[VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
zeroFIRE!
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2021, 18:18
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von zeroFIRE! »

Hi,

der Vermieter hat mit vor wenigen Wochen den Kabelanschluss gekündigt: ab Ende Juni habe ich kein Kabel-TV mehr.
Mein jetziger Vertrag stammt noch aus der Zeit von KabelBW/Unitymedia. Er umfasst TV, Telefon und Internet mit max. 30 Mbit/s (kostet ca. 28 Euro)

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (4 Etagen) in der Innenstadt.

Mein Fragen:

*) Kann ich einen neuen Kabelvertrag (nur für Kabel TV) bei einem anderen Anbieter als Vodafone abschliessen ? Oder muss ich einen neuen TV Vertrag (nach Ende Juni) unbedingt wieder bei Vodafone abschliessen?
*) Internet und Telefon werden dabei nicht mitgekündigt, oder...?
*) WIrd auch 'Radio über DVB-C' mit der Kündigung aus meiner Kabedose verschwinden ?

Besten Dank !
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Flole »

Warum hast du schon einen TV Vertrag wenn du über die Nebenkosten bezahlst? Dann ist es egal ob der Vermieter kündigt oder nicht, du bezahlst ja schon dafür (und hast Jahre lang doppelt gezahlt).

Wenn der Vermieter allerdings keine Einigung mit Vodafone erzielt zu welchen Bedingungen Vodafone das Hausnetz weiterhin nutzen darf dann kann er Vodafone die Gestattung zur Nutzung entziehen, dann wird weder Internet noch TV/Radio noch funktionieren.
zeroFIRE!
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2021, 18:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von zeroFIRE! »

...sorry, hab den Sachverhalt evtl. zu ungenau erklärt.

Den Vertrag (TV, Internet, Tel) habe ich schon seit KabelBW (dann Unitymedia, dann Vodafone) . Er hat sich erst jetzt geändert, nachdem der Vermieter seinen Teil bei Vodafone (nur TV) gekündigt hat.
Bald habe ich dann kein Kabel TV. Würde gerne aber Internet und Telefon (kleiner Vertrag mit 30 Mbit/s / ca. 28 Euro) weiterhin von Vodafone beziehen.

___EDIT:___ Sorry, TV habe ich in diesem Vertrag nicht gehabt. Es war nur internet und Telefon. Sorry nochmals... !
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Karl. »

Was hat denn der Vermieter gesagt, wie es weitergeht?

Musst Du ggf. einen eigenen Vertrag mit Vodafone aka TV Connect Start oder Standard abschließen oder hat der Vermieter Vodafone komplett des Hauses verwiesen, dann wäre ein Anbieterwechsel für Internet und Telefon erforderlich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Besserwisser »

Heute bei Antenne Thüringen einen Spot von VF zum Ende des Nebenkostenprivilegs gehört.

Endlich die Aussage, dass sich nur der Weg des Geldes ändert.
Endlich die Aussage, dass man keine neuen Geräte benötigt.
Endlich die Aussage, dass die Programme alle auf ihrem Platz bleiben.
Endlich die Aussage, wie man testen kann, ob man einen geänderten Vertrag braucht.
Alles so erklärt, dass es auch die 80-jährige Omma versteht.

:anbet:

Hoffentlich kommt das nicht zu spät!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von DerSarde »

Besserwisser hat geschrieben: 28.02.2024, 21:28 Heute bei Antenne Thüringen einen Spot von VF zum Ende des Nebenkostenprivilegs gehört.

Endlich die Aussage, dass sich nur der Weg des Geldes ändert.
Endlich die Aussage, dass man keine neuen Geräte benötigt.
Endlich die Aussage, dass die Programme alle auf ihrem Platz bleiben.
Endlich die Aussage, wie man testen kann, ob man einen geänderten Vertrag braucht.
Alles so erklärt, dass es auch die 80-jährige Omma versteht.

:anbet:

Hoffentlich kommt das nicht zu spät!
Da stimme ich dir zu 100% zu… :streber:

Seit dieser Woche kommen die Spots von VF dazu im Radio und auch im TV. Hab den Spot auch schon auf einem der Augsburger Lokalradios gehört, und das obwohl es eher ein Radiosender für junge Leute ist.

Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, warum es nicht schon längst solche Spots gibt. Die hätte VF ja eigentlich schon im letzten Herbst schalten müssen, gerade im Hinblick darauf, dass die Konkurrenz (und hier vor allem die Telekom) bereits da recht „aggressiv“ für ihre Angebote geworben hat und in ihren Spots dabei explizit auf das Nebenkostenprivileg Bezug genommen hat…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Heiner »

Hatte mich schon gefragt wann man in Düsseldorf aus dem Tiefschlaf aufwacht. :skull:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von DerSarde »

Heiner hat geschrieben: 28.02.2024, 21:57 Hatte mich schon gefragt wann man in Düsseldorf aus dem Tiefschlaf aufwacht. :skull:
Ich habe da oft den Eindruck, dass VF selbst für einen Großkonzern wenig flexibel ist. Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass VF sich da einen Plan zurecht gelegt hat, wie man auf den Wegfall des Nebenkostenprivilegs reagieren will. Dieser Plan sah wohl vor, dass ab Februar 2024 die Spots in TV und Radio ausgestrahlt werden. Soweit so gut.
Aber dann scheint es ihnen offenbar völlig egal zu sein, was die Konkurrenz in der Zwischenzeit macht oder was es sonst für Einflussfaktoren gibt, denn der ursprüngliche Plan wird stoisch durchgezogen. Sowas schadet aber langfristig der Konkurrenzfähigkeit, denn man muss hier im Zweifel auch (zeitnah!) reagieren und den ursprünglichen Plan abändern können. :streber:

Zu dieser mangelnden Flexibilität trägt sicher auch die Tatsache bei, dass man sich bei Vodafone Deutschland offenbar sehr vieles von der Zentrale in England absegnen lassen muss. Aber das ist ja etwas, was die Zentrale in England offenbar seit Jahren nicht versteht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35259
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von twen-fm »

In der aktuellen TV DIGITAL hat Vodafone eine ganzseitige Anzeige geschaltet, aber seht nur selbst:
TV_Digital_16.2.2024_02.jpg
Und waipu.tv hat eine kleinere Anzeige geschaltet:
TV_Digital_16.2.2024_01.jpg
Von der Telekom keine Spur weit und breit in der TVD. Aber das kann noch werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von berlin69er »

Wenn ich die beiden Texte lese, weiß ich welcher Anbieter für mich als Mieter (und nicht „Mieter:in“) der richtige ist… :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.