[VFKD] Glasfaser Hausanschluss

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Glasfaser Hausanschluss

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 03.02.2024, 16:36
robert_s hat geschrieben: 03.02.2024, 16:07 Das ist schon umgesetzt, aber in nicht nachvollziehbarer Art und Weise: Bei einem Neubaugebiet hier in Berlin, welches gleich mit Telekom-FTTH (statt Telefonleitung) erschlossen wurde, ist von Vodafone sowohl Kabel(!) als auch Telekom-Resale-FTTH verfügbar (kein DSL, aber das bietet da keiner an, weil es keine Telefonleitung gibt).
Heißt das, Vodafone schaltet DOCSIS als RFoG über die Telekom-Glasfaser? :shock:
Nein, Vodafone hat das NBG noch neu per Koaxkabel erschlossen. Und als ich vor Jahren da mal vorbei kam, wurde das den WLAN-Namen nach auf fleißig gebucht. Kann auch sein, dass die Telekom damals noch im "Glasfaser Neuland" Modus war, wo man zwar die Glasfaser legte, es aber über Monate nicht packte, darauf auch Anschlüsse buchbar zu machen. Da werden die Bewohner sicher glücklich gewesen sein, dass Vodafone die Lücke geschlossen hat, denn DSL gab es da ja wie gesagt auch nie.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Glasfaser Hausanschluss

Beitrag von Karl. »

seipe111 hat geschrieben: 03.02.2024, 10:06 ...
An der (hier nicht) genannten Adresse ist zum Bekommen der Fiber die Buchung eines Produkts nötig, aber ein 24M Vertrag ist kein Muss.

Der Ausbau ist aber noch gar nicht disponoert, also die aktuelle Planung ist zwischen Mitte 2024 und Ende 2026...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
seipe111
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2013, 10:06

Re: [VFKD] Glasfaser Hausanschluss

Beitrag von seipe111 »

Hallo Karl.. Der Mitarbeiter von der Telekom erklärte mir, daß das Leitungslegen bis zum Hausanschluß kostenlos. Man muß nur danach zwei Jahre zur Telekom wechseln. Name und Mobilnummer des Mitarbeiters sind mir bekannt.
Vodafone CableMax 1000, Mesh Master Fritz!Box 6591 Cable FW 7.57, Mesh Repeater Fritz!Box 6591 FW 7.57, 2xWLAN Repeater 1750E FW 7.31
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Glasfaser Hausanschluss

Beitrag von Karl. »

Wenn es ein EFH ist, ist das richtig, den Indoor Leitungsweg musst Du selbst vorbereiten.

Es ist insoweit richtig, dass die Telekom dich nur dann anschließt, wenn Du einen Internetvertrag abschließt.

Es gibt aber nicht nur Tarife mit 24 M Laufzeit, sondern beispielsweise auch den MagentaZuhause M 12 oder den Company Pro 1000 Vario, ob sich das für dich lohnt, musst Du selber wissen.

Logischerweise hängt die Telekom das nicht an die Große Glocke, man will ja Kunden binden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Glasfaser Hausanschluss

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 04.02.2024, 11:55 Logischerweise hängt die Telekom das nicht an die Große Glocke, man will ja Kunden binden.
Das klappt aber nur, wenn man den <=12 Monatsvertrag unaufgefordert dem Kunden anbietet.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Glasfaser Hausanschluss

Beitrag von Karl. »

Bei Onlinebuchung braucht man sich nur entsprechend zum 1M oder 12M Vertrag durchklicken.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alex777
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2019, 16:58

Re: [VFKD] Glasfaser Hausanschluss

Beitrag von Alex777 »

Wo findest du bei Glasfaser Neuanschluss eine 1-Monats-Option?
Den MagentaZuhause M 12 Glasfaser konnte ich finden, aber keine Option ohne Laufzeit.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Glasfaser Hausanschluss

Beitrag von Karl. »

Company Pro 1000 Vario auswählen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: