[VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

[VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich schreibe das mal rein, weil es mir wichtig erscheint und das mir so auch noch nicht bekannt war.

1. Aktivierungscodes, die vor dem 18. Oktober 2023 erstellt wurden, sind in der Regel nicht mehr verwendbar.
UPDATE: Es gibt jedoch vereinzelt Aktivierungscodes von vor diesem Datum, die auch jetzt noch funktionieren. Aktuell ist nicht geplant, diese zu einem späteren Zeitpunkt zu deaktivieren.

2. Aktivierungscodes werden nur noch per Post versendet.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Lusche1234 »

Gibt es dafür eine Begründung?

Wenn ich jetzt meine Fritzbox wechsel, dann muss ich erstmal 3 Tage warten, bis ich die benutzen kann? Und dazwischen muss ich die Schro... ähh Vodafonebox nehmen?

Ging doch sonst auch per Mail?
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

Eine Begründung habe ich da nicht erhalten. Ich denke die Versendung per Post, wird aus Sicherheitsgründen sein.

Ich wollte gerade mal einen Aktivierungscode anfordern, ich finde da im ganzen VF Online nichts.

Wenn jemand was findet, bitte den Link mal reinstellen.

3 Tage musst du nicht warten, wenn du einen aktuellen Aktivierungscode hast, der nach dem Oktober 2023 ausgestellt wurde.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Flole »

Lusche1234 hat geschrieben: 21.12.2023, 21:57 Wenn ich jetzt meine Fritzbox wechsel, dann muss ich erstmal 3 Tage warten, bis ich die benutzen kann? Und dazwischen muss ich die Schro... ähh Vodafonebox nehmen?
Kommt drauf an wie intelligent du es anstellst, wenn du den Code jetzt anforderst und in 3 Tagen, wenn der Code da ist, die Box aktivierst musst du keine andere Box nehmen....
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von robert_s »

Kurt W hat geschrieben: 21.12.2023, 21:59 Ich wollte gerade mal einen Aktivierungscode anfordern, ich finde da im ganzen VF Online nichts.

Wenn jemand was findet, bitte den Link mal reinstellen.
Bitteschön:
https://www.vodafone.de/hilfe/meinvodaf ... du-neue-an
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

Danke dir.
Wir schicken dir deinen neuen Aktivierungscode innerhalb von 5 Tagen per Post.
Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von robert_s »

Kurt W hat geschrieben: 21.12.2023, 21:59 Eine Begründung habe ich da nicht erhalten. Ich denke die Versendung per Post, wird aus Sicherheitsgründen sein.
Vielleicht ist das ja die Begründung: Ein Sicherheitsleck, welches alle bisherigen Aktivierungscodes kompromittiert hat. War vielleicht der Online-Abruf unzureichend geschützt und jemand konnte an die Aktivierungscodes beliebiger Kunden gelangen? Damit hätte man ja die Kabel-Internet-Verträge "kapern" können. Und dann würde Vodafone das vielleicht auch nicht so an die große Glocke hängen wollen...
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

Was mich dabei aber am meisten ärgert, dass man darüber keine Informationen bekommt. Selbst Super User wurden darüber nicht informiert. :roll:

Da müssen erst User im offiziellen Forum feststellen, dass ihr Aktivierungscode, den sie vor Oktober 2023 erhalten hatten, nicht mehr funktioniert und dass der Neue nun plötzlich nur noch per Post versendet wird.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 741
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von SenfKabelHer »

Hätte es ein breach gegeben hätten betroffene Kunden informiert werden müssen und das wäre von diesen mit Sicherheit geteilt worden.
Wahrscheinlich ist es eine Sicherheitsvorkehrung, ggf. auch das Thema 2FA. Wenn man es nur per Post erhält kann man das Schreiben als den Faktor physischen Besitz interpretieren, die Anforderung mit Zugangsdaten oder Legitimation beim Kundendienst als Faktor Wissen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Flole »

Nein, die DSGVO schreibt eine Meldung an die Betroffenen nur vor, wenn vorraussichtlich ein "hohes Risiko" für diese durch die Datenpanne besteht. Wenn nur Aktivierungscodes und Kundennummern abhanden gekommen sind wäre das geringes bis normales Risiko, sodass man unter Umständen nicht mal die Aufsichtsbehörde informieren muss.