[VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

[VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht

Beitrag von alexmosel »

Hallo , meine Fritzbox hinter einer Opensense und einem Technicolor Modem hat seit 3 Tagen keine Telefonie. In der FB steht Gegenstelle meldet Ursache 403...

Es wurde nix geändert und ging von jetzt auf eben nicht....es wurden schon 2 Tickets eröffnet, beim ersten hieß es dass das Modem wieder online ist......das war aber nie das Problem.
Das 2. Ticket ist noch offen, nix passiert.....

kann ich selber irgendwas machen ?

Neues Passwort setzen für SIP habe ich bereits im Kundencenter gemacht, keine Änderung (natürlich in der FB eingetragen)
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht

Beitrag von robert_s »

alexmosel hat geschrieben: 22.12.2023, 17:56 kann ich selber irgendwas machen ?
Das hier vielleicht:
viewtopic.php?p=746175#p746175
viewtopic.php?p=746353#p746353
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht

Beitrag von Flole »

Und wenn's dann immer noch nicht läuft wäre ein einhalten der Schnittstellenspezifikation das nächste was du tun solltest, wenn das Problem dadurch verschwindet müsstest du deine Konfiguration anpassen wenn du dich schon nicht an die Schnittstellenspezifikation halten möchtest.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht

Beitrag von Karl. »

Wo steht, dass VFKD SIP nur mit VFKD DNS läuft?

Das ist ein Bug.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 22.12.2023, 19:39 Wo steht, dass VFKD SIP nur mit VFKD DNS läuft?
Auf Seite 11:
The SIP UE MUST at least request following options (Parameter Request List) to the DHCP server: 1 =
Subnet Mask, 3 = Router, 6 = Domain Name Server.
Wenn man den DNS und Router per DHCP anfragen soll dann folgt daraus (zumindest für mich), dass man die empfangenen Werte auch verwenden muss. Nimmt man z.B. ein anderes Gateway funktioniert es auch nicht, das wäre aber dann, wenn man es so definiert/interpretiert, auch im Einklang mit der Schnittstellenspezifikation.

Meine Aussage war aber eher darauf bezogen, dass man eventuell in die nächsten Probleme rennt wenn man das ganze gelöst hat.
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: [VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht

Beitrag von alexmosel »

harald_m hat geschrieben: 11.12.2023, 12:56
aktueller Vodafone DNS-Server:
dig @88.134.229.100 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
178.13.18.134

alter Vodafone DNS-Server
dig @88.134.228.97 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
Es funktioniert nur, wenn sip.kabelfon.vodafone.de zu 178.13.18.134 auflöst, also wenn man beim aktuellen Vodafone-DNS-Server anfragt. Bei allen anderen DNS-Servern funktioniert es aktuell nicht. Das kann sich aber binnen 48 Stunden ändern, wenn sich die anderen DNS-Server synchronisiert haben.

VG Harald
Danke an alle , kann ich genau so bestätigen, habe jetzt in der FB händisch den DNS eingetragen, damit klappt es wieder....die Umstellung muss seitens VF ja dann vor 2-3 Tagen passiert sein....komisch dass die anderen DNS Server auf ne andere IP auflösen.