[VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6903
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Karl. »

Das stimmt nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Tom_123 »

Eher an einem (Infrastruktur)Update auf seitens Vodafone :skull:
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von alexmosel »

harald_m hat geschrieben: 11.12.2023, 12:56
aktueller Vodafone DNS-Server:
dig @88.134.229.100 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
178.13.18.134

alter Vodafone DNS-Server
dig @88.134.228.97 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
Es funktioniert nur, wenn sip.kabelfon.vodafone.de zu 178.13.18.134 auflöst, also wenn man beim aktuellen Vodafone-DNS-Server anfragt. Bei allen anderen DNS-Servern funktioniert es aktuell nicht. Das kann sich aber binnen 48 Stunden ändern, wenn sich die anderen DNS-Server synchronisiert haben.

VG Harald
Danke an alle , kann ich genau so bestätigen, habe jetzt in der FB händisch den DNS eingetragen, damit klappt es wieder....die Umstellung muss seitens VF ja dann vor 2-3 Tagen passiert sein....komisch dass die anderen DNS Server auf ne andere IP auflösen.
charlie_sierra
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2021, 20:56
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von charlie_sierra »

Wow, wer kommt denn auf sowas?

Hätte ich mal lieber gleich hier nachgelesen statt immer wieder dem Vodafone-Support hinterher zu telefonieren.
Ich hatte manuell einen anderen DNS-Server (cloudflare) angegeben.

Es funktioniert nur, wenn sip.kabelfon.vodafone.de zu 178.13.18.134 auflöst, also wenn man beim aktuellen Vodafone-DNS-Server anfragt. Bei allen anderen DNS-Servern funktioniert es aktuell nicht. Das kann sich aber binnen 48 Stunden ändern, wenn sich die anderen DNS-Server synchronisiert haben.
Das glaube ich nicht mehr. Jetzt ist der 09.01.2024, und der alte Vodafone-Nameserver (genauso wie alle im öffentlichen Internet, z.b. cloudflare) lösen immernoch nach 88.134.209.241 auf.
Die haben vielleicht Split-DNS ausgerollt...


Jedenfalls vielen 1000 Dank für diese Info hier! Sonst hätte ich wahrscheinlich nie mehr Festnetz-Telefonie gehabt... Der Support hat mich schon an den AVM-Support weitergeschickt.