[VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Flole »

Klingt immer mehr nach Kabelbruch, schlechter Kontaktstelle oder ähnlichem. Vielleicht hat auch ein Nachbar ein Bild aufgehangen und dabei Bekanntschaft mit der Leitung gemacht, es kann manchmal was ziemlich banales der Grund sein.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Fabian »

Storm2you hat geschrieben: 24.12.2023, 22:07 Ja tatsächlich! Habe noch zwei weitere Dosen in der Wohnung (siehe Bilder), eine im Nebenzimmer (2 Kabel) und eine im Wohnraum darüber (1 Kabel - ist das die Enddose dann?)
IMG_9154.JPEG
IMG_9189.JPEG
Die Dose mit einem Kabel ist eine Durchgangsdose mit offenem Ausgang.
Bei der letzten Dose müsste am Ausgang ein Abschlusswiderstand installiert sein. Das verhindert Resonanzen mit einhergehenden Pegeländerungen auf der Leitung.
Die Dose ist außerdem mit Farbe bedeckt, was auch zu Störungen führen kann.

Ich würde mal versuchen, die letzte Dose ganz abzumontieren. Eine Störung durch die Farbe wäre dann ausgeschaltet.
Dann musst du dir einen Abschlusswiderstand besorgen, die Dose reinigen und sie mit Abschlusswiderstand wieder einbauen.
Alternative: eine neue 10 dB Dose mit Abschlusswiderstand besorgen und einbauen.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Flole »

Störung durch Farbe, ahhja..... Ganz von dem Unsinn abgesehen: Wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du, dass die Hausverteilanlage nicht dem TE gehört, damit darf er daran mal genau gar nichts machen, auch keine Dosen ausbauen.....

Was ist an dem verbauten Abschlusswiderstand nicht in Ordnung?
Storm2you
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2023, 14:29
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Storm2you »

Das stimmt, an der HVA darf ich leider nicht rumwerkeln (würde ich ohne Fachwissen auch nicht ;) )

Ein Abschlusswiderstand ist an der finalen Dose angeschlossen, kann leider nicht sagen wieviel dB, habe aber euch mal ein Bild gemacht.
IMG_9213.jpeg
Bin auch nochmal zur HVA und habe ebenfalls Bilder gemacht.

Oben links, auf dem Blau markierten Kabel steht „WG6“, das sollte meiner Logik nach zu uns gehen, denn wir sind Wohnung 6. Deute ich richtig an dass wir ein unabhängiges Koaxialkabel haben dass zu unserer Wohnung geht und damit der Kabelbruch nicht beim Nachbarn, sondern direkt bei uns sein müsste? Oder stelle ich mich doof an?
IMG_9207.jpeg
Unser Verstärker:
IMG_9208.jpeg
Letzter Pegelcheck (sorry schwierig zu lesen):
IMG_9209.jpeg
Danke wie immer für eure Hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Flole »

Ein Abschlusswiderstand hat keine Dämpfung sondern einen Widerstand, das passt.

Ja es scheint so als ob jede Wohnung eine separate Zuleitung hat. Die kann natürlich trotzdem irgendwo in den Wänden entlanglaufen wo jemand sie beschädigen kann. Wenn bei den Nachbarn alles in Ordnung ist dann dürfte das Problem irgendwo in der Zuleitung zu deiner Wohnung bzw. zu der Dose liegen. Mit einem entsprechenden Adapter kannst du an der ersten Dose testen, vielleicht funktioniert es dort auch erstmal, dann hast du zumindest erstmal wieder vernünftiges Internet.
Storm2you
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2023, 14:29
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Storm2you »

Flole hat geschrieben: 25.12.2023, 22:39 Ein Abschlusswiderstand hat keine Dämpfung sondern einen Widerstand, das passt.

Ja es scheint so als ob jede Wohnung eine separate Zuleitung hat. Die kann natürlich trotzdem irgendwo in den Wänden entlanglaufen wo jemand sie beschädigen kann. Wenn bei den Nachbarn alles in Ordnung ist dann dürfte das Problem irgendwo in der Zuleitung zu deiner Wohnung bzw. zu der Dose liegen. Mit einem entsprechenden Adapter kannst du an der ersten Dose testen, vielleicht funktioniert es dort auch erstmal, dann hast du zumindest erstmal wieder vernünftiges Internet.
Vielen Dank für die Info! Freut mich immer, wenn ich etwas dazu lernen kann.

Adapter habe ich leider keinen zu Hand, weder bei der Miet-6690 noch der damaligen VF-Station war einer dabei.

Ist der Axing TZU 21-65 für sowas zu gebrauchen? Die hat jedoch eine Anschlussdämpfung von 3,5db - die verbaute Kathrein nur 1,5db.

Zum Thema Fritzbox habe ich ein Update:

Als ich heute Abend von den Schwiegereltern wieder nach Hause gekommen bin, habe ich die Kanalwerte an der FB gecheckt:
VodafoneNEU1.png
VodafoneNEU2.png
VodafoneNEU3.png

So jetzt kommts ganz komisch. Plötzlich habe ich auch DOCSIS3.1 in Senderichtung? Beim ursprünglichen Posting hatte ich nur 3.0
Die dBmV werte haben sich verbessert. Das Internet ist jetzt aktuell "nutzbar", von den 1Gig kommen ungefähr 100Mbit/s rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Karl. »

Starte den Router mal neu und teste nochmal.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Storm2you
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2023, 14:29
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Storm2you »

Karl. hat geschrieben: 26.12.2023, 08:42 Starte den Router mal neu und teste nochmal.
Bereits passiert - die Werte auf den Screenshots sind von ca. 10 Minuten nach dem Restart.

Download blieb vor und danach unverändert bei ca 100mbit down und 20mbit up. (Getestet im LAN per 2.5Gbit Port)
Zuletzt geändert von Storm2you am 26.12.2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Karl. »

Siehts am Gigabit Port auch so aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Storm2you
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2023, 14:29
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 6690 dBmV Werte außerhalb Toleranz + Massenweiße nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Storm2you »

Karl. hat geschrieben: 26.12.2023, 14:30 Siehts am Gigabit Port auch so aus?
Servus Karl, gerade nochmal für dich getestet, aber auch an den Gigabit Ports (allen 3) kommen nur ca. 100Mbps down und 20 Mbps up an.