[VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Storm2you
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2023, 14:29
Bundesland: Bayern

[VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Storm2you »

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell am verzweifeln was unsere Internetsituation angeht. Seit gestern Abend (22.12 ca. 16.00 Uhr) ist unser Kabelinternet so am Rande der Existenz, dass es unbenutzbar ist.

Auf der (gemieteten) 6690 sind die dBmV Werte von DOCSIS 3.1 + 3.0 Downstream und 3.0 Upstream weit aus der Toleranz draußen und jeder Kanal beherbergt 6-stellige nicht korrigierbare Fehler.

Seit dem 13.12 läuft unser 1Gbit-Vertrag mit Vodafone, davor hatten wir 250Mbit von ihnen. Bei dem direkten Wechsel gab es erstmal keine Probleme, das Internet lief und der Gig kam auch an.

Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus mit insgesamt 6 Haushalten und sind im Dachgeschoss, also am weitesten von der HVA entfernt.

Ein Wechsel des Routers (6660) und das durchprobieren von 3 verschiedenen Koaxialkabeln hat nichts genutzt.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat was man hier probieren könnte? Der früheste Technikereinsatz ist laut Hotline erst wieder Neujahr - wir hocken jetzt ungerne zu Weihnachten und Silvester ohne Internet da :cry:

Anbei sind Screenshots von den Kanälen der Fritzbox und von der verbauten Multimediadose, stelle gerne alles benötigte zur Verfügung.
Vodafone1.PNG
Vodafone2.PNG
Vodafone3.PNG
IMG_9156.JPEG

Vielen lieben Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Karl. »

Du kannst nur auf den Techniker warten...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Hoppelhase »

Storm2you hat geschrieben: 23.12.2023, 14:47Habt ihr vielleicht noch einen Rat was man hier probieren könnte?
Das Bild zeigt eine Durchgangsdose - heißt, in der Wohnung muss sich noch mindestens eine weitere Wanddose befinden.
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Karl. »

Oder das ist ein Baumnetz und der Durchgang geht zum Nachbarn...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Storm2you
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2023, 14:29
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Storm2you »

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten und ein frohes Weihnachtsfest!
Karl. hat geschrieben: 23.12.2023, 16:42 Du kannst nur auf den Techniker warten...
Ich frage mich nur, wie diese Werte von heute auf morgen sich so verschlechtern konnten? Nicht dass das nochmal nach dem Technikerbesuch passiert. Aber das werden nur die Geister wissen..
Heute auch mal die HVA angeschaut, da steht die letzte dB Pegelmessung wurde 2016 durchgeführt, also beim Bau des Mehrparteienhauses.
Hoppelhase hat geschrieben: 24.12.2023, 08:23
Storm2you hat geschrieben: 23.12.2023, 14:47Habt ihr vielleicht noch einen Rat was man hier probieren könnte?
Das Bild zeigt eine Durchgangsdose - heißt, in der Wohnung muss sich noch mindestens eine weitere Wanddose befinden.
Ja tatsächlich! Habe noch zwei weitere Dosen in der Wohnung (siehe Bilder), eine im Nebenzimmer (2 Kabel) und eine im Wohnraum darüber (1 Kabel - ist das die Enddose dann?)
IMG_9154.JPEG
IMG_9189.JPEG
Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Flole »

Sieht für mich so ein bisschen nach Kabelbruch oder schlechter Verbindung aus. Das würde auch erklären, warum es so plötzlich war. Vielleicht hat auch einer der Nachbarn Bob der Baumeister gespielt, wer weiß...

Die ESD44 dürfte vor der anderen Dose kommen, ist eventuell beim messen und Fehler suchen hilfreich.
Storm2you
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2023, 14:29
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Storm2you »

Flole hat geschrieben: 25.12.2023, 00:54 Sieht für mich so ein bisschen nach Kabelbruch oder schlechter Verbindung aus. Das würde auch erklären, warum es so plötzlich war. Vielleicht hat auch einer der Nachbarn Bob der Baumeister gespielt, wer weiß...

Die ESD44 dürfte vor der anderen Dose kommen, ist eventuell beim messen und Fehler suchen hilfreich.
Wir nutzen die MMD an welcher der Router hängt aber auch für unseren Fernseher. Bei einem Kabelbruch müsste der TV doch auch zumindest Aussetzer haben, oder?

Mit den Nachbarn ist gut möglich, habe sie nur über Internetprobleme befragt (alle verneint), aber nicht, ob da jemand selber dran rumgewerkelt hat..

Die Dose mit der meisten Dämpfung kommt also in aller Regel an erster Stelle, richtig?

14DB -> 10DB - Enddose?
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Karl. »

TV ist nicht so empfindlich...

Normal hat die erste Dose am meisten und die letzte Dose am wenigsten Dämpfung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
MadMax1975
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2021, 19:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von MadMax1975 »

Bei mir sind vor vier Wochen auch die Werte komplett eingebrochen. Es lag aber dann letztendlich am Abzweiger in der Strasse und betraf auch nur unser Haus. Die Strasse wurde aufgebaggert und der Abzweiger ausgetausch. Meine Werte waren viel schlechter, MER/MSE teilweise unter 30 lief aber trotzdem. Sind die Werte bei allen Nutzern im Haus so eingebrochen?
Zuletzt geändert von MadMax1975 am 25.12.2023, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Storm2you
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2023, 14:29
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Storm2you »

Leider nein, wäre auch meine erste Vermutung gewesen (viel Sturm und Regen hier)

Als ich dann aber meine Nachbarn befragt hatten, beklagte sich niemand über Internetprobleme, einer war sogar aktuell am zocken.