[VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Alan Smith »

Warum? Im Vodafone-Forum gibt es auch nur Beschwerden, dass der Aktivierungsserver zum Jahreswechsel ausserbetrieb war und das verlorene Codes nur noch per Post versendet werden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von robert_s »

Kurt W hat geschrieben: 21.12.2023, 21:25 1. Aktivierungscodes, die vor dem Oktober 2023 erstellt wurden, sind nicht mehr verwendbar.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und kann sagen, dass diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht:

Ich habe meine eigene, inaktive, Fritz!Box 6660 Cable herausgekramt und wieder angeschlossen, und auf kabelmodemaktivieren.vodafone.de meine Kundennummer sowie den Original-Aktivierungscode, den ich im September 2016(!) mit meinen ersten Vodafone Kabel-Internet-Vertragsunterlagen (per Post) erhalten hatte, eingegeben - und der wurde anstandslos akzeptiert, so wie in den vergangenen 7 Jahren auch.

Also bitte diese FALSCHMELDUNG nicht mehr weiter verbreiten, damit sich nicht Kunden unnötig neue Aktivierungscodes anfordern, wo die bestehenden noch funktionieren würden.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Flole »

Alan Smith hat geschrieben: 13.01.2024, 17:09 Warum?
Beantwortet das "Testergebnis" von robert_s deine Frage? Eine gesicherte Aussage bekommt man nur dann, wenn man es ausprobiert.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Alan Smith »

Heute ohne Probleme eine Fritz.box 6490 durch Fritz.box 6660 mit Code von 2017 ersetzt.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

robert_s hat geschrieben: 13.01.2024, 18:16 Also bitte diese FALSCHMELDUNG nicht mehr weiter verbreiten, damit sich nicht Kunden unnötig neue Aktivierungscodes anfordern, wo die bestehenden noch funktionieren würden.

Das ist keine Falschmeldung, sondern eine offizielle Aussage eines Vodafone Moderators. Dass dem so ist, sieht man in vielen Beiträgen im offiziellen Forum, da eben ältere Aktivierungscodes nicht mehr funktionieren.

Warum der nun bei dir und andern auch noch funktioniert, obwohl dieser vor Oktober 2023 ausgestellt wurden, kann ich dir nicht sagen. Ich werde da mal im internen Nachfragen.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von DerSarde »

Wir haben schon vor einer Woche (bis zu einer Klärung des Ganzen) mal einen entsprechenden Hinweis im Startbeitrag dieses Threads und auch auf der Helpdeskseite zur Endgerätefreiheit gesetzt, dass die Info mit den seit Oktober 2023 generell nicht mehr gültigen Aktivierungscode aktuell nicht gesichert ist. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von robert_s »

Kurt W hat geschrieben: 20.01.2024, 20:29 Das ist keine Falschmeldung, sondern eine offizielle Aussage eines Vodafone Moderators.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Vielleicht ein Fall von firmeninterner "stiller Post", wo die IT'ler eine Info herausgegeben haben, die am Ende dann in einer verfälschten "offiziellen Aussage" mündete. Möglicherweise ging ein Teil der Information verloren, z.B. das Anfangsdatum, ab dem Aktivierungscodes ungültig gemacht wurden - oder der Zeitraum, über den Aktivierungscodes noch ungültig gemacht werden - oder welche "Art" von Aktivierungscodes ungültig gemacht wurden (vielleicht ja nur welche, die online angefordert wurden, und keine, die per Vertragsunterlagen mitgeteilt wurden).

Aufklären kann das nur Vodafone. Aber da scheint man wohl keine Eile damit zu haben.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

Da gebe ich dir recht. Bis heute keine weiteren Informationen erhalten. Ich denke, die wissen das selber nicht so genau. :roll:

Ich habe mir vorsorglich einen neuen schicken lassen, sonst stehe ich vielleicht irgendwann mal ohne da. Und das Versenden dauert ja mind. 5 Tage.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Alan Smith »

AVM (ausgenommen Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen) schreibt nun auch:
1 Vodafone-Kundennummer und Aktivierungscode bereitlegen

1. Legen Sie Ihre Vodafone-Kundennummer und den Aktivierungscode bereit, den Sie per Post von Vodafone erhalten haben. Falls Sie die den Aktivierungscode verlegt haben, müssen Sie bei Vodafone einen (neuen) Aktivierungscode anfordern.

Hinweis:In der Regel kann der Aktivierungscode mehrfach verwenden werden und ist zeitlich nicht begrenzt. Aktivierungscodes, die vor Oktober 2023 ausgestellt wurden, sind nicht mehr benutzbar.
https://avm.de/service/freie-routerwahl ... inrichten/

Bezieht sich das auf den ersten Code oder auf den "Ersatz"-Code?
Karl.
Insider
Beiträge: 6898
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Karl. »

Das ist nichts neues
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: