TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian_81
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2024, 08:31
Bundesland: Baden-Württemberg

TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von Fabian_81 »

Hallo zusammen,

wir nutzen seit einiger Zeit den Tarif "Red Internet & Phone 500 Cable" und zahlen den Kabel-Anschluss über die Nebenkosten (noch bis Juni 2024). Zwei Fragen:

1) benötigen wir ab Juli 2024 einen eigenen "TV Connect" Vertrag mit Vodafon, um Telefon/Internet im bestehenden Tarif weiter zu nutzen? (in diesem Fall nutzen wir TV-Streaming/IPTV für HD Fernsehen).
2) was ist die einfache/preiswerte Alternative zu 1), öffentlich-rechtliche + private HD Sender via Vodafon zu empfangen (zusammen mit dem bestehenden Tarif)? Dann wird "TV Connect" benötigt, richtig?

Danke euch!
Fabian
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 370
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von maniatore2006 »

Um internet über das Kabel zu nutzen benötigt man KEIN "TV Connect" Vertrag.

Die Günstigste Alternative zum Kabel TV ist IPTV (Waipu) Elegannter aber Teurer ist Magenta TV. auch IPTV. Aber auch SKY Bietet IPTV an.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

dann beantworte ich mal deine Fragen :)

Zu 1.) In diesem Szenario wird ein TV Connect Vertrag nicht benötigt, da dieser für den reinen Internetzugang über Vodafone nicht notwendig ist. Ausnahmen sind Hausnetze, die von anderen Netzebene 4 (Hausnetz) betrieben werden z. B. S+K Servicekabel . Dort muss in den meisten Fällen ein TV Vertrag abgeschlossen werden, damit der Anschluss nicht abgeklemmt wird.

zu 2.) Ja, der günstigste Vertrag bei Vodafone für die öffentlich-rechtlichen Sender in HD und die privaten in HD ist der Vodafone TV Basic Cable. Vorraussetzung ist dabei immer ein aktiver TV Connect Tarif.
Zuletzt geändert von Tom_123 am 06.01.2024, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 370
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von maniatore2006 »

Na ja Basis und Connect sind aber nicht Günstig, im Vergleich zu IPTV wie Waipu. Miete für CI+ Modul kommt ja noch hinzu. Waipu Kostet mit 4K stick, 16€ das Beinhaltet OR, Private und Pay-TV in HD. Keine weiteren Kosten. (Internet ist ja in diesem Fall vorhanden)

Ich habe Basis Gekündigt. Sehe TV nun über IPTV

Und in KEINEM Fall muss man einen TV vertrag Abschließen, darum geht es doch bei der Nebenkosten Sache.
Flole
Insider
Beiträge: 9865
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von Flole »

maniatore2006 hat geschrieben: 06.01.2024, 11:41 Na ja Basis und Connect sind aber nicht Günstig, im Vergleich zu IPTV wie Waipu. Miete für CI+ Modul kommt ja noch hinzu. Waipu Kostet mit 4K stick, 16€ das Beinhaltet OR, Private und Pay-TV in HD. Keine weiteren Kosten. (Internet ist ja in diesem Fall vorhanden)
Hier geht's aber nicht um waipu oder IPTV sondern um eine alternative um sie von Vodafone zu empfangen (zumindest für Fall 2).
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von Krummlasche »

Vielleicht auch eine Überlegung wert: wechsele doch in einen GigaZuHause Tarif, dann ist der Connect gratis dabei. Als Backup werde ich persönlich den Kabelanschluss definitiv behalten. Klarer Nachteil bei IPTV: funzt das Internet nicht, hast du gar nichts mehr.

Davon abgesehen, die Streaming Blase beginnt ja auch schon zu platzen. Immer mehr können und wollen die immer höheren Preise nicht mehr zahlen. Alleine deshalb wird lineares Fernsehen sicher viele von uns hier überdauern :D .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von hypnorex »

Lineares Fernsehen gibt es aber auch bei Waipu, Zattoo, Magenta,....

Vor ein paar Jahren wurde mal ein Internetkabel bei mir in der Nähe durchtrennt. Internet, TV (DVB-C) und sogar Mobilfunk ging nicht mehr. Das ist also kein Argument, dass DVB-C sicherer sei.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 370
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von maniatore2006 »

JA wenn bei mir was selten ist das Internet Ausfällt habe ich auch immer kein Kabel TV Mehr.

Noch ist ja bei mir TV in den Nebenkosten.

Ich nutze aber seit dem ich auch SKY und Premium HD Gekündigt habe aber Haupstächlich Waipu TV.
Nur die Privaten in HD laufen noch nen Paar Tage auf meiner G09 Karte.. Danach nur noch die SD und einige Free TV Sender die Verschlüsselt sind wie GINX und so weiter.
Weil ein Techniker der mich Missverstanden hatte bei mir erst Kabel Digital für 0€ auf die Karte Geschaltet hatte statt Basic HD (3,99)
newtelevision
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2023, 11:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von newtelevision »

hypnorex hat geschrieben: 06.01.2024, 15:19 Lineares Fernsehen gibt es aber auch bei Waipu, Zattoo, Magenta,....
Das ist ja falsch, es gibt kein lineares Fernsehen über Streaming Anbieter wie Waipu, Zattoo u.s.w. diese in Form von App`s auf TV nutzen zum Empfang das Internet in Form eines Streams.

Lineares Fernsehen gibt es über DVB-C, DVB-S, DVB-T2 der Empfang der Sender geht über die Tuner und jeder Sender hat seine Frequenzen :fahne:
Zuletzt geändert von newtelevision am 08.01.2024, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 370
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: TV Connect nötig für Telefon/Internet?

Beitrag von maniatore2006 »

WAS!? Da versteh Jemand Lineares fernsehen nicht...

Das Sind TV-Sender welche ihre Serien, Filme Nachrichten und so weiter Linear verbreiten, dabei ist der Empfangsweg völlig egal... Es sind TV-Sender. Anders als VOD-Inhalte.