Unitymedia UM02 in CI+

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Rheingauner75
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2024, 15:18
Bundesland: Hessen

Unitymedia UM02 in CI+

Beitrag von Rheingauner75 »

Hallo zusammen,

eine alte Unitymedia UM02 Karte soll mit einem CI+ Modul (von einem Freund) in einem neuen TV betrieben werden. Bisher lief sie in einem Receiver einwandfrei.
Es kommt kein Bild nach Sendersuchlauf.

Ich weiß nicht, ob die Karte mit dem Modul harmoniert. Wer weiß Rat?

VG
Rheingauner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia UM02 in CI+

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

Erste Frage, ist die Karte richtig im Modul drin? Die Karte muß mit dem Chip oben in das Modul laut den Angaben auf dem Modul eingesteckt werden. Was laut dem einen Screenshot wohl zutrifft.
Zweite Frage, steckt das Modul richtig im TV? Im TV Menü sollte es den Punkt Common Interface geben, kannst du darauf zugreifen steckt das Modul richtig drin. Wenn du das Modul steckst dann sollte es sich letzten Millimeter unter sanfter Gewalt fest einstecken lassen. Betonung liegt auf sanfter Gewalt.
Dritte Frage, was für einen TV nutzt du? Wird wenn du auf einen verschlüsselten Sender gehst eine Meldung angezeigt?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Rheingauner75
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2024, 15:18
Bundesland: Hessen

Re: Unitymedia UM02 in CI+

Beitrag von Rheingauner75 »

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde morgen einen Test machen, da ich vermute, dass das Kabel nicht richtig funktioniert.
Falls ich dann noch Probelme haben sollte, melde ich mich nochmals.

Schönen Abend!
Benutzeravatar
RickX
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2023, 17:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unitymedia UM02 in CI+

Beitrag von RickX »

Funktionieren denn die freien Sender, z.B. Das Erste HD?
Wenn die auch nicht funktionieren, hat das nichts mit dem Modul oder der Smartcard zu tun.
Dann gibt es einfach ein Empfangsproblem.
Kabelnetz: Vodafone-West Unitymedia
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner
Smartcard: UM02
Zubehör: Nvidia Shield für Waipu.TV und Mediatheken
Rheingauner75
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2024, 15:18
Bundesland: Hessen

Re: Unitymedia UM02 in CI+

Beitrag von Rheingauner75 »

Hallo und danke der Nachfrage.
ich schildere meine Lösung für andere, die das gleiche Problem haben:

Die öffentlich-rechtlichen HD- Sender kamen problemlos rein, die privaten HD Sender jedoch nicht. Das CI+ Modul könnte auch funktionieren, das Problem liegt wohl jedoch an der uralten UM02-Karte von Unitymedia.
Die Seriennummer war seit der Übernahme durch Vodafone nicht dort hinterlegt und konnte auch nicht mehr freigeschaltet werden.
Mir wird jetzt im Rahmen einer Vertragsumstellung eine neue Karte und auch ein neues CI+ Modul zugesandt, so dass ich inkl. der Leihgebühr fürs Modul trotzdem 20Euro pro Monat spare.

Danke an alle
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia UM02 in CI+

Beitrag von Peter65 »

Rheingauner75 hat geschrieben: 06.02.2024, 18:25 Die Seriennummer war seit der Übernahme durch Vodafone nicht dort hinterlegt und konnte auch nicht mehr freigeschaltet werden.
Das kann keiner ahnen, ist für mich aber ein Hinweis immer zu überprüfen ob die Karte noch im System (Kundenaccount) ist.
Rheingauner75 hat geschrieben: 06.02.2024, 18:25 Mir wird jetzt im Rahmen einer Vertragsumstellung eine neue Karte und auch ein neues CI+ Modul zugesandt, so dass ich inkl. der Leihgebühr fürs Modul trotzdem 20Euro pro Monat spare.
Ich würd sagen, durchaus ein positives Ergebnis der Geschichte.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U