist in der tolerierten Abweichung, das passt also.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: