Internetstörung durch Potentialausgleich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
iPad475
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2023, 06:46
Bundesland: Bayern

Internetstörung durch Potentialausgleich

Beitrag von iPad475 »

Hallo zusammen,

wir habe einen Wechselrichter für die PV-Anlage montiert bekommen. Der Wechselrichter wurde an den Potentialausgleich unseres Hauses angeschlossen, an dem auch der Anschluß für unseren Internetzugang über Kabel verbunden ist. Seitdem die Monteure aus dem Haus waren ist uns aufgefallen, dass der Internetzugang sporadisch immer mal wieder für 2 - 3 Minuten ausfällt.
Der Wechselrichter wurde zwar auch an einen Ethernet-Switch der an der FritzBox hängt angeschlossen, aber diese Verbindung habe ich zur Prüfung getrennt (PV-Anlage ist noch nicht in Betrieb). Das Problem besteht weiterhin.

Leider verstehe ich von E-Technik nicht so viel, aber ich würde mich diesbezüglich gerne mit der Firma oder mit Vodafone in Verbindung setzen aber vorher hier einmal nachfragen, ob eine Internetstörung hierdurch hervorgerufen werden kann. Vielleicht ist es auch ein Zufall, wenn auch ein sehr großer.

Vielen Dank für eure Meinungen,

Oliver
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetstörung durch Potentialausgleich

Beitrag von Karl. »

Möglich ist eine solche Störung, wenn irgendwas nicht richtig gemacht wurde.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
iPad475
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2023, 06:46
Bundesland: Bayern

Re: Internetstörung durch Potentialausgleich

Beitrag von iPad475 »

Danke Karl, das hilft mir schon mal als Argumentation weiter.

Falls andere noch Meinungen dazu haben, nur her damit. :grin:

Grüße,

Oliver