[VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 09.12.2023, 16:17 Und was ist, wenn sie der Kunde trotzdem woanders benutzt?
Siehe oben?
Dann verstößt der Kunde wohl gegen die AGB:
https://www.vodafone.de/media/downloads ... screen.pdf
c) Der Kunde ist nicht berechtigt,
- ihm zur Verfügung gestellte Zugangsdaten an einer anderen als der mit Vodafone vereinbarten Objektadresse oder in einem anderen als dem Vodafone genannten Modem zu betreiben, da anderenfalls bei einem Notruf die Adresszuordnung außer Funktion gesetzt würde;
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Flole »

Schonmal das ganze mit dem Vodafone-DNS-Server probiert sofern du einen "fremden" DNS-Server nutzt?
fokuss
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2009, 18:02

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von fokuss »

Auf den FBs sind die VF-Standart DNS-Server eingetragen und der Registrar "sip.kabelfon.vodafone.de" wird ja gefunden, da die jeweils vertaglich zugeordneten Nummern registriert sind. Kann man eine VF SIP-Nummer in einem Asterisk als Amtsleitung nutzen?
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Karl. »

SIP hinter NAT supportet Vodafone nicht...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
harald_m
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2022, 10:25
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von harald_m »

Ich habe ein ganz ähnliches Problem: Seit heute Morgen, 11.12.23 wird meine SIP-Registrierung bei Vodafone Kabel rejected.

Ich mache die SIP-Registrierung seit mehreren Jahren per Asterisk direkt bei Vodafone. Asterisk läuft auf einem Server, der mittels eines TC4400-Modem direkten Internet-Zugriff hat, d.h. die SIP-Registrierungsanfrage kommt direkt von meiner öffentlichen IPv4, es gibt kein NAT zwischen Asterisk und dem Vodafone-Server sip.kabelfon.vodafone.de. Mein Server steht auch im Bereich des Ortsnetzes meiner beiden Telefonnummern.

Vom Vodafone-SIP-Server kommt eine Rückmeldung, d.h. der Server ist erreichbar und beantwortet meine SIP-Anfrage auch - halt leider mit einem "reject".

Ich wohne in Bayern.

VG Harald
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Tom_123 »

Hallo Harald,

was für DNS Server verwendest du für die Auflösung der Vodafone SIP Server? Es zeigt sich vermehrt, dass Vodafone die Records im Public DNS nicht mehr aktualisiert, sondern nur noch auf ihren eigenen DNS Servern.
Kannst du die Vodafone eigenen DNS Server probeweise einmal testen, ob du damit deine Rufnummern registrieren kannst?
harald_m
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2022, 10:25
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von harald_m »

Nachdem ich u.a. hier https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Ger ... 574#M40606 auf ein Problem mit den Vodafone DNS-Servern gestoßen bin, konnte ich das Problem lösen.

Die primäre Ursache war bei mir, dass sich alle IP-Adressen der Vodafone DNS-Server geändert haben. Sie lauten jetzt:

nameserver 2a02:8100:c0:a41::4:1401
nameserver 2a02:8100:c0:a49::4:1401
nameserver 88.134.229.100
nameserver 88.134.229.36

Wenn man nun den Vodafone SIP-Server bei unterschiedlichen DNS-Servern anfragt, erhält man unterschiedliche Antworten:

aktueller Vodafone DNS-Server:
dig @88.134.229.100 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
178.13.18.134

alter Vodafone DNS-Server
dig @88.134.228.97 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241

dig @8.8.8.8 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241

dig @1.1.1.1 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241

Es funktioniert nur, wenn sip.kabelfon.vodafone.de zu 178.13.18.134 auflöst, also wenn man beim aktuellen Vodafone-DNS-Server anfragt. Bei allen anderen DNS-Servern funktioniert es aktuell nicht. Das kann sich aber binnen 48 Stunden ändern, wenn sich die anderen DNS-Server synchronisiert haben.

VG Harald
Zuletzt geändert von harald_m am 11.12.2023, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
fokuss
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2009, 18:02

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von fokuss »

Die beiden aktuellen DNS-Adressen kann ich bestätigen, sie sind auch automatisch in beiden FBs eingetragen. Trotzdem das Problem mit fehlschlagender Registrierung.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von robert_s »

harald_m hat geschrieben: 11.12.2023, 12:56 nameserver 88.134.229.100
nameserver 88.134.229.36
Bei mir ist man wohl schon auf dem nächsten Level: Es wird nur noch ein IPv4 DNS-Server zugeteilt, nämlich zweiterer aus obiger Liste...
SaschaN
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2023, 11:35
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von SaschaN »

Hallo zusammen,

seit Montag Morgen haben wir das gleiche Problem auch bei mehren Kunden, SIP Registrierung fehlerhaft, Fehler 403.
Im Einsatz ist jeweils eine eigene Fritz!Box Cable und dahinter eine AGFEO TK-Anlage.
Etliche Telefonate in der Vodafone Hotline haben nichts gebracht, die haben nur auf das Fremd Gerät hingewiesen, und erzählt man solle doch das Vodafone Modem anschließen.
Wir haben es jetzt dank der Foren Einträge auch erstmal hin bekommen, in dem wir den Proxy Server eingetragen haben, seid dem klappt die Anmeldung wieder einwandfrei, mal sehen wir lange.

LG
Sascha
Zuletzt geändert von SaschaN am 13.12.2023, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.