[VF West] 'Radio über DVB-C': geeignete Tuner für HiFi Verstärker (Wegfall vom analogen Radio-Signal)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Radiowaves
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018, 15:48

Re: [VF West] 'Radio über DVB-C': geeignete Tuner für HiFi Verstärker (Wegfall vom analogen Radio-Signal)

Beitrag von Radiowaves »

Karl. hat geschrieben: 15.01.2024, 06:58 Die AAC-LC Sender klingen bei Vodafone genauso bescheiden wie auf dem Astra...
Ich kenne auch diese Aussage, ich habe aber als es den Parallelbetrieb gab im Herbst 2021 auch Vergleiche gemacht zwischen 128 LC-AAC und 320 MP2 und kam oft auf "ununterscheidbar", selten auf "beim AAC fehlen paar Details und die Stereobühne ist etwas eingeschränkt". Grausige Fehler fand ich nicht - bis mir dann Mitschnitte zugespielt wurden von Receivern, die bei AAC leierten (!) wie ein Walkman, den man schüttelt, die die Dynamik komprimierten und hörbar pumpten (selbst gehört und gemessen bei einem Premium-UHD-Receiver von TechnISat) oder einfach pappig flach klangen. Es gab damals Foreneinträge anderswo, wo jemand 88 kbit/s HE-AACv1 DAB+ (netto-Audio ca. 72 kBit/s) Bayern 2 im DAB+ Berlin gegenüber 160 kBit/s LC-AAC Bayern 2 via Satellit klanglich bevorzugt hat - das kann gar nicht sein, es sei denn, der AAC-Decoder seines (Kathrein-)Receivers ist mackig. Ähnliches wurde von WDR 5 (64 kBit/s HE-AACv1 DAB+ (netto-Audio wohl um die 55 kBit/s) gegen 128 kBit/s LC-AAC via Satellit berichtet. Auch da vermute ich einen mackigen Decoder im Satreceiver.

Oder das sind wirklich "Goldohren", womit ich (nicht) mehr dienen kann. Ich kenne auf Aussagen, dass AAC selbst bei den Kulturwellen mit 256 kBit/s "leiern" würde und verzerrungen hätte, die es beim 448er AC-3 von NDR Kultur hingegen nicht gäbe. Das kann ich nicht hören, wirklich nicht.

Der oben genannte Vistron VT855N holt schon das Optimum raus aus dem beschissenen AAC, das die ARD da absondert. Technisch schlechter als vorher bei 320 kbit7s MP2 ists allemal, aber hörbar für die meisten Menschen nicht.
Radiowaves
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018, 15:48

Re: [VF West] 'Radio über DVB-C': geeignete Tuner für HiFi Verstärker (Wegfall vom analogen Radio-Signal)

Beitrag von Radiowaves »

berlin69er hat geschrieben: 15.01.2024, 07:49 Ich würde jetzt Nägel mit Köpfen machen und auf Internetradio umstellen!
Das ist ein Ansatz, den ich bei den ARD-Kulturwellen durchaus unterstützen würde. Die laufen inzwischen via Internetradio mit oft 256 kBit/s MP3 (SR2, WDR 3, SWR 2, hr2, BR Klassik), sogar 256 kBit/s LC-AAC (MDR Kultur, MDR Klassik), 192 kBit/s LC-AAC (NDR Kultur) oder wenigstens noch 192 kBit/s MP3 (rbb Kultur) und sind damit aus der Zone der "Diktiergerätequalität" raus. Leider trifft das weiterhin nicht auf Bayern 2 zu (128 kBit/s MP3) und auch nicht auf Bremen 2 (dito).

Bei den DRadios gibt es inzwischen ganz hervorragende 192er LC-AAC-Streams:
https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/hi ... stream.aac
https://st02.sslstream.dlf.de/dlf/02/hi ... stream.aac
https://st03.sslstream.dlf.de/dlf/03/hi ... stream.aac
https://st04.sslstream.dlf.de/dlf/04/hi ... stream.aac (ja, sogar der!)

Problem: diese HQ-Streams müssen in den Portalen der Internetradios auch vorhanden sein. Wenn man dort nur 128er MP3 oder 64er HE-AAC findet oder ähnliches, helfen einem die hochwertigen Streams auch nichts.

Ich habe ein standalone-Internetradio mit frei eingebbaren Streamadressen, das spielt die alle, da ich nicht auf das Protal angewiesen bin. ich kann dieses Gerät nur bislang nicht empfehlen, weil es massiv Macken hat. Da bin ich gerade dran über einen der Importeure (dieses Gerät gibt es als zig Marken gelabelt). Bislang habe ich keine Rücknmeldung auf mein 23-seitiges (!) Fehler-Dokument.
Radiowaves
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018, 15:48

Re: [VF West] 'Radio über DVB-C': geeignete Tuner für HiFi Verstärker (Wegfall vom analogen Radio-Signal)

Beitrag von Radiowaves »

Kabelmaexle hat geschrieben: 10.02.2024, 14:35 Technisat:
  • hat Timer, könnte damit meine Denon Anlage morgens einschalten
Echt? Wusste ich noch gar nicht.
Kabelmaexle hat geschrieben: 10.02.2024, 14:35 Die Frage wäre daher, ob es auch günstige DVB-C TV-Receiver gibt, die man an die Anlage klemmen kann und die
im normalen Betrieb auch ohne Bildschirm die Radiosender abspielen.
Ich nehme für sowas den WISI OR 252, der aus der gleichen Familie stammt wie der Vistron VT855N. Er hat auch das gleiche Display. Als HDTV-Receiver (technischer Stand ca. 2010) kann er halt auch HDTV mit H.264. AAC-Radio macht er nach Softwareupdate. Die außer bei 5.1.Sendungen auf WDR 3 und MDR Kultur funktionierende Software V.0241A gibt es bei wisi.ch kostenlos. Soll auch bei 5.1-AAC Ton rauskommen, ist ein kostenpflichtiges Update fällig (ca. 15 EUR). Die Kiste ist aber deutlich größer als ein VT855N (Foto etwas weiter oben zusammen mit dem VT855N und den CS100), will zur Ersteinrichtung an einen TV (HDMI oder SCART), man kann dann aber immerhin die Programmliste sortieren nach seinen Wünschen. Timer lassen sich vermutlich programmieren, habe ich nie probiert. Mit Menükenntnis reicht dazu das, was das Gerät im 12-stelligen Display abbildet, ansonsten muss man den Bildschirm anschalten.

Achtung: das gerät muss im Standby bleiben, damit es zum Timer einschaltet! Netzspannung weg - Timer zwar noch da, aber man muss einmal händisch eingeschaltet und wieder in Standby geschaltet haben, damit die Timer wieder überwacht werden. Wohl eher nicht eine Lösung.

Das Gerät ist ab und an für ca. 30 EUR gebraucht zu haben, meist sind die Fernbedienungen platt (klebrige Oberfläche). Kann man mit Isopropanol oft retten, ohne dass die Beschriftung abgeht. Aber insgesamt ist das dann doch schon eine ziemliche "Umweg-Lösung".