Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hamburg2024
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 11:58

Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Hamburg2024 »

Hallo liebe Experten,

habe gestern erfolgreich meinen Pioneer dvr 530h via Scart HDMI Modulator an meinen Philipps Smart TV angeschlossen bekommen.
Jedoch bekomme ich auch nach Anschluss des Vodafone Antennenkabel an den guten Recorder (und Antennenausgang in den TV) kein Bild auf dem Recorder HDMI Kanal zu sehen. Wenn ich auf den Antennen Kanal am TV gehe, habe ich normales Bild und guten Empfang.

Die Frage an Euch:
kann ich dieses Gerät überhaupt (noch) zur Aufnahme von Sendungen nutzen? Oder klappt da was mit dem heutigen Signal nicht mehr?

Und noch ne zweite Frage hinterher:
ich habe das Gerät nur deshalb aus dem Keller geholt, da ich den Tag zuvor versucht hatte mit ner USB Festplatte am TV Sendungen aufzunehmen...was auch geklappt hat, aber man muss dann während der Aufnahme auch den Sender schauen, den man aufnimmt und kann nicht umschalten. Falls Ihr da noch eine einfache, günstige Lösung hättet, wie man aufnehmen kann und gleichzeitig nen anderen Kanal schauen bei TV Connect, wären wir sehr dankbar!

Lieben Dank vorab.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Karl. »

Was für einen Receiver hast Du vor dem Recorder?
Verschlüsselte Sender und Set top Boxen können da Probleme machen, man soll ja nicht kopieren...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von berlin69er »

@Hamburg2024: Der Recorder wird nur einen analogen Kabeltuner haben, mit dem du heutzutage nichts mehr empfangen kannst.
Gibt zwei Möglichkeiten: entweder einen günstigen DVB-C Receiver mit Scartausgang kaufen, an den dann der Recorder kommt oder gleich einen DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion und den Recorder womöglich noch zum Überspielen nutzen, wenn gewollt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Hamburg2024
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 11:58

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Hamburg2024 »

Hallo und lieben Dank für Eure Antworten.

@ Karl: ich habe keinen Receiver davor. Einfach nur das Vodafone Connect Kabel-Kabel ;) in dern HDD Recorder und von dort ein Kabel-Kabel in den TV. Zudem die Scart Buchse des HDD per HDMI Konverter im HDMI Port des TVs.

@ berlin69er
Das mit dem Tuner efürchte ich ehrlich gesagt auch. Wobei das Netz sagt, dass das Gerät einen digitalen Tuner haben sollte. Aber seis drum...es klappt nicht :)

Würde daher gern Deinem Rat folgen und mir auf ebay so nen DVB-C Receiver holen. Zwei Fragen dazu:

1. Gibt es da was zu beachten beim Kauf oder kann man da einfach irgendein Modell nehmen?
2. Und wenn ich das dann hab, dann stecke ich das Vodafone Kabel in den DVB-C Receiver, verbinde den mit dem TV... und kann dann bspw RTL aufzeichnen und zeitgleich Pro 7 schauen? Oder muss ich dann noch was kaufen / berücksichtigen?

Lieben Dank schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von h.kunath »

Ich habe den Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750, bin mit dem voll zufrieden. hab den schon ein paar Jahre.

DVB-C-Tuner, CI+Schacht, HDMI-Ausgang

Nur als Anregung, fass du doch auch an einen neuen Recorder denkst. ;-)
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von berlin69er »

Ich denke, der wird allenfalls noch einen DVB-T Tuner haben, der dir in Deutschland aber auch nichts mehr nützt.

Beachten solltest du halt, dass der Receiver deinen Ansprüchen entspricht.
Wenn du auch gleich aufnehmen willst, braucht er natürlich auch einen Anschluss für Festplatten oder die Möglichkeit eine interne zu verbauen, wenn diese nicht dabei ist.
Wenn du auch DVDs oder Blu-rays schauen und die Aufnahmen brennen willst, wäre vielleicht der Vorschlag von @h.kunath sinnvoll, gleich ein „All in one“ Gerät zu kaufen.
Wichtig ist aber, dass das Gerät einen DVB-C Tuner hat.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von h.kunath »

@berlin69er: Falls Du den Panasonic DMR-BCT750 meinst, der hat definitiv einen DVB-C-Tuner, ich nutze ihn ja auch.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
Hamburg2024
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 11:58

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Hamburg2024 »

Super Tipps. Lieben Dank.

Hab gerade mal geschaut. Die Panasonic 750, 765 etc liegen gebraucht bei gut 200 Euro.

Gibt es auch noch eine günstigere Variante? Bspw. mit ner USB Festplatte, alter Sky Box o.ä.?
Also ich meine eine andere Art von Receiver o.ä. bei dem ich dann auch einen Kanal aufnehmen und einen anderen schauen kann?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Karl. »

Nein, der hat sogar zwei ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von h.kunath »

Karl. hat geschrieben: 23.01.2024, 14:14 Nein, der hat sogar zwei ;)
stimmt !!! :lol:
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS