[VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Larswi
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2020, 09:47
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Larswi »

Ich habe mal eine Frage aus Vermieter-Sicht. Ich habe ein 6-Parteienhaus und habe die Kabelverträge der Mieter noch nie über die Nebenkosten laufen lassen. Es hatte schon immer jeder Mieter seinen selber abgeschlossenen (freiwilligen) Kabel-Vertrag zum Standardpreis, seit es Kabel-TV gibt.
Das hatte den Vorteil das jeder Mieter freiwillig einen Vertrag abschließen konnte oder nicht. Aber den Nachteil, dass immer teure Einzelnutzerverträge abgeschlossen werden mussten. (war teilweise über 20€/Vertrag)

Gerade habe ich hier gelesen, dass bei einer Rahmenvereinbarung des Vermieters mit Vodafone auch nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ab dem 01.07.24, die Mieter teilweise unter 10€ pro Kabelvertrag zahlen müssten. Gibt es auch irgendwo Infos zu den Rahmenvereinbarungen? Kostet diese Rahmenvereinbarung selber den Vermieter Geld, wie viele Parteien müssen mindesten vorhanden sein, wie ist die Preisstaffelung? Gibt es hier was offizielles bei Vodafone?
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Karl. »

Bei einem 6 Familienhaus bekommt der Mieter bis zu 3 Euro Rabatt auf TV Connect Neuverträge, wenn Du eine Versorgungsvereinbarung abschließt.

Dafür sollst Du dich 10 Jahre an Vodafone binden, gibt aber auch Verträge mit geringerer Laufzeit.

Anfragen kannst Du das hierüber, wenn Du keinen Ansprechpartner hast:
https://www.vodafone.de/immobilienwirts ... arung.html
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Alan Smith »

Besserwisser hat geschrieben: 28.02.2024, 21:28 Heute bei Antenne Thüringen einen Spot von VF zum Ende des Nebenkostenprivilegs gehört.

Endlich die Aussage, dass sich nur der Weg des Geldes ändert.
Wenn das Hausnetz (NE4) einer/ der Wohnungsgesellschaft gehört, muss der Kabelanschluss weiterhin an diese bezahlt werden und ist dann oft Voraussetzung für die Nutzung eines auf "Kabel" basierenden Internetanschlusses.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Karl. »

Das hast Du falsch verstanden
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Thorsten_1411
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2024, 12:52
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Thorsten_1411 »

Also es ist so das du eine Versorgungsgestattung machen kannst, wenn du die brauchst, sag bescheid, habe eine leere Vorlage die wohl auch selbstausgefüllt angenommen wird, laut Vermieterfreunden :grin:

Kosten Entstehen für die Gestattung selbst keine.
Ja die Laufzeit von 10 Jahren ist auch richtig, kann aber nach meinem wissen und der Aussage meines Ansprechpartners nicht reduziert werden.
Soll einfach darum gehen das Vodafone nicht jedes Jahr oder alle paar Jahre wieder nachfragen muss um die gestattung zu verlängern und das bei ein paar Millionen Kunden in Deutschland wäre das wohl zu aufwendig^^
Verpflichtungen:
Du überlässt deine Koaxiale Hausverteilung der Vodafone zur Signallieferung und diese können mit den Bewohnern Einzelnutzerverträge (ENV) abschließen.
Früher kostete ein ENV 19,99€ mtl.
heute 12,99€
mit gestattung 9,99€
Das war es auch schon, keine risiken, keine nebenwirkungen.
Beste Grüße,
Thorsten
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von Karl. »

Die Gestattung ist was anderes als die Versorgungsvereinbarung.

Ich weiß, dass es zumindest Versorgungsvereinbarungen mit 24, 60 oder 120 Monaten Laufzeit gibt, Vodafone aber weniger als 10 Jahre nicht gern anbietet.

24 Monate ist für Verbraucher, 60 gibt's wohl nur, wenn man genug meckert oder einen MNV auf VVO umstellt.

Die Versorgungsvereinbarung, verlängert sich auf unbestimmte Zeit ;)
Ne Gestattung müsste immer unbefristet laufen.

Und bei den Preisen vergleichst Du auch Äpfel mit Birnen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Nebenkostenprivileg/Kündigung durch Vermieter: ein paar Fragen...

Beitrag von twen-fm »

Ich zitiere mich selbst:
twen-fm hat geschrieben: 28.02.2024, 22:54 In der aktuellen TV DIGITAL hat Vodafone eine ganzseitige Anzeige geschaltet, aber seht nur selbst:
TV_Digital_16.2.2024_02.jpg

Und waipu.tv hat eine kleinere Anzeige geschaltet: TV_Digital_16.2.2024_01.jpg

Von der Telekom keine Spur weit und breit in der TVD. Aber das kann noch werden...
Es gibt ein "Update" in einer anderen TV Zeitschrift (ich gehe mal aus, das diese Werbeschaltungen inzwischen in immer mehr Zeitschriften gebucht werden):

waipu.tv, neue bzw. erweiterte Werbung:
Waipu.jpg
Und hier ein "Lebenszeichen" der Telekom bzw. Magenta:
Magenta.jpg
Mal schauen, ob und wann die nächsten Anbieter folgen werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!