[VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
calpa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 13:47
Bundesland: Bayern

[VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von calpa »

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche mehrmals täglich Internetausfälle von ca. 5min Dauer. Dabei wird die Kabelverbindung getrennt und selbsständig wiederhergestellt. Router ist eine eigene Fritzbox 6660.
Abbruch.png
Gestern war der Vodafone Techniker da. Er hat nicht wirklich was gesagt und lediglich die Dose und das Kabel von der Dose zur Fritzbox ersetzt.
Leider besteht das Problem immer noch wie zuvor.

Hier sind mal Screenshots von den Kanälen aus der Fritzbox:
Kanäle 1.png
Kanäle 2.png
Kanäle 3.png
Das einzige, was mir auffällt ist, dass bei 794 und 802 MHz extrem viele nicht korrigierbare Fehler auftreten. Ich habe schon gelesen, dass das auf eine LTE Einstrahlung hindeutet(?).
Kann bitte jemand kurz auf die Werte schauen und sagen, was hier alles passt bzw. nicht passt?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von Karl. »

Sind die Werte von nach dem Technikerbesuch?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von Menne »

schaut nach LTE Einstrahlung aus!
Der Glubb is a Depp!
calpa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 13:47
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von calpa »

Die Werte sind von heute, also nach dem Besuch des Technikers.

Wenn das Problem eine LTE Einstrahlung ist, wie lässt sich das dann beheben?
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von Karl. »

Wenn das Ticket noch offen ist, abwarten, wenn es geschlossen wurde, wieder öffnen und, wenn das nicht geht, ein neues aufmachen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
calpa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 13:47
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von calpa »

Nur damit ich für die nächsten Schritte Bescheid weiß: Muss da was am Router, an der Dose, am Kabel in der Wand, am HÜP, am Verteilerkasten oder ganz woanders was gemacht werden?

Aktuell habe ich das Gefühl, dass Vodafone recht planlos vorgeht.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von Flole »

calpa hat geschrieben: 22.12.2023, 18:28 Aktuell habe ich das Gefühl, dass Vodafone recht planlos vorgeht.
Dann solltest du mal deine Hausverteilanlage überprüfen, sofern du Eigentümer selbiger bist. Dann weißt du zumindest, ob es ein Problem im Bereich von Vodafone oder in deinem Bereich ist.
calpa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 13:47
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von calpa »

Was muss ich da genau tun, um die zu überprüfen?
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von Flole »

Entweder messen wenn man ein Messgerät hat, oder aber wenn du einfach nur ein "liegt daran/liegt nicht daran" haben willst bietet sich auch ein Test mit dem Modem am HÜP an, sieht es da ebenso aus dann ist die Hausverteilanlage unschuldig (denn sie wird bei dem Test ja gar nicht verwendet).

Ich bezweifle zwar, dass deine Abbrüche an der Einstrahlung liegen, aber die zu beheben kann sicherlich sinnvoll sein, insbesondere wenn die Ursache in deiner Hausverteilanlage liegt, sonst sagt Vodafone irgendwann "bring deine Hausverteilanlage in Ordnung" bevor sie irgendwas weiter machen.
calpa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 13:47
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Internetverbindung mehrmals täglich getrennt

Beitrag von calpa »

Da es ein Mehrfamilienhaus ist, darf ich nicht einfach am Hausanschluss rumfummeln.
Danke schonmal für die ganzen Hinweise.